Autor Thema: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?  (Gelesen 50746 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #60 am: 21.06.10 - 11:10:52 »
Punkt ist halt auch, dass vermutlich Marken im Enterprise IT Sektor an Wert verlieren.
Im Applikationsserver Java Bereich hast du in Konzernen heute alles bunt gemischt. Da betreut eine Abteilung Websphere und JBoss und Bea/Oracle Weblogic und Glassfish und Tomcat. Z.t. entsteht das durch Mergers & Aquisitions, z.T. dadurch, dass für bestimmte Server keine Lizenzkosten anfallen.

Als ich in der Branche angefangen hab zu arbeiten, hatten Marken noch eine deutlich größere Bedeutung. IBM und mein damaliger Arbeitgeber verdienten gutes Geld darin, Endanwenderschulungen für Lotus Notes zu verkaufen. Das fiehl immer mehr weg.

Die Applikationsplatform ist zu einer commodity geworden. Ausnahmen sind hochspezielle Plattformen, die einen engeren Kundenkreis ansprechen und auf denen dann auch nicht so viele Anwendungen laufen. Z.B. erinnert mich die CRM Plattform Update in Hinblick auf die Kundenbindung an diese alte Welt. Aber wie gesagt. Update ist fokussierter als Domino und deckt damit a) weniger mögliche Anwendungen und b) einen kleineren Kreis an möglichen Kunden ab (nur Kleine und Mittelständische Unternehmen).

Beachte die Diskussion ohnehin nur mit einem halben Ohr. Dank dem Podcast von This week in Lotus hab ich ohnehin meinen Frieden damit geschlossen. Hört man ein wenig aufmerksamer zu, so existieren innerhalb der "Lotus Community" eben sehr divergierende Meinungen. Find dort die Meinungen aller Teilnehmer Stuart McIntyre, Darren Duke, Bruce Elgort, Matt White, Sean Cull, Sharon Bellamy nachvollziehbar, auch wenn ich nicht mit allen übereinstimme.


« Letzte Änderung: 21.06.10 - 11:13:34 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #61 am: 24.06.10 - 22:24:23 »
Konsequenterweisenun das Merchandizing zur Kampagne http://www.promoplace.com/29037/stores/lotusknows
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #62 am: 30.06.10 - 17:49:44 »
Hallo,

in London gibt nun auch eine Kampagne am Flughafen:



Weitere Infos bei Mike Smith
Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #63 am: 01.07.10 - 06:34:38 »
@Werner, Dann lass uns mal beim Zwischenstopp das Belfast gucken, ob dieser Spruch im November immer noch da ist.
Bilden sich die "Kreativen"  wirklich ein, dass man damit auch nur eine Lizenz mehr verkauft? "Ah, Notes weiss, dass 2 Leute Tennis spielen; geil, dass Programm muss ich haben. Keine Ahnung was "Notes" ist, aber wenn es weiss, dass da 2 Leute Tennis spielen, dann muss es ja was ganz Tolles sein"
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #64 am: 28.07.10 - 22:09:34 »
Hallo

Ed Brill  weißt heute auf die Seite "Lotus Notes and Domino customer success stories" hin:
http://www-01.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/casestudies.html

Frage 1: Da war ich natürlich neugierig, funktioniert die Seite dann auch?
Antwort 1: Ja es funktioniert und ist auch strukturiert.

Frage 2: Wie aktuell ist die Seite?
Antwort 2: nach Kategorien:
  • Telecomunications - 6 stories
    2 x 2008, 3 x 2009, 1 x 2010
  • Travel & Transportation - 10 stories
    4 x 2008, 4 x 2009, 2 x 2010
  • Industrial products - 14 stories
    1 x 2006, 1 x 2007, 8 x 2008, 3 x 2009, 1 x 2010
  • Goverment - 28 stories
    1 x 2005, 1 x 2006, 5 x 2007, 9 x 2008, 8 x 2009, 4 x 2010
  • Wholesale distribution & services - 12 stories
    4 x 2007, 3x 2008, 3 x 2009, 2 x 2010
  • Insurance 15 stories
    1 x 2003, 1 x 2006, 3 x 2007,1 x 2008, 8 x 2009, 1 x 2010
  • Healthcare 27 stories
    1 x 2003, 4 x 2006, 1 x 2007, 5 x 2008, 11 x 2009, 6 x 2010

Also bewertet es selbst ob man das als "aktuell" bezeichnen kann.

Leider gibt es die Funktion des "Umsortieren" nur in den Untermenüs.
Auch habe ich nicht gefunden, wie man selbste eine Erfolgsstorry melden kann.

Gruß Werner

« Letzte Änderung: 28.07.10 - 22:15:03 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #65 am: 29.07.10 - 06:37:14 »
Lotus weiss seit 14.06.2010 auch keine neuen news zu vermelden http://www-01.ibm.com/software/de/lotus-webnews/#
Vermutlich wieder ein technisches Problem  ;D

Oder setzt IBM gar eigene Hardware / Software ein? Dann wäre es natürlich durch diese "Success" Story zu erklären:

Zitat
"By choosing IBM, we don't need a full-time IT person running around to make sure our servers are up and working properly."

Da ist dann keiner, der sich um die Seite ( und die Inhalte) kümmert.  Aha, wenn das so ist ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #66 am: 29.07.10 - 11:03:36 »
Hallo,

@ Ulrich,
ja das finde ich auch sehr heftig, denn die Entscheider lesen immer nur solche Aussagen.


Immerhin hat Ed auf meine Fragen in seinem Blog schnell geantwortet:

Partners can submit references here:

https://www-304.ibm.com/partnerworld/wps/servlet/ContentHandler/LLIE-6LLRTM

Clients can talk to your IBM rep to become a reference.

As for the age, it does take time to develop customer case studies. We have many newer references but it takes a few more months of iteration to make them public.

Gruß Werner
PS USA scheint doch schnell (und aktueller) zu sein als IBM DE!
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #67 am: 02.08.10 - 21:33:26 »
Hallo

auch in Sydney gibt es nun eine Aktion:



Gefunden bei Adam Brown

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #68 am: 02.08.10 - 23:08:00 »
Der Spruch geht aber sicherlich nicht nur bei mir nach hinten los. Wenn Lotus behauptet zu wissen, wer mich vermisst, denke ich nicht an ein "normales" Software-Unternehmen, sondern an NSA oder MfS.

"Gefickt eingeschädelt" ist diese Kampagne aus meiner Sicht nicht.

Bernhard

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #69 am: 03.08.10 - 20:03:20 »
Hallo Bernhard,

danke für:

"Gefickt eingeschädelt" ist diese Kampagne aus meiner Sicht nicht.
musste ich echt zwei mal lesen bis ich es verstand  ;D

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #70 am: 04.08.10 - 17:06:38 »
Hallo,

heute kam ein richtiges "Päckchen" von Maja Kumme an:

Aussen drauf steht:
Lotus weiß, dass es
ganz egal ist, wo Sie
arbeiten.
Intelligente Technologie für einen smarten Planeten.

ibm.com/software/de/blackberry
[/size]

und
Lotus weiß,
was Freiheit
bedeutet.
IBM Lotus Mobility Lösungen für BlackBerry.

ibm.com/software/de/blackberry
[/size]


Dann noch ein gelbes Täschchen mit einem gelben Nackenpolster.

Foto folgt heute abend, wenn ich mehr Zeit habe (daheim)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #71 am: 04.08.10 - 21:18:00 »
Hallo,

wie versprochen nun noch das Bild, das Kuvert mit Inhalt und das "Präsent" schon aufgeblasen.
(hinweis: der kleine weiße Lotus-Auftkleber auf dem Täschchen ist so original)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #72 am: 06.09.10 - 09:07:40 »
Das hätten sie mir mal schicken sollen ;) ... da hätte es im Moment gepasst, wie die Faust aufs Auge...

Hab das gerade mal meinen noch Kollegen gezeigt.. die dachten glatt, ich hätte das bekommen, weil: "Lotus weiß"  ;D
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Jan Grünklee

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #73 am: 06.09.10 - 15:19:31 »
Man mag von der Kampange halten was man will. Ich persönlich finde es gut, dass überhaupt etwas passiert und Lotus zeigt, dass es das Produkt noch gibt. All zu oft höre ich Aussagen wie, Lotus Notes, das gibts noch? Durch diese Kampange wird vllt. die Aufmerksamkeit der Leute geweckt und gerade durch diese teilweise doch sehr komischen Sprüche und Aussagen sogar ein bisschen mehr. Weil sich dann vielleicht der Eine oder Andere näher mit dem Thema auseinander setzt, um zu erfahren, was genau dahinter steckt. ---hmm. verdammt viel Konjunktiv - aber meine Glaskugel ist gerade zum polieren---  ;D

Die Aussage:

Zitat
"By choosing IBM, we don't need a full-time IT person running around to make sure our servers are up and working properly."

macht so in den Raum gestellt recht wenig Sinn und es kann allerhand hinein interpretiert werden.

@Ulrich: Deine Interpretation fand ich besonders lustig und aufgrund der Tatsache, dass die Texte teilweise recht eigenartig sind auch besonders treffend.

Aber im Zusammenhang mit: http://connections.euluc.com/blogs/lotusgermany/resource/BLOGS_UPLOADED_IMAGES/ND_costsavings1.JPG?lang=de kommt ja doch etwas mehr Sinn in die Sache.

Ob die Kampagne, so wie sie ist, Erfolg haben wird, wird sich zeigen. --- Ok 5€ ins Phrasenschwein ---  ;)

Auf alle Fälle zeigt Lotus damit ein wenig Präsenz und bleibt im Gespräch. Sicherlich lässt sich auch hier und da noch einiges verbessern, gerade hinsichtlich der Anpassungen auf den europäischen bzw. deutschsprachigen Raum.

Sollten die Sprüche wirklich mittels eines Übersetzungstools in andere Sprachen übersetzt werden, so ist das aus meiner Sicht ein absolutes No-Go und IBM sollte mal 3,50 € mehr in die Hand nehmen und einen gescheiten und vorallem kreativen Übersetzer an die Sache setzen.

Soweit mal mein Senf dazu...

Gruss Jan
Notes ist das was Du draus machst!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #74 am: 17.12.10 - 14:45:27 »
hallo,

nun ist die Seite endgültig abgekrazt:

Bitte entschuldigen Sie

Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden:

http://ibm.com/software/de/lotus-webnews/

Grandios - Super Durchhaltevermögen bei IBM

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz