Autor Thema: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???  (Gelesen 12832 mal)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« am: 02.06.10 - 08:57:56 »
Ich Versuchs nochmal! Es muss doch jemand eine Idee haben!?   ???

Ich habe in einer MailIn-Datenbank einen periodischen Agenten, der eingehende E-Mails in Supportcalls wandelt. Hierfür liest er aus den eingegangenen E-Mails einige Felder aus und legt anschließend neue Supportcalldokumente an und überträgt dorthin die ausgelesenen Informationen. Das klappt soweit auch wunderbar. Lediglich beim Feld BODY habe ich ein Problem. Das Feld wird nicht in den Supportcall in das Zielfeld "SC_Langbeschreibung" übertragen. Das phänomenale daran ist, dass es einwandfrei funktioniert, wenn ich den periodischen Agenten im Frontend von Hand starte. Lasse ich den Agenten allerdings vom Server ausführen, bleibt das Feld schlicht leer. Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem der Server auf 8.5.1 FP2 umgestellt wurde. Vorher war es ein 7er Server und es gab nie Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Dim zielitem As NotesRichTextItem
Dim newcallbody As NotesRichTextItem
Set newcallbody = New NotesRichtextItem(newcall,"SC_Langbeschreibung")

   Forall i In doc.Items
      If i.Name = "Body" Then
         
         If ( i.Type = RICHTEXT ) Then
            
             'wenn BODY ein RTF ist alles inkl. Anhänge in den neuen Call kopieren
            Set zielitem = i
            Call newcallbody.AppendRTItem( zielitem )
            
         Else
            
              'wenn Body kein RTF dann nur das Textfeld kopieren
            Call newcallbody.AppendText( doc.GetItemValue( i.name )(0) )
            
         End If
         
      End If
   End Forall

Es werden auch keinerlei Fehlermeldungen auf der Konsole ausgegeben. Die Protokolldatei gibt ebenfalls nichts her. Eine Fehlerabfangroutine ist implementiert. Es muss also eine andere Ursache geben.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #1 am: 02.06.10 - 09:11:56 »
Hallo!

Es ist halt mühsam, zu antworten, wenn du essentielle Informationen einfach weglässt, z.B. welches ServerOS du verwendest. Ob du schon mal versucht hast, das ganze zu debuggen und und und.

Grüße

Ralf

P.S. Wobei dein Code mir ein absolutes Rätsel ist. Warum gehst du alle Items durch. Ein einfaches doc.getFirstItem("Body") sollte deinen Code doch etwas vereinfachen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #2 am: 02.06.10 - 09:41:57 »
Willst Du uns vera****

Den gleichen Post hast Du gestern schon gemacht hier in diesem Forum gemacht ???

http://atnotes.de/index.php/topic,48727.msg312864.html#msg312864

Das ist nicht die feine englische Art - das ist gar keine
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

botschi

  • Gast
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #3 am: 02.06.10 - 10:55:55 »
Ich denke auch, dass in dem ersten Post schon viele hilfreiche Antworten enthalten sind.

Abgesehen von den fehlenden Infos (OS? Leserfelder? Autorenfelder? Rollen?), hast Du uns auch nicht den ganzen Kot gezeigt- wenn wirklich eine Fehlerabfangroutine enthalten sein sollte.

Einige der Tipps hast Du ja auch sogar schon umgesetzt. Wenn Du jetzt auch noch an den richtigen Stellen ein "Print" setzt und Sachen und Dinge ausgeben lässt, siehst Du auch auf der Serverkonsole etwas.

Matthias

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #4 am: 02.06.10 - 11:23:46 »
@atbits
Ich will überhaupt niemanden verarschen. Danke für den konstruktiven Hinweis.  >:D

@Ralf_M_Petter
Damit habe ich es deshalb nicht gemacht, da in der Hilfe des Designers folgender Text steht: "Given a name, returns the first item of the specified name belonging to the document." Da ich allerdings natürlich sehr häufig mehr als nur ein BODY-Feld habe, ergibt sich dann natürlich ein Problem.

@Infos ===>
Als Betriebssystem setzen wir ein: Windows 2008 Server, Enterprise, 64 Bit

Ich habe schon jede Menge Prints in den Code eingebaut. Allerdings passiert da gar nichts. Was genau soll ich denn Printen? Die Fehlerabfangroutine lautet:

ErrorHandler:    
   Print "Eingänge, Prozedur: 'Hauptcall', Fehler in Zeile: " & Erl & "  (Error" & Str(Err) & ": " & Error$ & ")"
   Resume Next

Da aber offensichtlich kein Fehler entsteht, kommt diese Routine gar nicht zum Tragen und somit wird auch nichts im Protokoll gelistet.

Es gibt keinerlei Leser- oder Autorenfelder in den Quelldokumenten. Diese werden erst in den neu erstellten Supportdokumenten gesetzt, nachdem alle Informationen ausgelesen und übertragen wurden.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #5 am: 02.06.10 - 11:32:34 »
Hallo,

Und ein paar Prints in den Code selber eingebaut, damit Du einmal verfolgen kannst was zu welchen Zeitpunkt in den Variablen enthalten ist.

Das was aber auf jeden Fall sehr unschoen ist, dass Du auch in einem anderen Forum auch gleich mehrfach mit diesem Problem aufgetaucht bist.
Dominforum


Andreas
« Letzte Änderung: 02.06.10 - 11:43:10 von ascabg »

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #6 am: 02.06.10 - 11:34:49 »
Wieso hast du mehr als ein Body Feld. Das ist mehr wie ungewöhnlich. Ich persönlich kenne keine Notesanwendung die Felder mit gleichen Namen in das selbe Dokument erstellt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #7 am: 02.06.10 - 11:39:21 »
@Ralf

So ungewoehnlich ist das doch gar nicht.
Vor allem bei Mails mit Screenshots, Bildern oder Anhaengen ist dieses Verhalten zu beobachten. Ebenso bei Mails von "extern" kann dieses Verhalten auftreten.


Andreas

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #8 am: 02.06.10 - 11:49:18 »
Ich würde mal i.Type printen. Vielleicht hat das Script auf dem Server ein Problem mit der Variablen RICHTEXT und verzweigt deshalb nicht in die Unterroutine. Zur Sicherheit würde ich auch noch den Namen des Items toleranter prüfen. If Lcase (i.Name) = "body".

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #9 am: 02.06.10 - 12:25:56 »
okay. hab ich gemacht. print i.type liefert 1 für RICH TEXT. Also alles gut und nicht der grund.  :(

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #10 am: 02.06.10 - 12:35:32 »
Dann würde ich RICHTEXT durch 1 ersetzen und printen, ob die Bedingung erfüllt wurde

If ( i.Type = 1 ) Then
   Print "Bedingung erfüllt"
   ...

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #11 am: 02.06.10 - 12:56:58 »
@Andreas Ich bin mir aber sicher, dass Notes das trotzdem nur als ein Body Item, wenn du es mit getFirstItem holst. Sonst würden viele Applikationen gar nicht funktionieren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

botschi

  • Gast
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #12 am: 02.06.10 - 13:05:35 »
Wer so oft und in jeglichen Foren gegen die Regeln verstößt, dem darf nicht geholfen werden!

Matthias

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #13 am: 02.06.10 - 13:13:01 »
ich bin mir nicht sicher wo genau und weshalb ich so oft verstoßen haben soll? Ich habe zwei völlig unterschiedliche Quellcodesegmente in zwei unterschiedliche Postings gestellt. Insofern ist der Sachverhalt auch ein völlig anderer und somit unabhängig vom Ursprungszustand zu betrachten.

Das ich mit dem gleichen Problem auch in ein anderes Forum gepostet habe stellt für mich keinen Verstoß dar -  oder darf man sich ausschließlich mit einem Problem nur in einem Forum eintragen? Diese Regel ist mir bisher so nicht bekannt! Das wäre ja das gleiche als wenn ich mir ein neues Auto kaufen will und ich mich lediglich nur von einem Händler beraten lassen darf - oder habe ich hier ein Verständnisproblem?


Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #14 am: 02.06.10 - 13:17:17 »
Alexander28 Wie du dich angemeldet hast, hast du die Forenregeln akzeptiert. Eventuell hättest du vor dem Akzeptieren selbige Lesen sollen. Vor allem den Bereich über Crosspostings.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #15 am: 02.06.10 - 13:19:40 »
Das wäre ja das gleiche als wenn ich mir ein neues Auto kaufen will und ich mich lediglich nur von einem Händler beraten lassen darf - oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
Ja, hast Du, denn Du kaufst hier nichts, sondern bekommst Zeit von anderen geschenkt.

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #16 am: 02.06.10 - 13:56:27 »
Ich sag doch "verarschen"  >:(
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #17 am: 02.06.10 - 14:20:50 »
Das ich mit dem gleichen Problem auch in ein anderes Forum gepostet habe stellt für mich keinen Verstoß dar -  oder darf man sich ausschließlich mit einem Problem nur in einem Forum eintragen? Diese Regel ist mir bisher so nicht bekannt!

Es ist sicher nicht verboten das gleiche Problem in einem anderen Forum zu posten, aber nicht zur gleichen Zeit. Das steht so in den Foren-Regeln (2.3 Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups), die du bei der Anmeldung akzeptiert hast. Ich denke doch, dass du die Regeln gelesen hast. Oder unterschreibst du auch alles ohne es vorher zu lesen?

Für den Fall, dass in einem anderen Forum gepostet wird (weil das Problem nicht gelöst werden konnte), sollten Links zu dem jeweiligen Posting eingefügt werden.
 
Bedenke bitte, jeder der hier im Forum Fragen beantwortet und sich mit Problemen beschäftigt, macht dass in seiner Freizeit oder neben der normalen Arbeit. Was glaubst du wie frustrierend es ist feststellen zu müssen, dass in einem anderen Forum das Problem bereits gelöst wurde. Das steigert nicht gerade die Motivation Hilfestellungen zu leisten und genau davon lebt ein Forum.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!


Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: manuell gehts, auf Server gehts nicht ???
« Antwort #19 am: 02.06.10 - 15:17:26 »
@Axel

Überhaupt gar keine Frage. Ich bin völlig bei dir. Ich selbst habe das bereits häufiger erlebt und finde es genauso furchtbar wie du. Aus diesem Grund habe ich mir auch angewöhnt grundsätzlich die Lösung eines Problems mit zu posten, sofern denn eine gefunden wird. Das scheint in diesem Fall tatsächlich sehr schwierig zu sein. Nichts desto trotz entschuldige ich mich, dass ich den Passus tatsächlich in den Forenregeln nicht gelesen beziehungsweise nicht berücksichtigt habe.

schade nur das man aufgrund dessen so sehr vom eigentlichen Problem wegkommt. Nun gut, vielleicht finde ich ja noch auf anderem Wege eine Lösung ...

trotzdem vielen Dank an alle, die sich nicht an meinen Verstößen der Forumsregeln gestoßen sondern stattdessen konstruktive und für mich hilfreiche Hinweise gegeben haben. das ist ja schließlich keineswegs selbstverständlich! Sollte ich noch eine Lösung finden werde ich diese in jedem Fall abschließend posten.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz