das ist o.T.: gibt es eigentlich irgendwelche Ratschläge, die du anzunehmen bereit bist ohne flapsige Bemerkungen?
Also, jetzt muss ich PeteM wirklich in Schutz nehmen. Ich kann mich noch sehr gut an meine finanziellen Möglichkeiten in seinem Karrierestadium erinnern. Da wäre nicht ansatzweise Geld übrig gewesen, um für 100 Euro (ok, damals waren das noch DM) Bücher zu kaufen. Und wenn mir das jemand empfohlen hätte, hätte ich mit Sicherheit auch nachgefragt, ob die Empfehlung aus eigener Erfahrung stammt, oder nur mal gegoogelt (gab's damals noch nicht) wurde. Und selbst, wenn ich den Arbeitgeber um eine - für mich unerschwingliche - Investition hätte bitten wollen, wollte ich mir schon sicher sein, dass das Ergebnis mich dann auch weiter bringt.
Die Antwort würde ich daher nicht als flapsig, sondern eher als wirtschaftlich verantwortlich bezeichnen, was heutzutage ziemlich aus der Mode gekommen ist. Es hilft auch nicht weiter, wenn man empfiehlt, den Arbeitgeber zu wechseln, wenn der nicht bereit ist, Geld für Schulungen oder Lehrmaterial auszugeben. Viele junge Leute sind froh, wenn sie überhaupt irgendwo die Chance für einen Einstieg bekommen haben, oftmals als Praktikum unentgeltlich oder für ein Almosen.
Da sich die Grundlagen in Notes (wie schon mehrfach genannt wurde) über die Versionen hin nicht geändert haben, hat der eine oder die andere sicherlich noch eine alte Schwarte herumliegen, die er sowieso nicht mehr anfasst. Vielleicht kann derjenige sich von dem Stück gegen Übernahme der Portokosten davon trennen, das wäre eine gute Hilfe. Leider habe ich mich selten mit Literatur eingedeckt und mein einziges Notes-Buch (vermutlich R5) beim letzten Umzug ins Altpapier gegeben.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn wir hier einen kleinen Flohmarkt für nicht mehr benötigte Bücher organisieren könnten. Den Einstieg über ältere Literatur zu gehen, halte ich gerade bei Notes für nicht ineffizient, da alles, was es in alten Versionen gab, immer noch gilt. Und man muss (und sollte) sicher auch nicht gleich mit XPages anfangen.