Autor Thema: IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice  (Gelesen 102069 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
FP 10 steht zum Download bereit  :)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Bei mir funktioniert nach der Installation an zwei Rechnern kein Sametime, kein Type-Ahead.
Und nach löschen des Workspaces kann man nichtmal mehr seine Mail-DB öffnen ;D
Bei euch auch?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Rolandino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Habe gerade FP10 Standard installiert. Kein Problem, auch Sametime funktioniert.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Bei mir funktioniert nach der Installation an zwei Rechnern kein Sametime, kein Type-Ahead.
Und nach löschen des Workspaces kann man nichtmal mehr seine Mail-DB öffnen ;D
Bei euch auch?
Sametime kann ich leider bestätigen. Ich habe aber letztes Jahr irgendwann mal den Embedded Client aktualisiert (sametime.embedded.addon.win32_20170808-1337.exe). Ich werde jetzt mal einen clean install probieren.
In unserer Konfiguration fahren wir noch den Sametime Server ohne die Websphere/DB2 Komponenten (also nur den Domino Part, 32Bit sic).
Gruß

Henning

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Bei uns lief Sametime nach FP10 auch nicht mehr (wir hatten auch das embedded-Update durchgeführt).
Nach Deinstallation Notes und Neuinstallation (Notes, dann FP10) läuft es wieder.
Leider wird beim Beenden von Notes von unserem Virenscanner (TrendMicro OfficeScan) das Verhalten von Notes als Verschlüsselungstrojaner erkannt.
Code
31.01.2018 (Mit) 13:08 Nicht autorisierte Dateiverschlüsselung C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\framework\rcp\eclipse\plugins\com.ibm.rcp.base_9.0.1.20180125-0814\win32\x86\notes2.exe Dateisystem Hoch C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\notes5D3EFE\WCT6A-16.gif Lokales Laufwerk oder Netzlaufwerk

Juhu...

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Bin ich der einzige, der irgendwas nicht mitbekommt?
Zitat
Notes®/Domino® 9.0.1 Feature Pack 10 includes new features that benefit our customers. Some of these features have been in development for years and we are excited to make them available. Please refer to the "New Features" section below for more details.

Wahnsinn... neue Features, die seit Jahren in Entwicklung sind....

Mal schauen bei "New Features" ...

JVM 1.8... Eclipse 4.6.2, Embedded Sametime Update auf 9.0.1, GSKit, Japanese and Dutch... SO WHAT?

Wo sind die Features, die ich meinen KUNDEN verkaufen kann? Features, die man sofort sieht...

Schön, dass unter der Haube alles moderner wird, solange aber keine Features dazukommen, die wirklich SICHTBAREN Nutzen bringen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
eines der neuen Features, die sofort sichtbar sind, ist das "subject not readable" - feature.
Da fragt man sich, wozu man den bug während des BETA Tests meldet ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
oh, und das "neue Notes 9.0.1 Installation muss man erst einmal starten, damit FP10 nicht den Client crasht" feature
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Auf dem Server erfreut sich das " INstalliere SEOS Components, und deine plugins laufen amok" feature großer beliebtheit
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
und das "FP10 upgrade verlief ohne Fehler, aber wo ist Java 1.8" Feature ist spaßig
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Das Update FP9 auf FP10 ist bei mir ohne Fehler durchgelaufen. Sametime war danach kaputt.
Nach einer kompletten Neuinstallation Standard+FP10
- funktioniert Sametime zwar, aber in der Plugin-Übersicht wird die Version 8.5.2.20130X angezeigt
- kann man nun in der Widgetbar GAR KEINE Widgets mehr konfigurieren (rechtsklick widget konfigurieren aus)
- in der Taskleiste ist kein Icon mehr sichtbar, weder für Notes noch Sametime
- sieht man ansonsten GUI-technisch 0 Unterschiede.

Auch wenn angeblich unter der Haube etwas geändert wurde, ist für den Endanwender momentan ein Update eher von Nachteil bzw. man sieht keinen Mehrwert.
Ich hatte ja wenigstens mal einen aktualisierten Splash-Screen erwartet mit aktualisiertem Eclipse-Logo oder irgendwas woran man erkennt, dass was modernisiert wurde.

Hauptreleases...und das sind die FeaturePacks momentan, müssen mE sitzen und Patches sollten nur zum ausbügeln kleinerer Themen sein.
Die letzteren Hauptreleases (zumindest FP7 und FP9) konnte man ja so gar nicht verwenden, da in FP7 die Attachmentanzeige kaputt gemacht wurde und in FP9 das Widgethandling.
Für Fp7 gab es da irgendwann ein Update, für FP9 bisher immer noch nicht behoben.
« Letzte Änderung: 31.01.18 - 14:22:09 von oliK »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
funktioniert Sametime zwar, aber in der Plugin-Übersicht wird die Version 8.5.2.20130X angezeigt

Das wurde am 1.12. bei den Beta Tests gemeldet; "Its 901, we will get the plugin details fixed" war die Antwort.

Immerhin:
Zitat
This is being tracked under SPR #ARNAATYNLA
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
ok in der DB 'Sametime Log' wird Anwendungsname: UIM 9.0.1-Notes 9.0.1 protokolliert.
Aber das sehe ich als Admin und ein Anwender denkt er ist wieder zurückgedreht worden auf eine alte Version.
Die Versionsanzeige im Log war bisher übrigens immer ein gutes Indiz der Version für die Verteilung der Sametime-Version. Leider werden hier die Quartalsupdates nicht in Unterversionen gegossen.

Offline Steffen75

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Also hier möchte Notes mit FP10 auf meinem Windows-Rechner irgendwie gar nicht starten.

Beim Update von FP9 nach FP10 ging es kaputt. Es startet dann einfach nicht mehr.

Und eine frische Installation mit FP10 möchte auch nicht richtig starten.

In beiden Fällen kommt die Passwortabfrage, dann lädt es sehr lange Daten und zum Schluss kommt dieser tolle Dialog
mit der Neuinstallation.

An einen Server habe ich mich noch nicht rangetraut.

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Habe hier auch Probleme mit dem Sametime -Plugin:
Das Plug-in "com.ibm.collaboration.realtime.imhub" konnte kein Exemplar der Klasse "com.ibm.collaboration.realtime.imhub.workbench.ImHubViewPart" erstellen.

Und im Mail-Eingang steht:
Das Plug-in "com.ibm.rcp.csiviews" konnte kein Exemplar der Klasse "com.ibm.rcp.csiviews.viewpart.CSIViewPart" erstellen.

Domino 9.0.1

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hast Du den Post von eknori gelesen?

Zitat
oh, und das "neue Notes 9.0.1 Installation muss man erst einmal starten, damit FP10 nicht den Client crasht" feature

Also ERST Client installieren UND durchkonfigurieren (oder reicht einmal starten?), DANN FP10 drüber...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Nachdem ich mir jetzt insgesamt 4 Clients durch das Upgrade zerschossen habe, habe ich auf allen Clients Notes komplett deinstalliert, 901 neu installiert und konfiguriert , und dann FP10 eingespielt.

Was für ein Krampf  >:(
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Nachdem ich mir jetzt insgesamt 4 Clients durch das Upgrade zerschossen habe, habe ich auf allen Clients Notes komplett deinstalliert, 901 neu installiert und konfiguriert , und dann FP10 eingespielt.

Was für ein Krampf  >:(
Die IBM bringt einfach das damalige Notes 5 Feeling zurück. Ich glaube es war damals die 5.0.8 mit der man dann endlich gut arbeiten konnte. Im Ergebnis etwas enttäuschend aber leider irgendwie zu erwarten. Ich habe das Problem mit einer Neuinstallation in den Griff bekommen. Dabei habe ich mich gar nicht lange mit Altkonfigurationen aufgehalten und vorher Programm und Datenverzeichnis bis auf die ID sowie lokaler Repliken von eigenen Anwendungen komplett bereinigt.
Dadurch habe ich jetzt einen Zustand mit dem ich arbeiten kann, aber ausrollen werde ich das so wohl erstmal nicht.

Offline MaxToRo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Habe hier auch Probleme mit dem Sametime -Plugin:
Das Plug-in "com.ibm.collaboration.realtime.imhub" konnte kein Exemplar der Klasse "com.ibm.collaboration.realtime.imhub.workbench.ImHubViewPart" erstellen.

Ich habe das selbe Problem, hat jemand eine Lösung?
Ansonsten lief alles "sauber" bei mir.



 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz