Autor Thema: Traveler: Bei einem User werden einzelne Kontakte nicht synchronisiert  (Gelesen 1520 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ein User (natürlich wie immer aus der Geschäftsführung) hat das Problem, dass einige seiner Kontakte nicht auf sein iPhone synchronisiert werden.
Kontakt ist in Mail-Kontakte vorhanden, aber nicht auf dem iPhone.
Bisher versucht:
Kontakt nochmal bearbeitet, um erneuten Sync zu provozieren, ändert nichts.
Kontakte auf dem iPhone komplett deaktivert und wieder aktiviert, hat sich auch nichts verändert.
Über Traveler einen Initial Sync hat auch nichts gebracht.
Maintenance sowohl auf User-DB, als auch auf GAB und Traveler-DB durchgeführt, keine Änderung.

Loglevel für User auf Finest gesetzt (tell traveler log adduser finest <username>)
Kontakt bearbeitet und einen Moment gewartet
Dump erzeugt (tell traveler dump <username>)
Nach der Note ID des Kontakt-Dokuments gesucht:
im Dump-File nichts gefunden (auch nicht die Universal ID)

Aber im Activity-Log gab es folgenden Eintrag:
CNotesDb.cpp.AddModDocInfo#4576 Skipping noteid=190456,190456  Because the note is protected. Status(246)=Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt

Hat da jemand irgendeine Idee, was ich da jetzt machen kann?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Man kann Kontakte schützen, so dass delegierte Benutzer diese nicht lesen kann. Zu diesem Zweck wird in den Kontakten ein Leserfeld gesetzt. Möglicherweise ist im Leserfeld dieses Kontaktes der Traveler Server nicht drin. Wie das Feld konkret heisst, müsste ich aber auch erst Googeln / im Code nachschauen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Ein Kontakt kann auch als Privat markiert werden und damit werden Lesernamen gesetzt.

In meiner Umgebung wird als Leser mein Benutzername und die Gruppe LocalDomainServers eingetragen. Die Synchronisation über den Traveler funktioniert. Eventuell mal das Feld Readers prüfen, ob dort nur der Benutzername und nicht die LocalDomainServers eingetragen sind.

Offline CarstenH

... Benutzername und die Gruppe LocalDomainServers ...

Und wenn der Traveler in einer anderen Domäne ist, wie es gern praktiziert wird, hätten wir da den Grund.

HTH
Carsten

Offline schroederk

Auf den Eigenschaften des Kontakt-Dokuments unter dem Schlüssel-Tab ist das Häkchen gesetzt bei "Alle Leser und höher".
In der ACL der Benutzer-DB ist die Gruppe LocalDomainServers als Manager eingetragen. Der Traveler-Server ist Mitglied dieser Gruppe.
Vielleicht das einzig auffällige:
Beim Kontakt der nicht übertragen wird steht im Readers Feld "[AccessContacts]".
Bei allen anderen von mir geprüften Kontakten ist das Readers Feld leer ("").

Offline Tode

• Moderator
Dann musst Du Deinem Traveler Server in der ACL die Rolle "[AccessContacts]" geben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

Dann musst Du Deinem Traveler Server in der ACL die Rolle "[AccessContacts]" geben...

Ich habe das [AccessContacts] mal testweise herausgenommen und lasse gerade testen, ob der Kontakt jetzt rüberkommt (erfahre ich in Kürze).
Stellt sich mir die Frage warum das bisher nie ein Problem war bzw. warum genau bei diesen wenigen Kontakten das Readers Feld nicht mehr leer ist.
Bisher ist bei keiner ACL der Traveler-Server (bzw. LocalDomainServers) die Rolle AccessContacts gesetzt.
Vielleicht weil die Assistentin kürzlich auf 12.0.1FP1 aktualisiert wurde?

Offline Tode

• Moderator
Möglicherweise hat da jemand mit der neuen Option "Neue Kontakte standardmässig als private markieren" rumgespielt (obwohl: so neu sind die gar nicht).

Oder er hat den Kontakt direkt über das Häkchen in der Maske als "Privat" markiert. Das halte ich für wahrscheinlicher, weil es sich um einen einzelnen Kontakt handelt...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline schroederk

Die Option standardmäßig als privat zu markieren gibt es ja nur bei den lokalen Kontakten.
Der Kontakt wurde aber durch die Assistentin beim Geschäftsführer angelegt. Damit dürfte doch diese Option als Ursache ausgeschlossen sein oder nicht?
Die Option "als privat markieren" gibt es auch nur für den Benutzer selber oder? Wenn die Assistentin oder ich einen Kontakt in seinen Mail-Kontakten öffne, steht die Option gar nicht zur Verfügung.
Wollte das dann nicht auch über die Dokument-Eigenschaften in einem Feld zu finden sein?

Noch habe ich leider keine Rückmeldung ob meine Änderung etwas bewirkt hat oder nicht.

Offline schroederk

Update:
Der Gruppe LocalDomainAdmins die Rolle AccessContacts zu geben hat offenbar geholfen. Alle fehlenden Kontakte wurden nun übertragen.

Bei HCL hatte ich auch ein Ticket geöffnet. Die Antwort von HCL ist auch gekommen. Eine Erklärung gab es nicht, aber den Code für einen Agenten, der für mich als Laien so aussieht, als wenn lediglich die Rolle erstellt wird (sollte sie noch nicht da sein) und dem Benutzer die Rolle hinzufügen (sollte er sie noch nicht haben).

Ich hab die 128 Zeilen Code hier angehangen, falls sich auch noch jemand anschauen möchte.

Offline michael-r

Die Rolle ist neu hinzugekommen, seit dem es im Zugriff und Delegierung eine neue Option gibt:
Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte,
Kalender, Aufgaben und Kontake
Kalender und Aufgaben <<< neu
Kein

Hatte wir bei dem Update von 9.0.1 auf 12.0.1, dass die Sekretärin keine Kontakte bearbeiten konnte und dann von HCL die Meldung kam, Berechtigung entfernen und neu setzen für die Sekretärin.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz