Ein Kunde von mir hat das gerade gemeldet, ich konnte das direkt nachvollziehen:
Man geht in die Ansicht "Alle Dokumente", sortiert die Spalte nach "Thema" und fängt an zu tippen.
Die Suche liefert tolle Vorschläge dessen, was man wohl sucht... Dummerweise sind die Vorschläge wild gemischt aus verschiedensten Datenbanken und nur manche der vorgeschlagenen Ergebnisse sind überhaupt in der Ansicht sichtbar, in der man gerade steht. Wie im Screenshot: Ich bin in einer Mail- Datenbank des Kunden, der Vorschlag kommt aber aus einer lokalen Replik meiner alten Mail- Datenbank. Diese ist aber weder in der Arbeitsumgebung noch sonstwie referenziert...
Klickt man einen solchen Vorschlag an, passiert gar nix, nur das Suchfenster geht zu.
Dass das Typeahead amok läuft, wenn man in einer Namensspalte sucht, ist ja ein alter Hut (wenn man die Inbox nach Name sortiert, sucht, dann schlägt die Suche Namen aus dem Unternehmensadressbuch vor, wenn man die aber anklickt, passiert nichts, weil die anders formatiert sind als die Namen in der Inbox), aber das hier ist mir neu.
Was denkt sich IBM mit so ner Funktion? Was SOLLTE die eigentlich tun? Ich verstehe es nicht, die Vorschläge sind jedenfalls komplett sinnlos...
Mal abgesehen davon, dass "in" den Spaltenwerten gesucht wird und eben nicht bei "Beginnt mit"...