Autor Thema: Notes Client hängt bei Adresseingabe  (Gelesen 16805 mal)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Re: Notes Client hängt bei Adresseingabe
« Antwort #20 am: 21.11.13 - 12:48:42 »
Ja diese Replizierung für iNotes ist aktiv und läuft... d.h. das names.nsf wegkopieren oder? und dann einfach neue anwendung names.nsf erstellen?

Grüße
Alex

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 21.11.13 - 15:54:55 »
Ja, eine Sicherungskopie der names.nsf unbedingt machen!

Ich lasse immer autom. eine neue names.nsf über die Client-Konfiguration erstellen:
1. Sicherungskopie der notes.ini erstellen/wegkopieren und durch initiale notes.ini ersetzen.
2. Sicherungskopie der names.nsf erstellen und aus dem /data raus verschieben oder names.nsf umbenennen z.B. in namesold.nsf.
3. Lotus Notes starten. Client-Konfiguration durchführen. Dadurch wird die neue names.nsf erstellt. Ggf. erscheinen dann Sicherheitsalarme, ob man dem Unterzeichner bestimmter Aktionen vertraut (wenn Aktion bekannt/erlaubt, dann die letzte Option "Aktion ausführen/Unterzeichner vertrauen" auswählen).
4. Lotus Notes beenden und wieder die alte notes.ini einfügen.

LN kann dann wieder gestartet werden. Sobald danach die Replizierung für iNotes wieder aktiviert und gestartet wird, sollten die Kontakte und Gruppen autom. wieder in die lokale names.nsf übertragen werden. Arbeitsumgebungen und Verbindungsdokumente müssen glaube ich neu erstellt werden. Das kann dann unter Zuhilfenahme der alten names.nsf/namesold.nsf gemacht werden.

Wenn alles erledigt ist, würde ich die alte names.nsf/namesold.nsf von dem Rechner des Anwenders verschieben (z.B. auf den Fileserver und die dahinführende Kachel von seinem Arbeitsbereich entfernen), damit der User nicht aus Versehen das alte PAB bearbeitet und sich dann wundert, warum die Änderungen nicht im iNotes/Smartphone auftauchen ;)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 22.11.13 - 12:16:52 »
Hab ich erledigt, bisher keine Probleme mehr!

Kannst du mir noch sagen wie ich es bei einem Roaming benutzer am Besten mache?? Kann man da am Server das names.nsf einfach so löschen?

Grüße
Alex

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 22.11.13 - 12:42:39 »
Dann hoffen wir mal, dass diese Probleme weiterhin ausbleiben. Ich freue mich da nie zu früh^^

Wegen den Roamingbenutzern kann ich Dir leider keine Info geben, da ich selbst keine Erfahrungswerte dazu habe :/
Vielleicht kann jemand anderes aus diesem Forum deine Frage beantworten...

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #24 am: 26.11.13 - 12:46:52 »
Ich mal wieder, wie war das mit dem zu Früh freuen?? jetzt lieg es paar Tage problemlos und plötzlich stürzt es heut wieder ab.... :-( jetzt habe ich eine neue names.nsf erstellt und seine kontakte da rüber kopiert... jetzt heisst es wieder hoffen, ich weiss echt nicht mehr an was es noch liegen kann???

Grüße
Alex

klaussal

• Gast
« Antwort #25 am: 26.11.13 - 13:12:36 »
Hardwarefehler ?

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 26.11.13 - 13:27:57 »
Jetzt kann ich auch nur noch herum raten.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit dem Autocomplete. Hat er das in den Benutzervorgaben aktiviert? Ist zu finden in den Benutzervorgaben - "In der Adressleiste autom. vervollständigen".

Passiert es quasi wahllos bei jeder Adresse, oder bei einer/mehreren bestimmten, die irgendwann importiert wurden?
Nur bei Adressen aus seinem PAB oder auch welchen die er aus dem Domino Directory bezieht?
Beendet der Nutzer sein Notes und den Rechner jeden Tag, oder lässt er es quasi die ganzen Zeit über laufen?

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #27 am: 26.11.13 - 13:54:38 »
@klauss, hardwarefehler denke ich nicht, denn wir haben für Win7 lauter gleiche PCs angeschafft und es passiert nicht überall und dieser Testuser jetzt hat ein Laptop, wo schon Notes drauf war und ich dieses nur neu installiert hatte mit aktuellem Client, dann lief es auch ohne Probleme und als ich ihn in eine andere OU auf dem Server umgezogen hab, ab dann gab es die Probleme... irgendwie komisch.

@MJ-Ratlos, Das mit dem Autocomplete werde ich checken...
das mit den Adressen könnte ich nächstes mal auch testen ob hier ein unterschied besteht (beim Test habe ich immer nach mir suchen lassen)... aber ich denke nicht... Wir haben auch eine Verzeichnisverwaltung mit einem anderen Adressbuch im Einsatz, aber wenn hier ein Problem wäre dann würde das ja jeden user betreffen. Der Testuser nimmt den Laptop jeden Tag mit nach Hause, d.h. er ist dann heruntergefahren... Komisch ist ja, dass er jetzt paar Tage ohne Probleme lief :-( Heute blieb es als erstes hängen wenn er nur den kalender öffnen wollte komischerweise es ist wie wenn er mit dem server kommuniziert und dann einfriert
« Letzte Änderung: 26.11.13 - 13:58:45 von beastmoar »

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #28 am: 26.11.13 - 19:46:54 »
Du hast den Benutzer umzertifiziert? Dann signiere mal seine maildatenbank mit der server- id, eventuell behebt das schon das einfriereb / die Performanceproblem (auch wenn das normalerweise nix kit der Adressuche zu tun hat)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #29 am: 27.11.13 - 07:21:43 »
Hi Torsten,

hab ich soeben erledigt :-) wobei ich das nicht glaube, denn ein paar andere User haben ja das gleiche Problem und diese hab ich nicht umzertifiziert... hmm...

Grüße
Alex

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #30 am: 27.11.13 - 11:30:45 »
so, hier bin ich wieder :-) bei einem User wo das Problem auftrat, hab ich jetzt alles versucht, roaming deaktiviert, Notes neu konfiguriert, mit frischer names.nsf usw.... jetzt kommts, erst diese einstellung "Schnelladdressierung für alle Namensfelder deaktivieren...." hat geholfen! wenn ich jetzt einen namen eingebe, dann verfollständigt er ihn und passt, sobald ich haken rausnehme und namen eingebe hängt es sich wieder auf... Liegt das dann an dieser Verzeichnissverwaltung die eingerichtet ist mit einem anderen Adressbuch evtl????

Grüße
Alex

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #31 am: 11.12.13 - 07:55:13 »
Hier bin ich wieder! Wen es interessiert, ich habe es bei 2 Usern hinbekommen... Original-Mailschablone verwendet (hier waren Änderungen vorgenommen worden, weiss aber nicht ob das die Auswirkung war) und dann habe ich das Roaming weggenommen und notes neu konfiguriert... seitdem läuft es...

Komisch ist nur bei anderen Usern, wo ich genau das gleiche gemacht hab, läuft Notes dann ca. 1 Woche gut und dann kommen die Probleme wieder :-(

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? Kann hier etwas in der Mail-DB hinterlegt sein was bzgl. Server-Umbenennung und damit verbundene Personen-Umbenennung damals zusammenhängt und erst jetzt zum Tragen kommt? unter 8.5.2FP1 hatten die User diese Probleme nicht, erst mit dem Wechsel auf neue Hardware und 8.5.3

Online Tode

• Moderatoren
« Antwort #32 am: 11.12.13 - 10:40:59 »
Dann hilft wohl nur ne Auswertung mit Client_Clock=1 in der notes.ini und eine Auswertung der Protokolle im IBM_TECHNICAL_SUPPORT- Verzeichnis...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #33 am: 11.12.13 - 11:19:10 »
Hab ich auch schon versucht und an externe Betreuer weitergeleitet... brachte keine Aufklärung... oder soll ich es hier mal posten im nächsten Fall?

Das komische ist, auf dem PC wo vorhin der Hänger seit Gestern erst auftritt (hier wurden keine Veränderungen gemacht, ausser die Schablonen-Änderungen am We, ansonsten alter Client der keine Probleme hatte) konnte ich tun was ich wollte bei jeder neuen Mail hing Notes... schliesslich so nach ca. 5-10 min. geht es plötzlich wieder, wie wenn etwas einfach blockieren würde, ich verstehe das langsam nicht mehr... irgendwie muss es aber dann fast vom "server" ausgehen wenn ich am Client nichts verändert habe oder?

Online Tode

• Moderatoren
« Antwort #34 am: 11.12.13 - 11:56:08 »
Hmm... jetzt würde ich ja fast wetten, dass Ihr McAfee als Virenscanner im Einsatz habt...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #35 am: 11.12.13 - 12:06:34 »
Nein Torsten, das hatte ich schon gelesen das Virenscanner solche Probleme machen können... :-) Wir setzen Trendmicro Officescan ein... Hier ist notesmässig alles ausgenommen und selbst wenn ich den dann beende geht es nicht gleich wieder... bzw. das müsste ja dann bei jedem User auftreten das Problem :-)

Hab noch was gemerkt heute, wenn ich den Haken setze, dass er die Schnelladdressierung deaktivieren soll dann friert er nicht ein... sobald ich haken wieder setzen friert er ein...

Offline Micha B

« Antwort #36 am: 11.12.13 - 12:13:11 »
Zitat
... das müsste ja dann bei jedem User auftreten das Problem...
Nein, muß eben nicht. Wenn z.B. ein User ein kaputtes Windows Profil hat, müssen nicht gleich alle anderen Profile auch kaputt sein. Nur mal als Beispiel.

Online Tode

• Moderatoren
« Antwort #37 am: 11.12.13 - 12:24:24 »
"müsste" "dürfte" "sollte"... Du darfst in der IT einen Fehler nicht machen: Logisch denken...

Fakt ist: Du hast ein Problem.
Fakt ist ebenfalls: Dieses Problem tritt nicht bei allen Clients / Usern auf, obwohl alle gleich sein "sollten"...

Das heisst: Hier hilft nur ein systematisches Herangehen und Ausschliessen von einer möglichen Ursache nach der anderen.
Und wenn Du nicht SICHER sagen kannst, dass etwas nicht sein kann, dann ist es auch nicht ausgeschlossen... "Dürfte eigentlich..." "Sollte nicht..." usw. dürfen in einer solchen Analyse keine Rolle spielen.

An welchen "Betreuer" hast Du denn Dein Problem weitergeleitet? Mit Client- Clock kann man normalerweise ziemlich genau sehen, wo es hakt...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #38 am: 11.12.13 - 12:32:06 »
Fa. Edcom war das... Kann dir gern mal die Logs schicken wenn du dir das ansehen willst?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #39 am: 11.12.13 - 13:42:28 »
Du solltest das Problem nochmal bei Deinem IT-Dienstleister anbringen und zusammen mit denen vor Ort an der Ursachenfindung arbeiten. Dein Dienstleister wird (im Rahmen einer Beauftragung) sicherlich ein strukturiertes Vorgehen haben um die Ursache einzugrenzen, dazu wird dokumentiert was gemacht und getestet wurde. Zeitgleich könnt ihr oder der Dienstleister einen PMR bei der IBM eröffnen. Für mich sind das hier zu viele sollte und könnte und vielleicht :-)

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz