Autor Thema: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10  (Gelesen 12592 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« am: 06.03.19 - 12:51:49 »
Hallo zusammen,

wir würden gerne unsere Domino Server (2 im Cluster, 1 für Traveler) auf die Version 10 upgraden, die Mail-DBs auf das neue ODS aktualisieren aber allerdings weiterhin für die Mail-DBs das 9.0.1 Template und den Notes Client 9.0.1 verwenden (wegen den LP DE Problem noch kein Update).

Hat jemand das so erfolgreich produktiv aktiv?
Gibt es  Gründe, die dagegen sprechen?

Ist:
- Domino Server Version 9.0.1 FP10 HF383 64bit unter Windows Server 2008 R2
- Domino Server 9.0.1 LP DE
- Datenbanken mit ODS 52 (serverseitig)
- Mail-DBs auf Basis der mail9.ntf
- Notes Client Version 9.0.1 FP9 HF123 oder 9.0.1 FP10 HF315
- Datenbanken mit ODS 52 (clientseitig)

Soll:
- Domino Server Version 10 64bit unter Windows Server 2008 R2
- Domino Server 10 LP DE (für Ressourcen-DB, etc.)
- Datenbanken mit ODS 53 (serverseitig)
- Mail-DBs auf Basis der mail9.ntf (unverändert)
- Notes Client Version 9.0.1 FP9 HF123 oder 9.0.1 FP10 HF315 (unverändert)
- Datenbanken mit ODS 53 (clientseitig)

Besten Dank vorab für Tipps etc.
« Letzte Änderung: 06.03.19 - 16:08:34 von (h)uMan »
Beste Grüße, Uwe

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #1 am: 06.03.19 - 13:59:44 »
Windows Server 2008 wird für Domino 10 nicht mehr unterstützt, in keiner Variante.
2012 R2 und 2016 werden unterstützt, bestimmt auch bald 2019.
MfG,
Thomas

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #2 am: 06.03.19 - 14:29:02 »
Solche Konstellationen (altes Template mit neuer Serverversion / ODS) haben schon immer problemlos funktioniert, und es gibt keinen Grund zu glauben, dass das jetzt anders wäre (und ja: Ich habe das in manchen Umgebungen genauso am Laufen, weil es ja noch kein deutsches funktionierendes 10er Mailtemplate gibt.

Betriebssystem würde ich auf jeden Fall auf ein supportetes setzen (obwohl auch das funktioniert)
« Letzte Änderung: 06.03.19 - 15:21:55 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #3 am: 06.03.19 - 14:34:28 »
Ich hab das in einer Testumgebung auch mit Windows Server 2008 laufen, wollte nur sicherheitshalber drauf hinweisen. Es mag ja dann Supportprobleme geben.
MfG,
Thomas

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #4 am: 07.03.19 - 07:19:24 »
Besten Dank für die Rückmeldungen.

Dann werden wir vorher das OS auf Windows Server 2016 upgraden. Wird ja auch mal Zeit ;)
Beste Grüße, Uwe

Offline Steffen75

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #5 am: 07.03.19 - 11:42:12 »
Dann werden wir vorher das OS auf Windows Server 2016 upgraden. Wird ja auch mal Zeit ;)
Ja, das wird es. Der Support von Microsoft für Server 2k8R2 endet am 14.01.2020. Dann hättest du ohne Upgrade des OS in etwa 10 Monaten einen aktuellen Domino-Server auf einem gammeligen OS.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #6 am: 07.03.19 - 11:51:57 »
Dumme Frage: Läuft denn der Domino9 auch auf Win2016?
Bzw. ist ein In-Place-Upgrade von Win2KR2 auf Win2016 sinnvoll oder doch besser paralleles System aufsetzen und dann rübermigrieren?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?


Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #8 am: 07.03.19 - 12:04:08 »
Ja läuft auf Windows 2016 wie ein Brummkreisel
lg david
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #9 am: 07.03.19 - 12:18:25 »
Bzw. ist ein In-Place-Upgrade von Win2KR2 auf Win2016 sinnvoll oder doch besser paralleles System aufsetzen und dann rübermigrieren?

Microsoft empfiehlt kein In-Place-Upgrade.
Ob es dennoch klappt, hängt stark von den installierten Produkten (Anwendungen) etc. ab.
Ich habe einige In-Place-Upgrades von Windows Server 2012 R2 zu Windows Server 2016 ohne Probleme erledigt.
Teilweise habe ich die Anwendungen nachgezogen ;)
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #10 am: 07.03.19 - 14:23:56 »
noch folgende Fragen zum Thema:

Sind folgende IBM Installationsdateien für das Upgrade auf Version 10 korrekt?

IBM Notes, Domino Designer and Admin V10.0.1 for Windows English (CNXL1EN)
IBM Domino Server v10.0.1 64 bit for Windows English (CNXL7EN)
IBM Domino Server v10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux German (CNXS7DE)
IBM Notes v10.0.1 for Windows English (CNXK6EN)
IBM Notes v10.0.1 Mac 64 bit English (CNXK7EN)
IBM Notes v10.0.1 Mac 64 bit German and Italian (CNXX1ML)

FPs oder HFs gibt es für 10.0.1 aktuell keine (zumindest finde ich keine bei IBM Fixcentral). Korrekt?

Kann der Notes v10.0.1 Mac 64 bit German Client "gefahrlos" produktiv genutzt werden oder gibt es hier auch noch LP DE Probleme?
Beste Grüße, Uwe

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #11 am: 07.03.19 - 15:07:34 »
Dumme Frage: Läuft denn der Domino9 auch auf Win2016?
Bzw. ist ein In-Place-Upgrade von Win2KR2 auf Win2016 sinnvoll oder doch besser paralleles System aufsetzen und dann rübermigrieren?

Domino 9 wird ab FP8 supported.

Auf dem Win 2016 sollten eh keine weiteren „Applikationen“ ausser dem Domino laufen. Und selbst wenn, die kann man problemlos durch  Neuinstallation nachziehen. Habe meine Windows Domino Instanz problemlos den Weg von 2003 über 2008, 2012 nach 2016 über die Jahre hinweg hochgezogen.
Die windows.old files habe ich über das cleanup tool von Windoof immer sofort gelöscht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #12 am: 08.03.19 - 09:29:48 »
Zu diesem Thema kommt von mir die Frage, ob man in Probleme läuft,
wenn man auf einem Test-Server das Domino von 9.0.1FP10 auf 10.0.1 aktualisiert
und diesen dann parallel zu den Produktivservern in 9.0.1FP10 laufen lässt.
Die Server replizieren ja zumindest die NAB-Datenbanken und ggf. auch einige Schablonen, falls diese keine neue eindeutige ID erhalten haben.
Die Frage hat sich ja seit Jahren nicht gestellt, weil das innerhalb von 9.0.1 nie so ein Problem war (zumindest nicht dass es mir aufgefallen wäre).

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #13 am: 08.03.19 - 09:51:33 »
Zu diesem Thema kommt von mir die Frage, ob man in Probleme läuft,
wenn man auf einem Test-Server das Domino von 9.0.1FP10 auf 10.0.1 aktualisiert
und diesen dann parallel zu den Produktivservern in 9.0.1FP10 laufen lässt.
Die Server replizieren ja zumindest die NAB-Datenbanken und ggf. auch einige Schablonen, falls diese keine neue eindeutige ID erhalten haben.
Die Frage hat sich ja seit Jahren nicht gestellt, weil das innerhalb von 9.0.1 nie so ein Problem war (zumindest nicht dass es mir aufgefallen wäre).

IMHO sollte der adminp Server der Domain derjenige mit dem aktuellsten Release (insbesondere Domino Directory) sein, oder?
Beste Grüße, Uwe

Offline mezz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #14 am: 08.03.19 - 11:19:16 »
Ja, der Administrationsserver sollte zuerst aktualisiert werden damit die Names.nsf des Server die aktuelle Schablone bekommt,
Domino 10 mit einer 9er Names.nsf macht Probleme z.b. wegen der SSL-Konfiguration (SSLChiperSpec funktioniert nicht mehr ab 10.0.1).

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #15 am: 08.03.19 - 11:55:20 »
Aber umgekehrt kommen die 9.0.1er mit dem 10er NAB klar? Zumindest war sowas bisher immer abwärtskompatibel.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #16 am: 08.03.19 - 12:24:01 »
… funktioniert. Hier laufen bereits alle Dominos mit dem 10er Adressbuch.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #17 am: 10.03.19 - 10:17:14 »
Die Server laufen jetzt mit Windows 2016 und Domino 10.0.1

Das Windows Server OS Upgrade war leider doch ein größerer Akt, da ein Inplace Upgrade von 2008R2 auf 2016 nicht möglich war.

Das Domino Upgrade lief vergleichsweise einfach, wie (fast) immer.

Aktuell läuft über dbmt das Upgrade auf ODS53 für die Mail-DBs.
Mal abwarten, wie das bei DBs über 20GB und ständigen Verbindungen (über Notes, IMAP, HTTPS) seitens der User so dauert ...
Beste Grüße, Uwe

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #18 am: 25.04.19 - 09:28:23 »
Wie geht man mit einem Domino-Server-Update von 9.0.1 FP10 auf 10.0.1 FP1 eigentlich mit einem Sametime-Server um?
Belässt man den Server auf Domino 9.0.1 FP10 bis Sametime 10 herausgegeben wurde?
Ich habe dazu leider nichts direktes gefunden.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu Domino Server Upgrade von 9.0.1 auf 10
« Antwort #19 am: 25.04.19 - 09:57:33 »
Habe meine Windows Domino Instanz problemlos den Weg von 2003 über 2008, 2012 nach 2016 über die Jahre hinweg hochgezogen.
Die windows.old files habe ich über das cleanup tool von Windoof immer sofort gelöscht.

Sorry, wenn ich das ausgrabe, aber wie hast Du das Upgrade von 2003 auf 2008 hinbekommen? 2003 war doch imho noch 32bit, 2008 dann 64bit?
Hier ist mir bisher keine Möglichkeit eines Inplace-Upgrades bekannt.
(Wir haben noch einen ollen 2003er Server als Physik, der leider nicht ohne weiteres virtualisiert werden kann (Fax-Karte), den ich aber auch gerne mal hochziehen würde.)
Ich vermute auch mal, dass man 2008 erst auf 2012 heben muss, bevor man auf 2016 gehen kann, oder?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz