Autor Thema: Replizierung mit Ansichtsauswahl  (Gelesen 1610 mal)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Replizierung mit Ansichtsauswahl
« am: 11.07.13 - 15:36:31 »
Hallo Zusammen

Wir versuchen folgendes umzusetzen.
Auf unserem Applikationsserver ist eine Datenabnk, die an 3 externe Notes Server repliziert werden soll. Aber jeder dieser externen Notes Server soll nur bestimmte Dokumente erhalten.

Wollte es dann wie folgt machen. Habe in der Datenbank für jeden externen Notes Server eine eigene Ansicht mit entsprechender Ansichtsauswahl erzeugt. Habe dann 3 Repliken dieser Datenbank auf unseren Replikationsserver angelegt.

Externer1\datenbank.nsf => nur Dokumente in der Ansicht "Externe1" replizieren.
Externer2\datenbank.nsf => nur Dokumente in der Ansicht "Externe2" replizieren.
Externer3\datenbank.nsf => nur Dokumente in der Ansicht "Externe3" replizieren.

Das Ergebnis auf diesen 3 Repliken ist dann mal so wie es sein soll, nach der nächsten Replikation macht es den Anschein, als ob die Einschränkung, nur Dokumente in der angegebenen Ansicht zu replizieren, komplett ignoriert wird.

Kann es wirklich sein, das mehrere Repliken einer Datenbank auf einem Repliaktionsserver nicht funktionieren?

Danke vorab für eure Ideen, Anregungen usw.

Dirk

MfG
Dirk

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Replizierung mit Ansichtsauswahl
« Antwort #1 am: 11.07.13 - 15:46:07 »
Hallo,

Ich bin nun nicht der Admin, aber dieses Konstrukt muss doch irgendwie vor den Baum laufen.

Wenn dann sollte die Replikations-Formel auf den Repliken eingetragen werden, die sich auf den externen Servern befinden.
(a la: wenn externer Server empfaengt von beliebiegen Server, dann nur Dokumente aus der Ansicht ....)

Dein Server muss doch alle Dokumente bekommen, also sollte hier keine Replikationsformel vorhanden sein.

Aus meiner Sicht waere es aber nicht besser, mit Leser- und Autoren-Feldern zu arbeiten.

Andreas
« Letzte Änderung: 11.07.13 - 16:02:54 von ascabg »

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 11.07.13 - 15:56:35 »
Ich bin völlig der Meinung von Andreas, macht das mit Lesersteuerung, denn alles andere ist viel zu unsicher. Irgendwer ändert die Replizierparameter, ohne zu wissen, was dahinter steckt, und schon knallt es.

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.07.13 - 09:17:04 »
Erst mal danke für die Antworten.

Zu Andreas:
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber die 3 externen Server sind nicht in unserer Hoheit. Ändert der Admin dort also die Replikationsformel, erhält er Daten, die er gar nicht erhalten soll. Darum ja die Replik mit Formel bzw. Ansicht auf unserem Replikationsserver, von dem der Externe sich die Daten komplett holt. Funktioniert auch so lange ohne Probleme, solange nur eine Replik dieser DB auf dem Replikationsserver ist.
Da wir aber 3 externe Notes Server "füttern" müssen mit verschiedenen Inhalten, habe ich diese DB 3 mal auf dem Repserver mit unterschiedlichen Ansichten (Inhalten, also mein Filter) repliziert. Doch hier kommt es nach jeder Replikation zu unerwarteten Ergebnissen.

Zu Peter:
Das mit der Lesersteuerung hört sich erst mal gut an. Da diese Anwendung allerdings seit 12 Jahren im Einsatz ist, gibt es dort keine Lesersteuerung. Diese jetzt nachträglich zu implementieren, ist zu aufwendig.

Auch sind wir davon ausgegangen, das mit Ansichtssteuerung bzw. Replikationsformeln genau das erreicht werden kann, was wir benötigen. Nur scheint es hier einen Bug zu geben oder aber die Einschränkungen, die existieren, sind niocht dokumentiert.
Die Alternative wäre dann, das wir für jede externe Verbindung einen eigenen RReplikationsserver aufsetzen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir die einzige Firma sind, dies solche Anforderungen hat. Aber trotzdem Dannke für die Infos.

MfG
Dirk

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 15.07.13 - 10:34:58 »
Das mit der Lesersteuerung hört sich erst mal gut an. Da diese Anwendung allerdings seit 12 Jahren im Einsatz ist, gibt es dort keine Lesersteuerung. Diese jetzt nachträglich zu implementieren, ist zu aufwendig.
Habt Ihr das analysiert und seit dann zu dem Schluss gekommen, eine nachträgliche Änderung wäre zu aufwendig, oder ist das nur ein Schutzargument, weil das keiner anfassen will?

Ihr seid in der Lage anhand von Selektionsformeln drei Ansichten zu erstellen, in denen genau die Dokumente enthalten sind, die die einzelnen Server erhalten sollen.

Wo ist dann das Problem, einen Agenten zu schreiben, der anhand dieser vorhandenen Selektionsformeln ein Leserfeld befüllt?

Anschließend muss nur noch dafür gesorgt werden, dass neue Dokumente ebenfalls mit dem Leserfeld und korrektem Inhalt ausgestattet werden.

Sorry, das kann nicht sehr aufwendig sein ...

Zu Andreas:
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber die 3 externen Server sind nicht in unserer Hoheit.
Andreas meinte die empfangenden Server, also in Eurem Fall Euer Replikationsserver, der sich die Daten von dem zentralen Server holt. Die externen Server holen dann ja alles ab und brauchen keine Replikationseinschränkung.

EDIT: Wenn Ihr drei Repliken auf dem Replikationsserver liegen habt, könnte es sein, dass die drei untereinander auch replizieren und dadurch alles durcheinander geht?
« Letzte Änderung: 15.07.13 - 10:44:04 von Peter Klett »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.07.13 - 11:04:59 »
EDIT: Wenn Ihr drei Repliken auf dem Replikationsserver liegen habt, könnte es sein, dass die drei untereinander auch replizieren und dadurch alles durcheinander geht?

Nein, *da* besteht keine Gefahr, Peter. Aber eine saubere Replikation mit anderen Servern ist bei so einem Konstrukt nicht gegeben.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz