This is Major Tom to Ground Control
I’m stepping through the door
And I’m floating in a most peculiar way
And the stars look very different today
For here
am I floating round my tin can
Far above the world
Planet Earth is blue
And there’s nothing I can do
Bowie, David, Major Tom, veröffentlicht in: Man of Words, Man of Music, London 1969
Bin weit draussen aus diesen Diskussionen. Und auch dem Zeug, dass ich letzte Woche auf jonvon, codestore und edbrill gelesen hab.
Persönlich hab ichs immer so gewollt. Besitze ein unüberbrückbares Mißtrauen gegen communities im allgemeinen. Dafür zahl ich auch meinen Preis.
Da hetzt Herr Vowe gegen eine Marketing Kampagne der IBM... In meinen Projekten gehen auch dauernd Dinge schief. Natürlich ist es wichtig, das zu kritisieren. Aber würde es wirklich viel helfen, wenn diese Marketing-Kampagne bei immer gegebenen Budget-Grenzen fehlerlos wäre?
Entscheidungen von Unternehmen bezüglich ihrer Software sind sehr komplex. Man kann das nicht an 1 bis 5 Nägeln aufhängen. Und machte sich einer die Mühe, die gewaltige Text-Wüste der Kommentare von edbrill.com zusammenzufassen, käme man auf nicht mehr als 5 Argumente. Diese werden aber ständig in neue Kleider gesteckt. Seit etwa 6 Jahren dreht diese Diskussion nur noch im Kreis.
Communities als Heilsbringer der verbesserten Lebens-Qualität hochspezialisierter Arbeitsbiotope, die an einen Konzern für Investitionsgüter angedockt sind. Ich bleibe da sehr skeptisch. Für IBM bedeutet das einen kostengünstigen Informationskanal. Und commiten tun sie sich zu nicht viel. Können sie auch nicht, da ein privatwirtschaftliches Unternehmen Souverenität über seine Investitionsentscheidung benötigt.
Das ganze wirkt auf mich nur noch wie ein großes Rad. Es erzeugt traffic auf vowe.net.
Gruß Axel