Autor Thema: von Java aus auf Notes-DB zugreifen  (Gelesen 26363 mal)

Offline mlschach

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« am: 10.06.03 - 13:55:35 »
Hallo,

ich bin ein Neuling in eurem Forum und würde mir gern helfen lassen. Programmiere gern in meiner Freizeit und habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Java-Programm schreiben, das auf Lotus-Notes-Datenbanken zugreifen kann. Und zwar liegen in der Notes-Datenbank verschiedene Mail-Dokumente. Ich möchte nun in meinem Java-Programm diese Mail-Dokumente erfassen können und zB den Absender und die Subjektzeile auslesen. Das soll sowohl bei lokalen Notes-Datenbanken möglich sein als auch bei Notes-Datenbanken, die auf einem entsprechenden Server liegen.
Kenn mich mit Java so halbwegs aus und auch mit Notes. Beises zusammen hab ich noch nie ausprobiert.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Grüße,
Michael

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #1 am: 10.06.03 - 14:28:28 »
Hallo Michael,

Notes kann seit Release5 über eine Corba-Implementierung von aussen angesprochen werden. Lokal geht auch. Dann ist es performanter. Wenn du von aussen drauf zugreifst, bist du nicht auf Java1.1.8 beschränkt.
Domino6 hat Java1.31 implementiert.

Am besten du schaust dir einmal den code von Ralf, die Erläuterungen und Diskussionen an:
(ziemlich weit oben im Thread beginnt das, und dann wurde hin und wieder drauf Bezug genommen).
http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=7451;start=0

Ich selbst habe das Thema in meinem Eclipse Thread behandelt.
http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=7967

Ralf bezieht sich auf die Netbeans IDE. Bei beiden ist der source code so dabei, dass du jede IDE oder das jdk benutzen kannst.

Falls du auf irgendwelche Probleme stösst, melde dich.
 ;D

gruss axel
« Letzte Änderung: 10.06.03 - 14:30:29 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #2 am: 10.06.03 - 14:58:43 »
Hallo Michael,

Notes kann seit Release5 über eine Corba-Implementierung von aussen angesprochen werden. Lokal geht auch. Dann ist es performanter. Wenn du von aussen drauf zugreifst, bist du nicht auf Java1.1.8 beschränkt.
Domino6 hat Java1.31 implementiert.



Das ist nicht ganz korrekt. Auch beim lokalen Zugriff ist man nicht auf die 1.1.8 beschränkt. Wenn die Java Programme auf der selben physischen Maschine wie der Domino Server oder auf dem Clientpc mit installierten Notes laufen kann man den lokalen Zugriff mit JDK >1.1.8 verwenden. Dabei können die Programme auch in einer 1.4.1 JVM laufen. Lokaler Zugrif ist sowieso irreführend, da es mit dem sogenannten lokalen Zugriff natürlich auch möglich ist, auf Server Datenbanken zuzugreifen. Meinen Tests zufolge ist der lokale Zugriff um ein vielfaches schneller als der Zugriff über Corba. Falls hier jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich sehr daran interessiert. Da man mittels Corba gerade im JSP Umfeld ein paar Sachen eleganter  lösen könnte.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #3 am: 10.06.03 - 16:45:47 »
wenn ich das also richtig verstanden habe, dann liegt
- unter R5 Java die Version 1.18 zu Grunde, aber NUR wenn ich Java in die DB implementiert habe und aus dem Domino Server bzw. Client das Programm interpretiert wird, heißt es greift die entsprechende JVM Version von Notes
- unter R6 gleiche Story nur eben Java 1.3
- alle Javazugriffe von aussen können durchaus mit der aktuellsten Version vorgenommen werden (also das Auslesen von Notesdaten)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #4 am: 10.06.03 - 16:50:35 »
Das hast du volkommen richtig verstanden. Mein Punkt war, dass es egal ist, ob von aussen der Zugriff über Corba oder Lokal Notes erfolgt. Wie du richtig gesagt hast, kommt es nur darauf an, ob der Code in der JVM von Notes sprich er ist in der Datenbank z.B. Java Agent oder Java Applet, oder in einer externen JVM sprich Java Programm, Java Applet in Browser, Servlet oder JSP läuft.

Grüße


Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #5 am: 10.06.03 - 17:10:49 »
ich könnte aber auch ein JAR File als File Ressource in eine DB reinhängen und das JAR File kann dann von der Notes DB angesprochen werden wie ein externes File?

Bzw. überhaupt die Frage: ist die Richtung wichtig? Sprich zum letzteren: ist es ein Unterschied ob ich kann von Notes aus Java Programme aufrufe und Werte zurückbekomme oder von Java Notes aufrufe, heißt also es kann in beiden Fällen ruhig Java 1.4 sein?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #6 am: 10.06.03 - 17:16:01 »
Hallo Rob Green!

Das verstehe ich nicht ganz wie du das meinst, ich denke schon, dass du as Notes über die Shell Funktion den Befehl Java und deine Java Klasse extern ausführen kannst, aber nur verstehe ich nicht ganz was das bringt. Vielleicht beschreibst du das ein wenig näher wie du dir das vorstellst?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #7 am: 10.06.03 - 17:50:20 »
genauso wie ich Word als externer Programm ansteuern kann unter Verwendung von VB Code denke ich mal, daß ich externe Java Programme über "Remotezugriffe" wie Word ebenso steuern kann. Daher die Frage, ob das überhaupt geht und wenn ja, ob dann die Java 1.18 Version von R5 meine Baseline dazu in Notes darstellt.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #8 am: 11.06.03 - 08:20:15 »
Hm..

Lass mich überlegen, normalerweise lassen sich Java Programme nicht von aussen so steuern wie du es bei Word machst, da Java Programme keine COM Komponenten sind.

Aber es gibt eine Ausnahme, wenn du deine Java Komponenten nach der Java Beans Spezifikation erstellst, dann kann man die ActiveX zu Java Beans Bridge verwenden. Da sollte dann die Verwendung bis JDK 1.3.1 möglich sein. Unter 1.4.0 und 1.4.1 ist die Bridge scheinbar nicht unterstützt, aber mit JDK 1.4.2 gibt es sie dann wieder. Diese Active X Komponenten können dann in Notes ganz normal verwendet werden.  Für weittere Infos schau mal hier nach http://java.sun.com/products/javabeans/software/bridge

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #9 am: 11.06.03 - 09:30:03 »
Es ist nach wie vor ziemlich verwirrend. Zunächst ein Versuch, das ganze ein bischen zu klassifizieren.

Von aussen heisst meiner Meinung nach immer, dass der "aussen" laufende code nicht in der Notes JVM, sondern in einer anderen läuft, right?

Auch bei Verwendung der "ActiveX zu Java Beans Bridge".

Wichtig ist die Unterscheidung, ob das
- Objekt innerhalb einer anderen JVM durch code aus der Notes-VM aufgerufen wird (v.a. Applet in z.B. einer Notes-Maske).
Dies wäre aus meiner Sicht eine Verwendung der "ActiveX zu Java Beans Bridge".
[outbound]
oder umgekehrt,  
- ob Objekte innerhalb einer Notes-JVM aus einer JVM ausserhalb von Notes aufgerufen werden. Man greift dann etwa von der Konsole des OS oder einer swing Anwendung auf Notes zu.
[inbound]

outbound und inbound ist immer aus der Perspektive von Notes.

Nun hat Ralf das Phänomen festgestellt, dass es bei inbound 2 modi gibt. Lokal Notes und Corba.
Lokal Notes ist offenbar wesentlich performanter.
Bei Corba ist es egal, wo die aufgerufene Datenbank liegt. Bei Lokal Notes muss sie "auf dem Rechner des Anwenders liegen (inkl. vermutlich gemappte Laufwerke)".

Ich habe zwar keine wirklichen Überblick bei Corba - und jetzt auch keine Zeit nachzuschlagen - aber ich vermute, dass Lokal Notes auch über die Corba-Implementierung läuft, nur eben als eine Art lokaler Modus.

Enterprise Java Beans ist in der Hinsicht ähnlich wie Corba, als das dort auch Objekte "Standort-transparent" (ist egal wo das Objekt liegt, ob auf meinen Rechner oder einem anderen) aufgerufen werden.
Der aufrufende Rechner kommuniziert mit einem lokalen Stub und der EJB-Container findet das entsprechende Objekt auf einem Computer im Netzwerk.

Dafür verlasse die übergebenen Parameter den aufrufenden Computer. Damit das überhaupt geht müssen sie in etwas anderes umgewandelt werden (ein Bit-Stream der über die Leitung zum Objekt geht).
Die Umwandlung zwischen Objekt und Bit-Stream wird Serialisierung/Deserialisierung genannt.
Ein extrem bedeutender Fakt von verteilten Rechnen ist, dass dies ressourcenmässig nicht billig ist.  

Hypothese: Bei Lokal-Notes merkt es die CORBA- Implementierung, dass Serialisierung nicht nötig ist, da sich das aufzurufende Objekt auf dem Lokalen Rechner befindet.

Wie gesagt: Dies ist eine reine Idee von mir, warum das so sein könnte.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #10 am: 11.06.03 - 09:54:26 »
Hm Offensichtlich habe ich mich unklar ausgedrückt. vergessen wir mal alles was sich aus der Diskussion mit Rob Green herauskristallisiert hat. Also wir beschäftigen uns nur mit dem Zugriff von Java egal wo läuft auf Notes Datenbanken.

Möglichkeit 1 Zugrif mittels CORBA

Auf dem Domino Server muss HTTP und DIIOP gestartet und DIIOP im Server Dokument eingerichtet sein.
Auf dem Recher wo das Java läuft muss weder ein Notes Client noch ein Domino Server installiert sein. Bietet sich vor allem an, wenn auf der Plattform wo das Java läuft eventuell kein Notes/Domino verfügbar ist. Oder z.B. für Applets im Browser die auf Rechnern ausgeführt wird wo kein Notes Client installiert ist.

Der Zugriff ist nur auf Datenbanken möglich, die auf dem Domino Server liegen. Kein Zugriff auf Datenbanken eines etwaigen lokalen Notes Client. Es ist keine Initialisierung des Threads MIt otesThread.sinitThread() notwendig.

Möglichkeit 2 Zugriff über sogenannten lokalen Zugriff.

Auf dem Domino Server muß kein HTTP, DIIOP laufen. Jedoch muss auf der Maschine auf der das Java läuft entweder ein Notes Client oder ein Domino Server installiert sein.

Wenn das Java auf einer Maschine läuft auf der ein Notes Client installiert ist, dann hat man natürlich nicht nur Zugriff auf die Datenbanken die im lokalen Datenverzeichnis gespeichert sind, sondern man kann natürlich auf auf jede Datenbank zugreifen die auf irgendeinem Server gespeichert ist, den der Notes Client erreichen kann. Es gelten alle Einstellungen wie wenn ich den Notes Client benützen würde. In Wirklichkeit ist es nämlich so, dass alle Notes Java Klassen in Wirklichkeit nur Hüllenklassen für das darunterliegende C++ API von Lotus sind.  Beim verwenden des lokalen Zugriffs muß man den Thread mit NotesThread.sinitThread() initialisieren.  (Oder einen Thread nehmen der von der Klasse NotesThread erbt).

Übrigens bei beiden Möglichkeiten müssen Notes Objekte recycelt werden. Ich hoffe, dass ich auf die recycle Problematik demnächst hier eingehen kann.

Ist jetzt alles klar, oder drücke ich mich noch zu unklar aus?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #11 am: 11.06.03 - 10:33:53 »
*wenn die Großen sich unterhalten, schweigen die Krümel*  ;D

Jungs (ist Weibsvolk anwesend...neiiiinn...naaaiiiinnn), Ihr seid spitze  :D :D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #12 am: 11.06.03 - 11:34:48 »
Zitat
drücke ich mich noch zu unklar aus?

ich hoffe nicht.  ;D

hmmm. Kann sein, dass ich manchmal immer noch dazu Neige ob der Begeisterung der eigenen Rede Tomaten auf den Ohren habe. Ich glaube das ist menschlich aber uneffizient.   ;D

Gut. Hoffe ich habs jetzt:

Bei "sogenannten lokalen Zugriff" wird kein COrBA verwendet.

Die Notes-jars dienen lediglich als Wrapper-Schicht für die Notes-Client-dll's von Windows (rede jetzt über Windows-Client).
Irgendwo in dem code der Notes-jars werden diese C-Funktionen über JNI aufgerufe (nenne das jetzt JNI-Implementierung)

Damit dürfte alles an Datenbanken im Zugriff sein, was über dem Notes-Client von diesem Rechner auch im Zugriff ist. Der Notes-Client benutzt ja die gleichen C-Funktionen.
Wird eine NSF auf dem Server angesprochen läuft das über die Remote Procedure Calls, wie gewöhnt.  

CORBA wird nur benötigt, wenn man die Wrapper für die C-Klassen aus irgendwelchen Gründen nicht an die dll mit den Windows-Funktionen kommen. Zum Beispiel weil gar kein Notes (Client oder Server) installiert ist. Oder weil keine korrekten Win-Registry-Einträge für Notes existieren (dieser Rechner).

Wichtige Frage ist nun, wie es aussieht mit Zugriffen auf Notes aus der VM im Servlet-Container* Tomcat oder der im Web- bzw. EJB-Container in Websphere. Wenn auf den entsprechenden Boxen ein Notes-Client installiert ist, benutzen die dann auch die effizientere JNI-Implementierung?

Ich werde das in den nächten Tagen mal überprüfen.

Gruss Axel

* eigentlich ist auch hier Web-Container der korrekte Ausdruck. Ich finde nur den älteren Ausdruck Servlet-Container sprechender.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #13 am: 11.06.03 - 11:43:58 »

Wichtige Frage ist nun, wie es aussieht mit Zugriffen auf Notes aus der VM im Servlet-Container* Tomcat oder der im Web- bzw. EJB-Container in Websphere. Wenn auf den entsprechenden Boxen ein Notes-Client installiert ist, benutzen die dann auch die effizientere JNI-Implementierung?

Ich werde das in den nächten Tagen mal überprüfen.

Gruss Axel

* eigentlich ist auch hier Web-Container der korrekte Ausdruck. Ich finde nur den älteren Ausdruck Servlet-Container sprechender.

Ja bingo genauso ist es. Das mit dem Tomcat habe ich genau in dieser Form bei unseren Webseiten realisiert. Nur das bei mir der Tomcat auf der selben Maschine läuft wie der Domino Server und deshalb von Notes.jar gleich die Notes.dll des Servers verwendet werden. Browseranforderungen werden von Apache/Tomcat serviciert, der aber sämtliche Informationen aus einer Notesdatenbank die über den Notesclient gepflegt wird zieht. Die Informationen werden von den einzelnen Fachabteilungen bei uns im Haus eingepflegt. Nur mehr die JSP's wurden von mir erstellt.  Ich habe dabei Designtemplates von einem externen Designer übernommen. Die Webseite läuft nun seit 4 Monaten absolut stabil bei tausenden Zugriffen pro Tag.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mlschach

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #14 am: 11.06.03 - 12:25:56 »
ok. ich danke euch und schau mir das jetzt erstmal genauer an. beim ersten drüber fliegen, habe ich jedoch schon festgestellt, dass vieles für mich chinesisch ist. vielleicht könnt ihr mir doch nochmal manche Stelle etwas genauer erklären (bin eher noch Anfänger beim Programmieren)

zB:
- wie erfolgt genau der verbindungsaufbau?
- wie genau erkenne ich dokumente, die in der datenbank liegen?
- wie greife ich dann auf bestimmte felder bestimmter dokumente zu (subjekt-zeile, absender, eigentlicher mail-text)?
- und so weiter

ich weiß, diese fragen kommen euch wahrscheinlich lächerlich vor. aber wäre trotzdem nett, wenn ihr mir schritt für schritt detailiert erklären könntet, wie ich vorgehen muss. das ganze mit möglichst einfachen sample-codes wäre optimal.

gruß,
Michael

ps: scheint ein echt gutes forum zu sein *freu*
« Letzte Änderung: 11.06.03 - 12:36:02 von mlschach »

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #15 am: 11.06.03 - 13:08:20 »
Lies mal folgenden Thread durch in dem befinden sich auch ein kleines Javaprogramm, das auf Notes zugreift.

Falls dann noch Fragen bleiben, bitte frag!

http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=7451
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mlschach

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #16 am: 13.06.03 - 09:02:55 »
hi again.

das programm hab ich mir schon angeschaut. klärt aber nicht die frage, wie ich rausfinde, welche dokumente in meiner DB liegen und wie ich auf die zugreife.
oder hab ich was übersehen????

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #17 am: 13.06.03 - 09:06:23 »
Eine kleine Gegenfrage, Kannst du Lotus script? Die Notes Klassenbibliothek  in Java ist fast ident mit der in Lotus script. Also du machst den Zugriff über views auf die Dokumente wie gewohnt. Falls du Lotus script nicht kannst, den verstehe ich deine Frage und ich werde schauen, dass ich ein Beispiel posten kann. Vielleicht kannst du auch noch etwas genauer beschreiben, was du machen willst.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mlschach

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #18 am: 29.06.03 - 13:57:54 »
hallo,

also erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war in Flitterwochen  ;D
Also, mit Lotus Skript kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Wäre also toll, wenn du mir ein beispiel basteln könntest.
ganz konkrt will ich folgendes erreichen:
ich möchte ein java-tool basteln, mit dem ich auswerten kann, wieviele mails in einer bestimmten notes-datenbank von einer bestimmten person drin sind. ferner will ich eine auswertung über den inhalt dieser mails anhand der jeweiligen betreffzeile. bei der datenbank handelt es sich um eine auf einem server liegende DB, die einen e-learning kurs darstellt. während eines solchen kurses schicken die teilnehmer verschiedene mails, die in dieser DB gesammelt werden. und ich will nun genau darüber eine auswertung haben. komme ich erstmal an die daten (die ich innerhalb von java dann in arrays speichern will), werde ich grafische auswertungen dazu programmieren. aber erstmal muss ich an die daten, d.h. wer schickt wann welche mail. genau da liegt mein problem.  ???
meinen fragen zufolge, kannst du ja schon entnehmen, dass ich kein profi o.ä. bin. umso einfacher und simpler das beispiel, desto besser.  :-\
VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!!  :)

ps: bin erst am donnerstag wieder online, also bitte nich wundern, wenn ich mich nicht gleich wieder melde.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #19 am: 29.06.03 - 16:50:49 »
(die ich innerhalb von java dann in arrays speichern will),

Ich empfehle HashMap oder Hashtable. Die Mailadresse des Users als Key (String) und die entsprechenden dazugehörigen Daten als value (selbst geschriebene Klasse im Sinne von Value Object Design Pattern).

werde ich grafische auswertungen dazu programmieren
ich empfehle: http://www.jfree.org/index.html

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!!  :)

nichts zu danken. ;D

übrigens,
Ziel solcher Forums ist der fachliche Austauch von Personen, die sich mit den thematisierten Technologien auseinandersetzen. Sie sind nicht dafür da, dass Leute, die auf Grund von leider nicht sonderlich professionell fomulierten Requirements massgeschneiderten code einfordern, ohne dies pekuniär abzugelten.

Falls du in deiner Freizeit gerne programmierst, wie oben von dir angegeben, kann dir dann weitergeholfen werden, wenn du den hier bereits von mir und Ralf referenzierten code nimmst, und ihn versuchst auf deine Zwecke anzupassen.
Ansonsten empfehle ich dringend, eine professionelle Consulting um Unterstützung zu bitten.

link: de.comp.lang.java verfährt genauso.

Gruss Axel
« Letzte Änderung: 01.07.03 - 00:16:23 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz