Autor Thema: IP Redesign  (Gelesen 1944 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
IP Redesign
« am: 09.07.03 - 08:18:49 »
hallo,

mein kollege, der netzwerker, muss wegen unserer japanischen mutterfirma unsere ganzen ip adressen umstellen, vom 195er nummernkreis in den 10er.

u.a. muss ja der notes server, cluster server, web server, smtp server geändert werden.

dazu brauche ich eure hilfe.

1.) kann ich dann am tag X einfach so ohne weiteres auf den servern die ip adresse ändern? eine zweite netzwerkkarte ist schon drin, müsste man dann halt umstellen.
was muss ich serverseitig alles beachten? wo muss ich überall reingucken? was kann ich vorab schon machen, was am tag der umstellung?

2.) wie komm ich an die connection documents der user in deren names.nsf ran, ohne an jede maschine gehen zu müssen? in den policy settings hab ich dafür nix gefunden, nur einen secondary server, das nützt mir aber nix.

ich hab die ip adresse noch nie umstellen müssen, darum kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. und mir wäre halt schon sehr wichtig, dass meine notes server und alle clients danach anstandslos weiterarbeiten können.

vielen dank und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:IP Redesign
« Antwort #1 am: 09.07.03 - 08:32:57 »
Hi Luna,

da wünsche ich Dir viel Spass, ich habe sowas zwar noch nicht in einer 6er Umgebung gemacht, aber mit 5er Clients und Servern gab es da ziemlich Schwierigkeiten auf Clientseite.
Also, erstmal zu Deinen Fragen.

1. Server (unsortiert):

Serverdokument - Ports, stimmen hier die IP Adressen bzw. der DNS Name
Notes.ini - Arbeitest Du mit den Variablen Portname_TcpIpAddress
Verbindungsdokumente von anderen Servern: IP Adresse anpassen bzw. prüfen, ob der DNS Name passt
Wenn HTTP, SMTP, IMAP oder POP3 genutzt wird: Werden die DNS Informationen angepasst (z.B. MX Record)
Backup --> falls Du Dich darum kümmerst und mit einer Software wie z.B. TSM arbeitest (falls sich da die Knoten IP auch ändert)
Falls Ihr mit HOSTS Tabellen arbeitet --> die müssen dann auch entsprechend angepasst werden

Das ist derzeit alles, was mir so spontan dazu einfällt.

2. Client

Das Problem an den Clients ist, dass diese sich die IP Adresse merken und in ein paar versteckte Felder im pers. Adressbuch speichern (Arbeitsumgebungsdokument, z.B. $SavedAddresses und $SavedServers). Bei einer Umstellung unter R5 haben die Dinger uns teilweise ziemlich Bauchschmerzen bereitet. In der Regel steht in dem Feld $SavedAdresses nur der DNS Name drin, dann solltest Du wenig Probleme haben, wenn da aber ne IP Adresse drinsteht wirds schwerer. Zu Deiner Frage bzgl. der Verbindungsdokumente, so haben wir einfach einen kleinen Script geschrieben, der in den bestehenden Dokumenten einfach die Adresse ausgetauscht hat. Das ganze in ein kleines Mail als Button und fertig. Oder in den DB Open Event der Datenbank, dann kannst Du das ganze sogar noch mitprotokollieren.
Ansonsten würde mir beim Client eigentlich nur noch die HOSTS Tabelle einfallen, wenn Ihr damit arbeiten solltet.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmals.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 09.07.03 - 08:34:24 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 09.07.03 - 08:51:47 »
Wenn Du den Server für HTTP Verwendest, dann solltest Du Dir auch die ganzen HTTP Einstellung noch anschauen und zwar sowohl im Serverdokument als auch die einzelnen Konfigurationen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 09.07.03 - 08:53:14 »
Jetzt habe ich auch endlich das blöde Dokument gefunden:

http://www.groupcom.de/extern/ibm/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/b0ed298990023e6f85256cd70068a6b0?OpenDocument

Überschrift: Cannot Connect to Server from Notes Client after Changing the Server's IP

Meff
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 09.07.03 - 09:27:35 »
OH MANN OH MANN ! OH GRAUS !  :o

danke erstmal für eure hilfe. ich lese mir das mal alles in ruhe durch und hoffe...

gruss,
dani
im moment in mutterschutz

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 09.07.03 - 09:28:59 »
Hoffen ist immer gut ;D ;D ;D
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz