Autor Thema: Notes Client Konfiguration via Roaming (und ID-Vault)  (Gelesen 2199 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

derzeit rollen wir bei uns den 8.5.2er Client aus, da die 7er Version des Clients ja nicht mehr wirklich aktuell ist.
Das Vorgehen ist folgendes:
Den Notesuser haben wir zum Roaming User gemacht, damit die pers. Daten von dessen pers. Notesdatenlaufwerk auf den Dominoserver kommen.
Dabei legen wir die User ID im NAB des Users ab.
Dann den 8er Client auf den PCs als Multiuserinstallation installiert und in der rudimentären notes.ini, welche unter c:\Documents and Settings\All User\.... steht einen Verweis auf eine Konfigurationsdatei:
ConfigFile=O:\notessetup.txt.

Das O ist ein benutzerspezifisches Netzlaufwerk, wo dann einige Angaben zum Notesuser (Name, Dominoserver, IP usw) stehen.

Grössenteils klappt das ganze auch. Jetzt das ABER:

Ab und zu rennt der Notesclient in die Konfiguration, wo der Benutzername und der Dominoserver angegeben werden müssen.
Und da klemmt es bei den meisten Benutzern. Daher der Weg über ConfigFile.

Was ich dann jetzt ein paar mal erfolgreich gemacht habe ist dies hier:

Benutzer von Windows abmelden. Dann aus dessen lokalen Benutzerprofil das Lotus Verzeichnis (C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Application Data\Lotus) gelöscht.
Dann meldet sich der Benutzer neu an, dass genannte Verzeichnis wird neu erstellt und der Notesclient konfiguriert sich ohne, dass die Konfiginformationen abgefragt.

Quasi so, wie ich es auch geplant hatte.

Nur warum klappt das beim ersten Mal nicht?
Ich habe irgendwie die Vermutung, als wenn das Netzlaufwerk O, wo die Config Datei zu dem Zeitpunkt, wo Notes gestartet wird noch nicht da ist.
Wobei die Verbundung kommt via Windows AD. Sollte also eigentlich da sein, denn so schnell ist der User eigentlich auch nicht beim klicken.

Hat jemand noch einen Ansatzpunkt, warum die Konfig beim ersten Mal nicht ohne Interaktion klappt? Bzw wo ich suchen könnte?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes Client Konfiguration via Roaming (und ID-Vault)
« Antwort #1 am: 10.05.12 - 12:58:00 »
Dabei legen wir die User ID im NAB des Users ab.
Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber ich muss es trotzdem erwaehnen: Damit verbaust Du Dir den Einsatz des ID-Vaults.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 10.05.12 - 13:46:29 »
Hm, das klappt eigentlich ganz gut. Kann aber auch Zufall sein.

Ich dachte, wenn der 8er Client im Betrieb ist, kommt die User ID per Policy in die Vault. Klappt auch.
Ab und zu kommt zwar eine Meldung hoch "Sie verwenden eine ID, welche nicht fürs Roaming freigegeben ist", aber da wende ich dann eine DetachID und einen Java Agenten an, der das behebt (http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/id-vault-interoperability)

Bin aber offen für Ideen, wie ich sonst bei einem 7er Client die ID aus dem Dataverzeichnis in die Vault bekomme.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 10.05.12 - 13:48:38 »
Wenn Du die ID nach der Migration aus den pers. Adressbuch rausschmeisst, passt das. Hast Du nur am Anfang nicht erwaehnt.

Roaming ist ja supported, nur Roaming-ID nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 10.05.12 - 13:59:11 »
Okay, danke für den Hinweis.
Dann werde ich mir mal was überlegen, wie ich das flächendeckend umgesetzt bekomme, dass die ID da wieder rausfliegt.
Was der Agent macht ist ja klar. Aber die DetachID fummelt ja bestimmt an einem Profildokument im names des Users rum.
Da werde ich wohl nicht drumherumkommen, dass das irgendwie vom Benutzer lokal (Am besten, ohne das Notes an ist) ausgeführt wird!?

Ideen für das eingangs beschrieben Problem sind auch noch willkommen  :D

TimDom

• Gast
« Antwort #5 am: 11.05.12 - 10:48:57 »
Hallöle zusammen,
keiner eine Idee, aus welchem Grunde die Konfig nicht funktioniert?

Heute hatte ich wieder so einen Fall, wobei hier vermutlich die ID Datei des Users irgendwie ein Problem hatte.
Denn nach ich das Verzeichnis des Users gelöscht hatte, kam die Konfig wieder in den interaktiven Modus. Da habe ich die Daten dann mal von Hand eingegeben.

Merkwürdigerweise kam dann irgendwann die Kennwortabfrage. Da gab der User dann sein Kennwort ein, was er zuletzt hatte. Dann tauchte die Kennwortabfrage noch mal auf. Da kam er mit dem aktuellen Kennwort nicht weiter, sondern musste das Kennwort von früher (er schätzt so auf das von vor einem Jahr) setzen.

In der ID Vault war der User  noch nicht, da ja 7er Client das noch nicht unterstützt.

Merkwürdig oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz