Autor Thema: Vorschläge im Suchfenster vollkommen sinnlos.....  (Gelesen 3867 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ein Kunde von mir hat das gerade gemeldet, ich konnte das direkt nachvollziehen:

Man geht in die Ansicht "Alle Dokumente", sortiert die Spalte nach "Thema" und fängt an zu tippen.
Die Suche liefert tolle Vorschläge dessen, was man wohl sucht... Dummerweise sind die Vorschläge wild gemischt aus verschiedensten Datenbanken und nur manche der vorgeschlagenen Ergebnisse sind überhaupt in der Ansicht sichtbar, in der man gerade steht. Wie im Screenshot: Ich bin in einer Mail- Datenbank des Kunden, der Vorschlag kommt aber aus einer lokalen Replik meiner alten Mail- Datenbank. Diese ist aber weder in der Arbeitsumgebung noch sonstwie referenziert...

Klickt man einen solchen Vorschlag an, passiert gar nix, nur das Suchfenster geht zu.

Dass das Typeahead amok läuft, wenn man in einer Namensspalte sucht, ist ja ein alter Hut (wenn man die Inbox nach Name sortiert, sucht, dann schlägt die Suche Namen aus dem Unternehmensadressbuch vor, wenn man die aber anklickt, passiert nichts, weil die anders formatiert sind als die Namen in der Inbox), aber das hier ist mir neu.

Was denkt sich IBM mit so ner Funktion? Was SOLLTE die eigentlich tun? Ich verstehe es nicht, die Vorschläge sind jedenfalls komplett sinnlos...
Mal abgesehen davon, dass "in" den Spaltenwerten gesucht wird und eben nicht bei "Beginnt mit"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

Re: Vorschläge im Suchfenster vollkommen sinnlos.....
« Antwort #1 am: 29.03.18 - 13:50:50 »
Hm, kann ich bei mir (9.0.1 FP9) mit aktueller Mailschablone nicht nachvollziehen. Alle Dokumente, nach Thema sortiert,  Nur Tippen bringt keine Suchergebnisse und wenn ich dann auf suchen gehe, dann lande ich beim ersten Dokument mit diesem Wort...
Grüsse,
Thorsten

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #2 am: 29.03.18 - 14:24:13 »
Hm, kann ich bei mir (9.0.1 FP9) mit aktueller Mailschablone nicht nachvollziehen. Alle Dokumente, nach Thema sortiert,  Nur Tippen bringt keine Suchergebnisse und wenn ich dann auf suchen gehe, dann lande ich beim ersten Dokument mit diesem Wort...

Ebenso bei mir (Notes Standard Release 9.0.1FP10 SHF68 unter Windows 10 und Nutzung von Managed Replica)
« Letzte Änderung: 29.03.18 - 14:25:58 von (h)uMan »
Beste Grüße, Uwe

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 29.03.18 - 14:27:09 »
9.0.1 FP9. Ist nachvollziehbar.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 29.03.18 - 14:31:45 »
9.0.1 FP8 auch nachstellbar.
Bekomme ebenfalls Vorschläge während dem Tippen angeboten, die er dann doch nicht in der DB findet.
Edit:
Keine Replik/Kopie der eigenen oder einer anderen Mail-DB.
« Letzte Änderung: 29.03.18 - 14:56:12 von MJ-Ratlos »

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 29.03.18 - 14:43:07 »
9.0.1. FP9 NICHT nachvollziehbar. Hab ich auch noch nie gesehen.
Kein verfrühter Aprilscherz? ;-)
MfG,
Thomas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 29.03.18 - 14:46:03 »
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, bei dem ich im Adressbuch eine Person gesucht habe und über die Schnellsuche den Nachnamen eingetippt hab. Notes hat mir dann den ganzen NotesNamen vorgeschlagen welcher leider durch das drücken der Entertaste ins Suchfeld gerutscht ist.

Logischerweise kann man so aber niemanden finden  :-[
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 29.03.18 - 15:36:18 »
@Klafu: DER Fehler ist wirklich alt, den habe ich schon lange. Den anderen habe ich noch nicht gesehen... Interessant, wie verschiedene Leute es nachvollziehen können und andere nicht. Problem hier reproduzierbar mit 9.0.1FP7 (Multi User Client), 9.0.1FP9 (All Client), 9.0.1FP5 (Multi User Client)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #8 am: 30.03.18 - 12:32:26 »
Mutmaßung - vielleicht  sind das nicht verworfene Items aus der Volltextsuche / dessen Index ?
Bei denen, welche das ERgebnis  haben, mal den FT gelöscht und dan  neu  erstellt / neue Replik als KOPIE erstellt ?(Ohne FT)
egal ist auch wurschd ^^

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz