Autor Thema: Posteingangsserver beim Notesserver  (Gelesen 3745 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Posteingangsserver beim Notesserver
« am: 21.08.15 - 12:10:32 »
Hallo,

bei uns am Server ist POP und IMAP deaktiviert.
Wir haben Druckersoftware von Lexmark im Einsatz, die uns die Gerätezustände per Mail zusenden. Das funktionert auch.
Parallel dazu habe ich eine Mail-In-DB erstellt, wo die Mails eingehen.
Nun ist aber das Problem, das die Software aus dieser Mail-In wieder Mails "einsammeln" will um sie in dem Programm zu dokumentieren. Dieser Schritt funktioniert nicht.
Da müsste normalerweise ein Posteingang hinterlegt werden. Nur da bei uns aus Sicherheitsgründen kein Pop aktiviert ist, wollte ich fragen, was bzw. wie ich das realisieren kann?
NotesServer und Client jeweils 8.5.3
Im Serverdokument steht unter Ports-InternetPorts-Mail jeweils bei Mail (SMTP-Eingang) und (SMTP-Ausgang) Port 25 und 465.
« Letzte Änderung: 21.08.15 - 12:13:05 von Matze69 »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Re: Posteingangsserver beim Notesserver
« Antwort #1 am: 21.08.15 - 12:44:46 »
Ihr habt Software von Lexmark im Einsatz die jetzt auf eine Mail-In Datenbank Zugriff braucht um dort E-Mails auszuwerten?

Wenn dass so richtig ist, dann sollte doch eigentlich in der Anleitung des Programms drin stehen, welche Mittel und Wege die Software bietet und welche Protokolle benötigt werden/zur Auswahl stehen.

Wo läuft denn die Software? Vieleicht gibt es eine Möglichkeit über eine lokale Replik zu gehen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Matze69

« Antwort #2 am: 21.08.15 - 12:53:01 »
Ihr habt Software von Lexmark im Einsatz die jetzt auf eine Mail-In Datenbank Zugriff braucht um dort E-Mails auszuwerten?

Chris
das ist richtig so. Nur in der Anleitung steht nur was zum Exchange... Aber nicht LotusNotes..

Wo läuft denn die Software? Vieleicht gibt es eine Möglichkeit über eine lokale Replik zu gehen.

Chris
Die Software läuft auf meinem Arbeitsplatz. Was bewirkt die lokale Replik von der Mail-In-DB?
« Letzte Änderung: 21.08.15 - 13:00:02 von Matze69 »

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 21.08.15 - 13:09:02 »
<OT>

Der Drucker sendet Mails mit seinem eigenen Zustand. Und um den nachher in sich selbst dokumentieren zu können, greift er auf die von ihm versendeten Mails zu?

Er könnte sich den auch merken, wenn er ihn sendet.

Was manche so bauen ...

</OT>

Und wozu brauchst Du die Dokumentation, wenn Du sie auch in der Mail-In-Datenbank sehen kannst?

Offline Matze69

« Antwort #4 am: 21.08.15 - 13:45:56 »
Das Druckerverwaltungstool sendet z.B. beim Tonerstand von <20% eine Mail in die Mail-In-DB. Diese können dann der Admin ansehen und auf die Mail antworten. Diese Antwortmail soll dann an das Tool gehen und dort unter dem jeweiligen Drucker eingetragen werden. Diese Antwortmail kommt jedoch nicht beim Tool an.

Die Antwortmail soll in das Druckertool deswegen eingetragen werden, damit im Druckertool dann Auswertungen über Tonerverbrauch etc. erstellt werden können.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 21.08.15 - 15:37:09 »
Wir holen uns die Drucker-Werte (Toner-Füllstand, Anzahl gedruckter Seiten je Farbe, etc.) täglich per SNMP ab und speichern diese in einer MySQL DB.
Das könnte natürlich auch eine Notes-DB sein.
Dadurch haben wir täglich aktuelle Infos über Verbrauch und Zustand etc. und generieren darüber selber unsere Bestellvorschläge, die auch vom Verbrauchsverhalten abhängen, denn bei einem Drucker sind 20% schon knapp, bei anderen reichen 5% noch Wochen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Matze69

Re: Re: Posteingangsserver beim Notesserver
« Antwort #6 am: 21.08.15 - 16:39:48 »
Wir holen uns die Drucker-Werte (Toner-Füllstand, Anzahl gedruckter Seiten je Farbe, etc.) täglich per SNMP ab und speichern diese in einer MySQL DB.
Das könnte natürlich auch eine Notes-DB sein.
Dadurch haben wir täglich aktuelle Infos über Verbrauch und Zustand etc. und generieren darüber selber unsere Bestellvorschläge, die auch vom Verbrauchsverhalten abhängen, denn bei einem Drucker sind 20% schon knapp, bei anderen reichen 5% noch Wochen.
Wie kann ich das ebenso machen?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 24.08.15 - 11:18:22 »
Na ja, die notwendigen Schritte sind ja im vorherigen Post schon beschrieben. Für die Umsetzung benötigt ihr halt das entsprechende Entwickler-KnowHow. Wenn ihr das nicht habt, dann gibt es hier im Forum (und natürlich auch ausserhalb) mehrere Notes-Entwickler auf freiberuflicher Basis, die das implementieren können...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #8 am: 24.08.15 - 11:54:55 »
Hallo Matze,

unklar bleibt für mich, warum Du die Dokumentation nicht direkt in der Mail-In-Datenbank vornimmst, wenn das das Druckertool selbst nicht hergibt. Für mein Verständnis ist doch die Mailgenerierung lediglich dafür da, rechtzeitig über bestimmte kritische Zustände bzw. Stati des Druckers informiert zu werden (z.B. Papierstau, niedriger Tonerstand, Papierwechsel etc.). Natürlich kannst Du Dich auch über unkritische Druckerzustände informieren lassen (z.B. Tonerstand <80 %). Eben all das, was Du dokumentieren möchtest und was das Druckertool hergibt.

Für die Mailgenerierung der Lexmark-Drucker könntest Du entweder jedem Drucker eine eigene Absenderadresse geben und/oder Dir die eindeutigen Druckerdaten (IP-Adresse, Druckerstandort, Seriennummer, Bestands-Etikettennummer etc.) innerhalb des Mailinhalts zusenden lassen. Somit sollte für alle diese Drucker-Meldungen eine eindeutige Zuordbarkeit auf die einzelnen Geräte gewährleistet sein. Natürlich kann man das alles auch automatisieren (z.B. Mailweiterleitung an Drucker-Service, Ablage in Ordnern etc.), aber für's erste sollte eine Ordnerzuordnung nach Absender und/oder Inhalt (also nach Gerät) beispielsweise per Mailregel innerhalb der Mail-In-Datenbank ausreichend sein und eine gewisse "Historie" der Druckerwartung sicherstellen.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz