Henning, Dein "A1" war der "A2". Jetzt kommt der "A1", aber der ist grösser als der "A2". Da wird es für die Marketingabteilung nun eng ...
In der Werbung können Firmen eigentlich schreiben / filmen / sagen, was sie wollen - Hauptsache, sie erwecken Aufmerksamkeit und Interesse und stehen danach nicht als komplette Lügner da (was niemals vergessen wird). "Lotus weiss" trägt eigentlich schon eine Lüge in sich - es sei denn, es ist das Wissen um die aktuelle Jahreszeit (oder die Frage an den Studenten: "Wie spät ist es?" "Wintersemester!").
Ich weiss nicht, warum Lotus nicht mit einfacheren und wahrhaftigeren Dingen wirbt, mit denen sie sich nicht aufs Glatteis begeben können: "I do Domino and sleep". Das versteht jeder Admin. "New version - new chances. No losses!". Versteht jeder Developer. Geworben wird aber immer mit Dingen, die ganz frisch und (IBM-)Lotus-typisch noch nicht ausgereift sind und die vor allem gar nicht jeder braucht.
Völlig ausser acht gelassen wird seit Jahren, dass Notes Middleware ist. Wie gut das Produkt beim Kunden ankommt, hängt immer von denen ab, die es zum Laufen bringen und um Mehrwerte erweitern.
Hilfreich wäre vielleicht mal eine Middleware-basierte Kampagne: "Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Dienstleister?". Oder ""Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Outwise, Grouplook, ...?"
Ich ignoriere seit Jahren diese IBM Lotus-Werbung. Meine beste
Werbung war und ist die Wirtschaftskrise, die Firmen auf der Suche nach Kosteneffizienz dazu animiert hat, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich nach Alternativen umzusehen. Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat
Bernhard