Hi,
folgende Fragen und Feststellungen:
- Ich kann in Applets in Notes-Corba Klassen einbauen und so auf Domino Objekte auf dem Server zugreifen.
Mit Applets gibt es keine Corba-Abkürzungen über die Klassen des lokalen Clients, oder??? (Ralf, bitte nicht böse sein, wenn du das schon gesagt hast, mir ist durch dich einiges klar geworden)
Ich müsste in einem semi-kommerziellen Projekt
- auf eine Notes-Collection zugreifen (gut die collection selbst hole ich mir im init() und cache die dann in einer class-property) und dann ein getAllDocumentsByKey() auf die Collection.
- da dann über so ca. 2-7 Dokumente (denke ich) iterieren
- pro Dokument 4 Feldwerte auslesen (letzteres kann ich zur Not auch zu einem remote-call zusammenfassen und dann mit Trennzeichen und String).
- Das ganze nicht 1x in init(), sondern mehrmals (wenn der User eine andere KW in der Combo-Box verändert).
(macht etwa 10 remote calls).
Weiss ich sicher von EJB, was so ähnlich wie Corba ist:
Remote-calls sollten natürlich immer minimiert werden, weil Methoden Parameter, Rückgabewerte nicht einfach mit den Standard-Java-Methode (by copy-of-reference, by copy) übertragen werden, sondern serialisiert, über die Leitung geschickt und deresialisiert werden müssen (hört mir noch einer zu?)
---> In der grossen Not kann ich natürlich jede Information verdichten/aggregieren indem ich einfach in zeitgesteuerten Agenten Zwischendokumente erzeuge (hört mir einer zu?). Also die ganzen Informationen aller MAs aus KW 27 in ein Dokument schreiben und dann mit Trennzeichen sowie das dann in Java wieder auslesen.
Das wären dann 2 remote calls (bei in init initialisierter View).
View.getDocumentByKey() und Doc.getItemValueString().
Wir wissen, dass ich über eine Java-Anwendung, die aus Notes heraus gestartet werden kann, über die lokalen Klassen gehen kann, was schneller ist.
Wenn ich nun diese lokalen Klassen automatisiert mit JavaWeb-Start verteilen kann. Was gibt es dann überhaupt noch für Nachteile gegenüber Applets?
[http://www-106.ibm.com/developerworks/java/library/os-jws/?open&ca=dgr-jw17os-jws
Link auf gut wirkenden Artikel zu WebstartOder was habe ich für Nachteile, wenn ich eine Swing-Gui über einen Java-Agenten erstelle? (wir reden über 6).
Zumindest hat man Alternativen.
Gruss Axel
ausserdem ist alles immer besser dokumentiert und alle schreiben tutorials und viel besser als ich.
http://www.javablogs.com versetzt mich momentan in einen Zustand der Euphorie.