Ok,
bei diesem speziellem Anwender ist Notes noch default und senden an funktioniert, nur nicht bei Bildern! Mapimail-config stimmt aber (zeigt also auf Notes und Notes startet auch wenn man sendenAn macht).
Ich wollte zum einen dieses Problem damit umgehen hier nicht mehr über die MAPI-Schnittstelle zu gehen.
Zum anderen gibt es Outlook Anwender, die manchmal noch ein Mail via Notes versenden wollen (was noch funktioniert), wenn das Mail z.B. mit Notes-mitteln verschlüsselt werden soll (bzw. der Zielanwender noch auf Notes ist).
Sorry, das ich hier zwei Probleme mische, bzw. die Lösung dieser beiden Probleme gerne in einem hätte.
Wie gesagt, Problem ist die Übergabe der selektierten Datei, welche wenn hartcodiert übergeben ("C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" mailTo:?attach=c:/Temp/x.txt) funktioniert, wenn aber leergelassen ("C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" mailTo:?attach= ) eine Fehlermeldung "File does not exist: c:/Temp/x.txt" produziert.
Gruß
Armin
PS: Wenn ich das attch= auch noch weglasse, dann wird der dateiname eben in das sendTo übernommen