@Andreas :
Ok, man hätte das auch anders verstehen können. Sieh es als Ergänzung
@Matthias :
Lösungen gibt es viele. Empfehlungen wird es ebenso viele geben, weil gerade bei der Archivierung viele unterschiedliche Dinge eine Rolle spielen und die Situation vermutlich in jedem Betrieb ein wenig anders ist.
Wir haben die Produkte vom IBM (Content Collector / Content Manager) in Verbindung mit einer DR550 im Einsatz. Das zielt allerdings auch nicht auf eine simple Ablage-Archivierung ab, sondern auf eine "revisionssichere" Lösung.
Wir archivieren alle ein- und ausgehenden Mails automatisch in einen Archivtopf. Zusätzlich werden regelbasierte Mails aus den Maildatenbanken der User in einen zweiten Archivtopf archiviert. Dabei werden zunächst Dateianhänge entfernt und in einem zweiten Intervall alle weiteren Mailinhalte, so daß am Ende nur noch ein Rumpfdokument mit einem Link ins Archiv übrig bleibt.
Die lokalen Archive migrieren wir z.Zt. in das Serverarchiv und klemmen die Möglichkeit zur lokalen Archivierung ab.
Für eine richtige Archivierungslösung mußt Du auf jeden Fall eine saubere und umfangreiche Planungsphase aufsetzen. Da spielen neben reinen IT-Themen ja z.B. auch rechtliche Themen mit rein. Das ist nichts, was man mal eben so in 1-2 Wochen aufsetzt.