Autor Thema: Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux  (Gelesen 5474 mal)

Offline JoJo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« am: 15.01.03 - 19:15:28 »
Mein Informationsstand beschränkt sich auf genau das:

http://derstandard.at/?id=1183146&_index=3

bzw. von wegen Datum:

http://derstandard.at/standard.asp?id=1183146

Weiss jemand mehr?
« Letzte Änderung: 15.01.03 - 19:24:16 von JoJo »
lg, JoJo

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« Antwort #1 am: 15.01.03 - 19:43:11 »
Also, ich habe mich mehrfach mit IBM und Konsorten zum Thema
Notes als LINUX Client unterhalten. Antwort: es wird keinen Client als LINUX Client geben. Das ligt an der grafischen Oberfläche. Nach Aussage von IBM ist die Portierung eines reinen Kommandozeilenprogramms, wie es der Domino Server ist einfacher, als die komplexe Oberfläche des Client an Linux anzupassen. Zumal gibt es bei Linux noch keine standardisierte grafische Oberfläche. Zwar ist KDE momentan führend; das kann sich aber auch schnell wieder ändern.

Denkbar ist, daß in dieser Distibution eine Windows Emulation wie wine enthalten ist, die es dann ermöglicht, u.a. den Notes Client unter Linux zu betreiben.

Eine solche Distribution ist auch schon seit geraumer Zeit bei IBM im Einsatz.

Das hätte sich aber in der Zwischenzeit auch jeder schon selber basteln können.
Linux und wine sind ja bekanntlich nicht erst seit gestern am Markt.

Das mag auch alles für den Privatbereich i.O. sein; in der realen Welt stehen dem aber Sachzwänge entgegen.
Zwar gibt es auch Open Office. Damit kann ich dann 80 % aller Bedürfnisse im Unternehmen abdecken. Aber was ist mit Produkten, die ausschließlich unter Windows und auch nur für Windows entwickelt wurden ??
Wo ist die SAPGUI für den Linux Desktop ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« Antwort #2 am: 19.01.03 - 00:29:54 »
Hi Eknori,

hier zum Beispiel: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/09/SAP/sap.html
Einige andere Anmerkungen:
- Keine grafische Standardoberfläche
Na und, KDE Apps laufen auch unter Gnome, Gnome Apps unter KDE. Nur weil es zwei (und noch mehr) gibt schließen Sie sich Gott sei Dank nicht aus.
- Wine drin ?
Codeweavers Crossover ist eine erweiterte und verbesserte Version von Wine. Es unterstützt derzeit Notes R5 (welches aber auch unter Wine gut läuft). Wine übernimmt den Support bei Problemen mit Lotus Notes R5.
Screenshots zu Notes & Wine gibts auch auf meiner Homepage in der Gallery
Ich persönlich behelfe mir mit Win4Lin. Mit Citrix kann man auch Remote auf Windows Apps zugreifen und es gibt auch Anwendungen die den Windows Terminal Server unterstützen.
Bin in der Arbeit seit 6 Monaten windowsfrei und mir fehlt eigentlich nicht viel, zu Hause muß noch W2K drauf sein zum Gamen und Win4Lin zum Testen meiner Homepage unter Windows & Linux.
Es ist nicht so das ich mich nicht ab und zu quälen muß aber dafür ist es auch nicht so langweilig wie mein Windows System.
Den Beitrag schreibe ich auch unter Linux so schlimm kann es nicht sein. Das Dir als Ex-Microsoftler unter Linux was fehlen würde kann ich verstehen. Mit Visual Basic ist da wirklich nicht viel.
OpenOffice finde ich tatsächlich sch... aber wozu arbeite ich mit Notes. Alles dran, alles drin.
Gruß

Heini

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« Antwort #3 am: 27.01.03 - 04:44:56 »
Jetzt geht die Diskussion schon wieder los.....


Meff  :'(
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« Antwort #4 am: 27.01.03 - 07:06:31 »
@Meff,

uch dachte immer, dafür wäre solch ein Forum da  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« Antwort #5 am: 30.01.03 - 06:37:49 »
@eknori :

Das stimmt zwar, aber dieses Thema ist hier schon so häufig mit immer denselben Argumenten geführt worden. Da konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen....


Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline enny

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Don't drink and su!
Re:Ab 21. 1. Notes Client unter neuem SuSE Linux
« Antwort #6 am: 25.04.03 - 09:38:37 »
Ich kann hierzu bloß sagen das zumindest der Client ganz gut unter wine läuft. Und zu dem Thema der Standardoberfläche ist zu sagen das es ja eigentlich lediglich unterschiedliche Erweitrungen sind in denen Programmiert wird und damit kann sich jawohl keiner rausreden, auch nicht BigBlue. Weiterhin denke ich das es wohl früher oder später kommen muss, denn wenn unsere Behörden schon Linux einsetzen und IBM ja auch selber mit AIX ein ganz nettes Unix hat, dann sollten sie doch früher oder später auch mal den Entschluss fassen einen Client wie auch immer auf Linux zu portieren.
Server:
  Platformen: 1 x Windows 2000 Server, 4 x Windows 2003 Server, 1 x OS400
  Versionen: 4 x 6.5.4 FP2, 2 x 8.0.1
Clients:
  Anzahl: ca. 600
  Versionen: 6.5.3, 6.5.4, 8.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz