Autor Thema: Beginner Lektüre  (Gelesen 10143 mal)

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Beginner Lektüre
« am: 25.05.11 - 16:32:01 »
Hallo!

Ich wollte mich die Tage mit sinniger Amateur-Lektüre eindecken. Bisher wurde mir nur "IBM Lotus Notes Domino 8 für Windows" von Herdt empfohlen. Von Markt und Technik - Die ich sonst immer recht gut für Einsteiger finde - sind leider nur Bücher für die Versoinen 5 und 6 vorhanden.

Habt ihr Lektüre zuhause, die ihr einem Anfänger ans Herz legen wollt?

Danke.

Pete
« Letzte Änderung: 03.06.11 - 09:54:55 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #1 am: 25.05.11 - 16:39:30 »
Guckst du hier:

Addison Wesley

Amazon

Die Sachen vom Herdt-Verlag sind auch sehr gut für den Einstieg geeignet.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #2 am: 25.05.11 - 16:50:07 »
Schon was davon gelesen und für gut befunden, oder nur Mal so empfohlen? :)
100€ sind schon kein Pappenstiel. Da wäre nen Feedback von jemanden, ders
schon verschlungen hat gut.
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #3 am: 25.05.11 - 20:59:13 »
Hallo Pete,

was genau suchst Du denn?
Lektüre für Anwender, Entwickler oder Admins?
Wie tief willst Du einsteigen, wieviel Zeit investieren?
Was ist Dein Ziel? Willst Du Dich nur kurz einlesen oder auch in einem Jahr immer noch knifflige Themen nachschlagen können?
Darf es auch Englisch sein?

Gruß
Wolfgang

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #4 am: 25.05.11 - 21:37:29 »
Schon was davon gelesen und für gut befunden, oder nur Mal so empfohlen? :)
100€ sind schon kein Pappenstiel. Da wäre nen Feedback von jemanden, ders
schon verschlungen hat gut.

Axel weiß schon was er dir empfiehlt.

das ist o.T.: gibt es eigentlich irgendwelche Ratschläge, die du anzunehmen bereit bist ohne flapsige Bemerkungen? Sowas kommt auch bei den echten Kollegen nicht gut in der Ausbildung.

Und ich schreibs hier nochmal: bei dem Niveau deiner Fragen: Herdtverlag
Die hatte ich auch am Anfang und hab die durchgearbeitet,

und die einfachen Grundlagen bekommst du auch aus Büchern für Version 5 und 6, @if und @contains, Feldvalidierung und QuerySave gab es damals schon.

z. B. preigünstig:
http://www.amazon.de/Lotus-Notes-Domino-Roland-Fricke/dp/3828750338

gibts auch billig bei ebay, etwas langatmig, aber alles schön erklärt

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #5 am: 26.05.11 - 08:09:14 »
das ist o.T.: gibt es eigentlich irgendwelche Ratschläge, die du anzunehmen bereit bist ohne flapsige Bemerkungen?
Also, jetzt muss ich PeteM wirklich in Schutz nehmen. Ich kann mich noch sehr gut an meine finanziellen Möglichkeiten in seinem Karrierestadium erinnern. Da wäre nicht ansatzweise Geld übrig gewesen, um für 100 Euro (ok, damals waren das noch DM) Bücher zu kaufen. Und wenn mir das jemand empfohlen hätte, hätte ich mit Sicherheit auch nachgefragt, ob die Empfehlung aus eigener Erfahrung stammt, oder nur mal gegoogelt (gab's damals noch nicht) wurde. Und selbst, wenn ich den Arbeitgeber um eine - für mich unerschwingliche - Investition hätte bitten wollen, wollte ich mir schon sicher sein, dass das Ergebnis mich dann auch weiter bringt.

Die Antwort würde ich daher nicht als flapsig, sondern eher als wirtschaftlich verantwortlich bezeichnen, was heutzutage ziemlich aus der Mode gekommen ist. Es hilft auch nicht weiter, wenn man empfiehlt, den Arbeitgeber zu wechseln, wenn der nicht bereit ist, Geld für Schulungen oder Lehrmaterial auszugeben. Viele junge Leute sind froh, wenn sie überhaupt irgendwo die Chance für einen Einstieg bekommen haben, oftmals als Praktikum unentgeltlich oder für ein Almosen.

Da sich die Grundlagen in Notes (wie schon mehrfach genannt wurde) über die Versionen hin nicht geändert haben, hat der eine oder die andere sicherlich noch eine alte Schwarte herumliegen, die er sowieso nicht mehr anfasst. Vielleicht kann derjenige sich von dem Stück gegen Übernahme der Portokosten davon trennen, das wäre eine gute Hilfe. Leider habe ich mich selten mit Literatur eingedeckt und mein einziges Notes-Buch (vermutlich R5) beim letzten Umzug ins Altpapier gegeben.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn wir hier einen kleinen Flohmarkt für nicht mehr benötigte Bücher organisieren könnten. Den Einstieg über ältere Literatur zu gehen, halte ich gerade bei Notes für nicht ineffizient, da alles, was es in alten Versionen gab, immer noch gilt. Und man muss (und sollte) sicher auch nicht gleich mit XPages anfangen.

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #6 am: 26.05.11 - 09:04:44 »
Hallo Pete,
wenn es auch in Englisch sein darf, kann ich folgendes empfehlen, kostet ~25€

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/0764526111/ref=sr_1_2_olp?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1306393325&sr=8-2&condition=used

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #7 am: 26.05.11 - 09:06:09 »
Also ich hab hier von Herdt noch rumliegen:
Lotus Notes Domino R5
Datenbankentwicklung 1, Datenbankentwicklung 2, Datenbankentwicklung 3, LotusScript
Lotus Notes Domino R6
Datenbankentwicklung Grundlagen,  Datenbankentwicklung Anwendungsgestaltung für das Internet.

Wobei das letzte und Teile von DBE3 (alles was mit Web zu tun hat) wirklich nur als "aha so ging das mal" dienen sollten. Was bei allen diesen "alten" Dingern gut ist, ist das sie immer noch sehr gut als Schulungsunterlagen dienen können. Dabei muss man natürlich beachten, das einige Designelemente oder Klassen da noch nicht existiert haben und das sich sowohl der Client, als auch der Designer in den letzten Jahren doch erheblich verändert haben.

Ich hab mir vorhin mal DBE 1 durchgeblättert und ja, wenn man von den IDE spezifischen Sachen absieht, ist das immer noch eine sehr gute Möglichkeit die Basics zu lernen. Wenn man das dann mit dem Grundlagenbuch für R6 vergleicht sogar deutlich ausführlicher.

Und ... ich denke auch das Anita schon ein wenig recht hat. Flapsigkeit kommt in Gruppen in denen man neu ist und auch im Berufsleben auf lange Sicht gesehen eher selten gut an.  ;)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #8 am: 26.05.11 - 09:29:17 »
Schon was davon gelesen und für gut befunden, oder nur Mal so empfohlen? :)
100€ sind schon kein Pappenstiel. Da wäre nen Feedback von jemanden, ders
schon verschlungen hat gut.

Axel weiß schon was er dir empfiehlt.

das ist o.T.: gibt es eigentlich irgendwelche Ratschläge, die du anzunehmen bereit bist ohne flapsige Bemerkungen? Sowas kommt auch bei den echten Kollegen nicht gut in der Ausbildung.

Die Frage ist schon berechtigt und ich würde sie auch nie als Flapsig bezeichnen.

Aber..., ein Buch als gut oder schlecht zu bezeichnen ist immer eine subjektive Angelegenheit. Das was der Eine als gut und empfehlenswert ansieht, kann der Andere als "den letzten Schrott" bezeichnen.

Ich kenne aus eigener Erfahrung das Buch von Nadine Ebel, allerdings in einer älteren Ausgabe (für Domino 6.5). Es stgecken jede Menfe Infos drin und es ist gut geschreiben. Für einen absoluten Einsteiger würde ich aber auch mit den Unterlagen von Herdt anfangen und dann mit weiteren Büchern weitermachen.

Eventuell wäre auch entsprechende Kurse bei einem Schulungsunternehmen deines Vertrauens eine gute Alternative.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #9 am: 26.05.11 - 09:33:55 »
@ Wolfgang : Anwendungs- und Datenbankentwicklung.

@Thomas Schulte: Die gehören aber wohl zu deiner Persönlichen Ausstattung und stehen nicht für schmales Geld zum verkauf? ^^; Denke ich werde mir auch das von Herdt besorgen, aber in der 8er, soweit zeitnah erhältlich.

@Dau-In: Es tut mir leid. Ich weiß nicht warum ich offenbar immer im falschen Ton schreibe. Peter K. hat recht. Meine Nachfrage war eher abschätzender Natur. Ich hatte gehofft jemand sagt vielleicht soetwas wie: "Ja das 7er von Herdt hab ich gelesen war zwar teuer aber sein Geld wert". Das von Addison Wesley hingegen ist sau dick, schwer zu verstehen und ramsch". Sowas in der Art.

@CarstenB English ist nicht das Problem. Aber ist das eher ein Lern- oder Nachschlagewerk?

Ich habe ein Addison-Wesley "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes 7" von einem Kollegen aus der Systemintegration bekommen. Das sieht schon recht vielversprechend aus. Damit werd ich in einer ruhigen Minute erstmal Anfangen und dann über Herdt weitergehen.

Danke für die zahlreichen Tipps.
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #10 am: 26.05.11 - 09:46:28 »
@Peter Rumliegen heist rumliegen.... Im Sinne von gib mir deine Adresse und du bekommst sie. Wenn du sie dann durch hast kannst du sie ja dem nächsten Bedürftigen geben. Ich hab da außer heute schon seit etlichen Jahren nicht mehr reingeschaut.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #11 am: 26.05.11 - 09:52:27 »
Was meiner Meinung nach immer noch extrem unterschätzt wird ist die Online Hilfe von Notes. Da gibt es nämlich ein komplette Buch das sich "Domino Designer Basic Benutzerhandbuch und Referenz" nennt, das zum einen als Nachschlagewerk zu den Schulungsunterlagen genommen werden kann, das zum anderen aber auch durchaus als eigenständiges Schulungshandbuch dient wenn man sich darauf einlässt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beginner Lektüre
« Antwort #12 am: 26.05.11 - 10:27:01 »
Hallo Wolfgang Thomas!!!! 

Vielen Dank für das Angebot. Habe dir direkt Mal die Adresse via PM zukommen lassen. Einfach ein Naschi-Wunsch in das ResponseDoc und alle haben was davon! :P

Mit der Online Hilfe habe ich auch schon ein paar Mal gearbeitet. Allerdings ist es da teilweise nicht ganz so einfach, sich die benötigten Informationen zu besorgen. In der Regel leistete mir die Offline-Hilfe bisher die schnelleren und präziseren Ergebnisse ( sofern man weiss, wonach man suchen WILL ). Aber das bekommt man hier ja in der Regel recht fix mitgeteilt.

Pete
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz