Hallo Matze,
unklar bleibt für mich, warum Du die Dokumentation nicht direkt in der Mail-In-Datenbank vornimmst, wenn das das Druckertool selbst nicht hergibt. Für mein Verständnis ist doch die Mailgenerierung lediglich dafür da, rechtzeitig über bestimmte kritische Zustände bzw. Stati des Druckers informiert zu werden (z.B. Papierstau, niedriger Tonerstand, Papierwechsel etc.). Natürlich kannst Du Dich auch über unkritische Druckerzustände informieren lassen (z.B. Tonerstand <80 %). Eben all das, was Du dokumentieren möchtest und was das Druckertool hergibt.
Für die Mailgenerierung der Lexmark-Drucker könntest Du entweder jedem Drucker eine eigene Absenderadresse geben und/oder Dir die eindeutigen Druckerdaten (IP-Adresse, Druckerstandort, Seriennummer, Bestands-Etikettennummer etc.) innerhalb des Mailinhalts zusenden lassen. Somit sollte für alle diese Drucker-Meldungen eine eindeutige Zuordbarkeit auf die einzelnen Geräte gewährleistet sein. Natürlich kann man das alles auch automatisieren (z.B. Mailweiterleitung an Drucker-Service, Ablage in Ordnern etc.), aber für's erste sollte eine Ordnerzuordnung nach Absender und/oder Inhalt (also nach Gerät) beispielsweise per Mailregel innerhalb der Mail-In-Datenbank ausreichend sein und eine gewisse "Historie" der Druckerwartung sicherstellen.
Liebe Grüße
René