Autor Thema: +++ Antwort auf Besprechungseinladung einer anderen Notes-Domäne schlägt fehl ++  (Gelesen 2917 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Werte AtNotsler,

ich habe hier eine Frage bzgl. der Beantwortung einer Besprechungseinladung, geschickt von einem unserer Kunden, die ebenfalls Domino/Notes im Einsatz haben.

Unsere Mitarbeiter erhalten diese Besprechungseinladung in ihren eMail-Account und nehmen diese an.
Ein entsprechender Kalendereintrag wird ebenfalls erstellt.

Die nun automatisch generierte Beantwortung für den Einladenden macht mir nun ein Problem.

Unsere Mitarbeiter erhalten von unserer firewall eine Benachrichtigung, dass diese Antwort-eMail nicht zugestellt werden kann.

Die Begründung hierfür lautet:

The following address(es) failed: 
vorname_nachname/zzzz/zz/de/zzz/firmenname%firmennameint@notes.firmenname.de
retry timeout exceeded

Offensichtlich wird also die Antwortadresse falsch aufgelöst.

In der ursprünglichen Einladung kann ich diese Adresse jedoch in keinem Feld erkennen.
Geprüft habe ich:

$INetPrincipal   
   ""Vorname Nachname/ZZZZ/ZZ/DE/ZZZ/Firmenname"<Vorname.Nachname@firmenname.com>"
AltChair
  "CN=Vorname Nachname/OU=ZZZZ/OU=ZZ/OU=DE/OU=ZZZ/O=Firmenname"
Chair
From
FromDomain
   "FIRMENNAMEINT@notes.firmenname.de"
INetFrom
Principal
SMTPOriginator
   "vorname.nachname@firmenname.com"
tmpChair

Aus dem Fehlerbericht unserer firewall kann ich moch folgende Zeilen entnehmen:

Subject: Angenommen: Termineintrag
To: Vorname_Nachname/ZZZZ/ZZ/DE/ZZZ/Firmenname <Vorname_Nachname/ZZZZ/ZZ/DE/ZZZ/Firmenname@FIRMENNAMEINT.notes.firmenname.de.unsere_firma.de>

Sonstige eMails an diesen Kunden funktionieren einwandfrei.

Angeblich sind wir das einzige Unternehmen, dass Besprechungseinladungen von diesem Kunden nicht korrekt beantworten können (so die Aussage unseres Kunden).

Sonstige Besprechungseinladungen von anderen Kunden funktionieren auch bei uns.

Wo kann ich jetzt einen Lösungsansatz finden, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

Vielen Dank bereits jetzt für zielführende Tipps.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

Werte AtNotsler,

hier noch einige Ergänzungen:

Der Kunde verwendet LotusNotes 8.5.2, wir (noch) 6.5.5.

Führe ich in der Einladungs-eMail die Aktion "Informationen anfordern" aus, wird auch die "verdrehte" Antwortadresse

"Vorname Nachname/ZZZZ/ZZ/DE/ZZZ/Firmenname"<Vorname.Nachname@firmenname.com>@FIRMENNAMEINT@notes.firmenname.de

verwendet.

Irgendwie sieht das aus, als friemelt sich die Antwortadresse aus $MessageID, in der der Teil "@notes.firmenname.de" steht oder FromDomain, wo der Teil "FIRMENNAMEINT@notes.firmenname.de" vorkommt und INetFrom, wo der Rest drin steht, zusammen.

Was noch auffällt ist, das in der Einladungs-eMail-Maske der Einladende in dem Feld "Leitung" und dann nochmal in einem Feld "gesendet von" auftaucht.

Gibt es irgendein Problem im Kontext "Besprechungseinladung - LotusNotes 8.5.2 - LotusNotes 6.5.x"?

Weiterhin auf eine Lösung hoffend,

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Kommen die Einladungen über SMTP oder habt Ihr ein direktes Mail-Routing mit dem Kunden?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz