Autor Thema: NAMES.NSF "ausmisten"  (Gelesen 13645 mal)

Offline Ricci

• Frischling
  • *
NAMES.NSF "ausmisten"
« am: 31.01.12 - 11:21:06 »
Hallo,

folgendes Problem: (8.5.2 FP3)
Jenachdem, wie man die Benutzervorgaben eingestellt hat, "sammelt" Notes die mail-Adressen von externen Absendern in der NAMES.NSF, wenn man auf eine externe mail antwortet.

Zu sehen sind in der NAMES.NSF jedoch nur die Kontakte, die man selbst angelegt hat. Dass die NAMES.NSF auch alle externen mail-Adressen enthält auf die man mal geanwortet hat, sieht man nur wenn man die NAMES.NSF mit einem Texteditor öffnet.

Das ist ja ganz praktisch, so bruacht man mei einer neuen Mail auch nur 3-4 Zeichen der externen mail-Adresse eingeben und Notes vervollständigt die mail-Adresse. Das ganze, obwohl der Kontakt nicht in den eigenen Kontakten oder anderen Verzeichnissen/Adressbüchern hinterlegt ist.

Nun aber, weiß jemand wie man diese automatisch hinzugefügten mail-Adressen wieder aus der NAMES.NSF löschen kann? Es sind ja keine "wirklichen" Kontakte mit Vor- und Nachnamen etc. sondern nur die mail-Adressen die Notes automatisch "sammelt".
Wie gesagt, unter den Kontakten sind die Adressen nicht sichbar.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: NAMES.NSF "ausmisten"
« Antwort #1 am: 31.01.12 - 11:25:16 »
Da sollte es eigentlich eine Ansicht "Letzte Kontakte" geben. Meines Wissens reicht aber das Löschen aus der Ansicht nicht aus, um diese Daten vollständig DAUERHAFT zu löschen. Finde den Artikel gerade aber nicht.

Gruss
Geri

Offline smokyly

Geri

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 31.01.12 - 11:48:09 »
Danke,

soweit war ich leider auch schon. Ich kann die dort sehrwohl löschen, in der NAMES.NSF bleiben sie jedoch erhalten (Texteditor). Sobald wieder neue mail-Adressen aufgenommen werden, sind diese dann auch wieder verfügbar.

Unter Letzte Kontakte stehen auber auch nicht alle, sondern nur ein paar wenige.

Noch n Tipp?

Offline smokyly

« Antwort #4 am: 31.01.12 - 12:09:15 »
Danke,

soweit war ich leider auch schon. Ich kann die dort sehrwohl löschen, in der NAMES.NSF bleiben sie jedoch erhalten (Texteditor).
Datenbank komprimieren sollte das "Problem" lösen. Oder Kopie erstellen und diese dann verwenden.

Zitat
Sobald wieder neue mail-Adressen aufgenommen werden, sind diese dann auch wieder verfügbar.
Kann man doch abschalten.

Zitat
Unter Letzte Kontakte stehen auber auch nicht alle, sondern nur ein paar wenige.

Wie ist das gemeint? Obwohl die Adresse da nicht zu finden ist, kann sie verwendet werden?
« Letzte Änderung: 31.01.12 - 12:49:39 von smokyly »
Geri

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 31.01.12 - 13:08:58 »
Zitat
Kann man doch abschalten.
Ja, kann man. Aber dir Funktion ist ja an sich sehr schön. Ich will nur die Uralten Einträge raus haben, danach könnte Notes ruhig wieder anfangen die Adressen zu sammeln.

Zitat
Wie ist das gemeint? Obwohl die Adresse da nicht zu finden ist, kann sie verwendet werden?
Ja genau so ist es. Die Adressen sind nirgendwo zu finden, auch nicht in den "Letzten Kontakten". Trotzdem kann man Sie verwenden. Klickt man auf neue Mail und schreibt los, taucht die Adresse (leider kann ich nicht erkennen warum) oft nicht auf. Klicke ich dann aber auf "An" > "Lokale Adressbücher" gebe dort die Anfangsbuchstaben der Adresse an und dann auf "suchen" - Tataaa, da ist sie. Danach taucht diese und viele andere (aber nicht alle) auch wieder unter "Letzte Kontakte" auf.
Klar kann ich die dann wieder löschen aber wie gesagt, ein Blick in die NAMES.NSF per Editor zeigt, dass die Adressen immer noch drin sind.

Komprimieren und Fixup dachte ich mir auch schon. Dazu muss ich die NAMES.NSF doch aber temprär auf den Server kopieren, oder?

Ich dachte es gibt im Client irgendwo die Möglichkeit die NAMES.NSF zu "entmüllen".

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 31.01.12 - 13:26:20 »
Hmm, das kann ich so nicht nachstellen. Der ncompact (damit kann man DB auf dem Client komprimieren) hat bei mir zwar nicht den Effekt, dass die Adressen nicht mehr im Editor angezeigt werden, aber gezogen werden die Daten nicht mehr.

Probier mal die Kopie aus (Kopie erstellen, außerhalb vom Data-Verzeichnis, Client beenden, Kopie ins Data drüberbügeln->wenn es irgendwo noch Repliken gibt, musst Du nacharbeiten). Vielleicht hat das Ding doch einen Schuss. Oder ist das an allen Arbeitsplätzen nachvollziehbar?

Ansonsten bin ich ratlos.
Geri

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 31.01.12 - 13:53:28 »
Trotzdem Danke!

Ich glaube das hängt mit dieser Sache zusammen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21570490&myns=swglotus&mynp=OCSSKTWP&mync=R

Leider scheint das Setzen der Variable "PURGE_RECENT_CONTACTS=1" nicht zu funktionieren. Muss ich die in einem bestimmten Abschnitt der NOTES.INI eintragen??? Denn der Wert wird nicht wie erwartet auf "0" gesetzt. (Variable war bisher nicht vorhanden.)

ncompact und nfixup auf dem Client kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp, die lass ich gleich mal laufen.

Oder ist das an allen Arbeitsplätzen nachvollziehbar?
Hab mir die anderen Arbeitsplätze noch nicht genauer angeschaut, wollte erst mal ne "wasserdichte" Lösung bei mir probieren. Aber von ein paar weiß ich, daß sie ähnliche Probleme haben, bzw. mail-Adressen vorgeschlagen bekommen, die halt namentlich gleich anfangen aber schon lange nicht mehr benötigt werden.

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 31.01.12 - 13:57:03 »
Geri

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 31.01.12 - 14:24:57 »
Ja, habe ich. 8.5.2 FP3. Steht denn da was davon? Dann habe ich das übersehen.

ncompact und nfixup laufen auch nicht wie gewünscht. Es kommt laufend die Meldung, dass die Uhrzeiten der Datenbanken (log.nsf und names.nsf) in der Zukunft liegen würden...

Folgende ID-Datei wird benutzt: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\xyz.id
Kennwort eingeben (mit ESC-Taste abbrechen):

31.01.2012 14:16:12   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\log.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:12   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\log.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:12   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:14   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:14   names.nsf (Kontakte von xyz) wird komprimiert,  names.nsf -c
31.01.2012 14:16:14   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\log.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:14   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:14   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names675.TMP) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:16   Fehler beim Komprimieren von names.nsf: 02:41
31.01.2012 14:16:16   Datenbank-Komprimierungsprozess wurde heruntergefahren
31.01.2012 14:16:16   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\log.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 31.01.12 - 14:25:38 »

ncompact und nfixup laufen auch nicht wie gewünscht. Es kommt laufend die Meldung, dass die Uhrzeiten der Datenbanken (log.nsf und names.nsf) in der Zukunft liegen würden...

Folgende ID-Datei wird benutzt: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\xyz.id
Kennwort eingeben (mit ESC-Taste abbrechen):

31.01.2012 14:16:12   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:14   names.nsf (Kontakte von xyz) wird komprimiert,  names.nsf -c
31.01.2012 14:16:14   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\log.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:14   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names675.TMP) liegt zu weit in der Zukunft.
31.01.2012 14:16:16   Fehler beim Komprimieren von names.nsf: 02:41
31.01.2012 14:16:16   Datenbank-Komprimierungsprozess wurde heruntergefahren
31.01.2012 14:16:16   Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\log.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 31.01.12 - 14:29:05 »
Von FP2, ab dem das hart gelöscht wird.  ;)

Zitat
Gibt es von der names eine Replik auf dem Server?
Geri

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 31.01.12 - 15:44:52 »
Zitat
Gibt es von der names eine Replik auf dem Server?
Nein, keine Repliken auf dem Server oder sonstwo.

Ich habe jetzt mal eine lokale Replik meiner NAMES.NSF erstellt. Naja, mal abgesehen davon, dass die nur noch 2/3 so groß ist wie das Original, enthält auch diese die mail-Adressen - aber jede nur ein einziges mal. Während in der Original-NAMES.NSF manche mail-Adressen je über 100x mal vorkommen.

Jetzt hab ich mir das lokale Verzeichnis mit den DIP-Tables angeschaut: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.notes.dip\dipTable.ser

Und siehe da, dort sind die betrefenden mail-Adresen drin. Über alle Dateien in diesem Verzeichnis verteilt. Genau um diese Adressen handelt es sich.

Ich denke die NAMES.NSF gleicht die Adressen mit diesen DIP-Tables irgendwie ab. Meinst ich kann die einfach mal löschen?

Offline smokyly

« Antwort #13 am: 31.01.12 - 15:53:37 »
Ich würde das VB-Script laufen lassen.
Geri

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 31.01.12 - 16:08:45 »
Zitat
Meinst ich kann die einfach mal löschen?
Ja

Offline Ricci

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 31.01.12 - 16:33:50 »
So, danke mal!!!

Also Ergebnis nach dem löschen der DIP-Tables ist, dass die mail-Adressen weiterhin in der NAMES.NSF zu finden sind, jedoch nicht mehr adressiert werden können. Jetzt verhält sich alles so wie erwartet. Erst wird lokal geschaut und dort auch nur in den selbst angelegten Kontakten. Wenn da nichts ist, dann im Adressbuch auf dem Server. - Prima

Wenn das mit dem ncompcat noch funktionieren würde, wäre das soweit prima - aber das ist ein anderes Thema.

Danke nochmal.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #16 am: 31.01.12 - 17:29:27 »
  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Dir ist schon klar, dass Du da ein MASSIVES Problem hast? http://www.youtube.com/watch?v=it7VGvpKBW0
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

« Antwort #17 am: 31.01.12 - 17:32:12 »
Warum denn? Sorry, hab keinen Ton hier.
Geri

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 31.01.12 - 18:02:57 »
Warum denn? Sorry, hab keinen Ton hier.

Besorg Dir Krachwürfel, Geri: Das lohnt schon dieses Video mit Bill Buchan & Paul Mooney!  :)

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #19 am: 31.01.12 - 18:07:01 »
Dann hauen mir die Kollegen den Kopp ein. ;D

Dass man am Domino nicht mit der Uhrzeit spielen soll, ist mir bewusst (das hat mal jemand bei uns dummerweise gemacht). Aber am Client bei der names, die noch nicht mal repliziert wird? ???

Schönen Abend noch!
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz