Autor Thema: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?  (Gelesen 49003 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Entweder bin ich mittlerweile zu alt für so etwas, oder ich habe mangels genügender englischer Sprachkenntnisse nicht kapiert, warum seit gestern ein Grossteil der Notes Community vollkommen aus dem Häuschen ist,nur weil IBM eine Marketing Kampagne "announced" hat. http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/lotus-knows?opendocument&comments

Was um alles in der Welt ist so "Outstanding!", "Fantastic" ,"So happy I could cry!" an der Sache?
Evtl. kann mir das ja mal jemand in meiner Muttersprache erklären ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

  • Gast
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #1 am: 04.08.09 - 07:52:56 »
Die spinnen, die Amis.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #2 am: 04.08.09 - 08:10:21 »
Hab ich mich gestern spontan auch gefragt ... "und jetzt?"
Scheint mir grade so, als wäre dies die erste Werbekampagne einer neuen Firma. ;)

(naja, im Vergleich zu MS haben sie auch einiges aufzuholen)  >:D
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #3 am: 04.08.09 - 08:57:58 »
Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist das tolle daran, dass das Produkt diesmal im Vordergrund stehen soll. Also nicht eine typische IBM Reklame in dem man verrückte Büroarbeiter sieht sondern eine Kampagne wo man erfährt was man mit dem Produkt machen kann. Aber ich warte erst mal auf die ersten Anzeigen und urteile dann. Bisher dachte ich mir noch bei jeder IBM Werbung: Sind die verrückt so eine dumme Werbung zu machen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #4 am: 04.08.09 - 09:32:36 »
Von all' den "pretty coolen" Beiträgen zu der Kampagne, die Ed Brill gezwitschert wurden, finde ich diesen hier:

#LotusKnows what that error message means, but isn't going to tell you :)

noch am besten. Ob das allerdings positiv ist, wage ich zu bezweifeln.

@Ralf: Hast Recht; erst mal abwarten, was da so Sinniges kommt.

Trotzdem ist mir dieser Hype ein wenig unheimlich. IBM kündigt WERBUNG an und die Leute, die das Produkt schon ewig einsetzen geht einer ab ...   
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #5 am: 04.08.09 - 16:50:00 »
Gesehen - gelesen - gelacht - vergessen. Ist fern unserer Mentalität und interessiert mich in etwa so, als wenn mir jemand amerikanisches Bier und Klopse zwischen Pappdeckeln schmackhaft machen wollte.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #6 am: 04.08.09 - 17:38:56 »
Gesehen - gelesen - nicht gelacht - und nicht vergessen.

Das Thema ist wichtiger als wir es glauben wollen.

Wenn IBM es nicht schafft das was Domino/Notes ist und was es kann, wieder mit Schlagwörtern in die Köpfe von Anwendern und Entscheidern reinzubringen (fest zu verankern), dann kann unser Wissen und unser Enthusiasmus so gut sein wie es will und die Produkte können alles andere in diesem Bereich schlagen wie sie wollen.

Dann wird Lotus einfach aufgrund von politischen Entscheidungen immer weiter aus Unternehmen herausgedrängt werden.

Das Problem das ich sehe ist allerdings, das es warscheinlich wieder einmal eine rein Englischsprachige Welt sein wird in der sich die IBM bewegt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #7 am: 05.08.09 - 01:38:44 »
Thomas, natürlich habe ich eigentlich nicht gelacht. Das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn IBM Lotus nicht endlich wieder begreift, dass sie Lieferant einer "Middleware" sind und damit auf die angewiesen sind, die damit etwas für ihre Kunden umsetzen, dann wird es irgendwann wirklich eng.

Mehr dazu später. Versprochen. Da IBM diese Plattform mit all ihren Möglichkeiten trotz aller "Bemühungen" immer noch nicht kaputt gekriegt hat, habe ich ich aber gerade noch etwas anders zu tun  ;)

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #8 am: 05.08.09 - 08:40:30 »
Kann Bernhard nicht zustimmen. Es geht jetzt nicht darum, dass Lotus etwas für die tun sollte, die mit Lotus etwas machen sondern sie sollten jetzt mal endlich den Endbenutzer im Auge haben.Was Lotus wirklich braucht, ist Marketing bei den Benutzern die in den Unternehmen sitzen und täglich mit Notes oder auch mit Outlook arbeiten. Und dazu gehört, Werbung in dem man das Produkt sieht. Mit coolen Screenshots von echten Problemlösungen die den Benutzern zeigen wie sie einfacher Ihre Arbeit erledigen. Gleichzeitig muß die IBM noch intensiver daran arbeiten alle Ärgerlichkeiten aus dem Client rauszubringen. Damit meine ich hauptsächlich die kleinen Bugs die wahrscheinlich nie als PMR gemeldet werden weil es workarounds gibt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #9 am: 05.08.09 - 08:49:09 »
Ralf du hast recht aber erzähl das mal irgendjemandem bei IBM Deutschland.  >:(
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #10 am: 06.08.09 - 17:54:16 »
Sicher spielt die Akzeptanz des Clients durch die Enduser (und das sind auch die Entscheider) eine große Rolle für das Pro/Contra bzw. Überleben einer Lösung, besonders einer Groupware-Lösung.

Seitens der User (und Entscheider) wird ja immer verglichen mit Outlook, Thunderbird mit Addons und irgendwelchen Webmailern (GoogleMail, GoogleCalendar, etc.).

Da kann der Server bzw. die App.-Plattform "systemtechnisch" noch so schön sein - wenn der Client die Performance, Stabilität und besonders auch die Optik und das Handling nicht bringt, wird man im Unternehmen zum "Verkäufer" eines ungeliebten Produkts.



Beste Grüße, Uwe

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #12 am: 31.08.09 - 14:14:36 »
... ich habe es auf unterschiedlichen IBM Veranstaltungen immer wieder betont, wie wichtig es ist, dass in Deutschland die Werbung anders aufgebaut werden muss als in den USA. Ich bin ganz locker vor die Wand gefahren. Das interessiert da wirklich keinen. Ich habe schon begriffen, was die heutige IBM Werbung bezwecken soll, aber mehr als lustig ist das eben nicht. Anfangen kann der keiner was mit.
Lotus Notes jetzt zu bewerben ist sicherlich sehr gut, ob es nur zu spät ist wird sich halt zeigen. Wenn der Lotus Notes Client nicht endlich in Kombination mit den großen Produkten im deutschen Fernsehen zu sehen ist, wird das eh nix. Das Fernsehen ist nun mal das Medium und wenn kein Produkt zu sehen ist, kann man auch nichts kaufen. So einfach ist das.

Ich kann nur hoffen, dass irgendwann einer im Marketing eingestellt wird, der weis was notwendig ist. Bis dahin, kann man weiterhin MS Lizenzen zählen.
 :)




Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
IBM in der neuen ct'
« Antwort #13 am: 13.09.09 - 11:43:53 »
Hallo

wie ist es Euch mit der neuen/aktuellen ct' ergangen?

1. Die Banderole - "Wie wird die IT zum Nervensystem des ganzen Unternehmens?"

2. S. 24f "Intelligente technologie für einen smarten Planeten" IBM in grün - blau - schwarz [nicht mehr BIG-BLUE?]

3. S. 77 IBM wieder in Blau - vor gelber Straßenbahn - aber es geht um Hardware (wieder nichts zu Notes/Domino)

4. S. 130f "Intelligente technologie für einen smarten Planeten" IBM in blau - rot - schwarz

Fazit fünf Seiten IBM-Werbung und eine Banderole und ich habe (fast) nichts verstanden. Von Notes/Domino kein Wort.

Bin ich zu dumm, zu blind oder zu alt - oder zu ungeduldig?
Wo ist die Kampagne?

Grüße aus dem sonnigen Weißenburg

--- edit ---
Oder sollen die Farbspiel Anspielungen auf die Bundestagswahl sein (schwarz, rot und grün)?

« Letzte Änderung: 13.09.09 - 12:05:25 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #14 am: 14.01.10 - 21:33:10 »
Hallo,

seit heute gibt es ein neues Video von IBM bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=2AQCCklD2ic&feature=player_embedded#

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus weiß" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #15 am: 11.02.10 - 11:22:58 »
Hallo,

gerade ist bei mir ein gelb-Schwarzes Plakat per Post angekommen:




Das schönste: am Ende sind vier Gutscheine.

Leider kann ich zu dem Termin mit dem schönsten Gutschein nicht gehen, Entwicklercamp geht vor!

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #16 am: 17.02.10 - 14:40:45 »
Who Knowtes, was "Lotus Knows" eigentlich sollte, aber mit "Lotus weiß" hat der Praktikant, welcher die Kampagne übersetzt hat, endgültig den Vogel abgeschossen. ;D

Wenn ich den Banner nicht auf der IBM Seite gesehen hätte, hätte ich es für nen Fake gehalten.
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #17 am: 02.03.10 - 17:02:06 »
Hallo,

heute bekam ich (wieder) Post zum Thema s.u.

u.a. wird dort eine Newssite beworben:

Nichts mehr verpassen!
Mit den neuen Lotus Webnews:
ibm.com/software/de/lotus-webnews

uns von wann sind die News? von Dezember 2009
Wie kann man da dann von "Zusammenarbeit und Kommunikation in der Firma" reden?
Evtl. sollte IBM mal selber seine Software nutzen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #18 am: 03.03.10 - 21:19:42 »
Hallo,

heut' war ich auf der CeBit und habe das Thema oben auch vorgetragen, sowohl auf dem IBM/Lotus Stand als auch auf dem DENUG-Stand. Henry Walter hat das ganze dem "Zuständigen bei IBM vorgetragen, dem ich auch vorgestellt wurde.
Ergebnis:
1. der IBMer war sauer und 0,0% kritikfähig
2. der IBMer hat zugesichert, dass das nur ein technisches Problem sei, er habe schon deswegen telefoniert und das sei gleich behoben.
3. Nach meiner Rückkehr zu Hause gleich geprüft: "es ist nichts passiert" s.u. Screenshot von heute ca. 21:10 Uhr.

Gruß Werner Motzet
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
« Antwort #19 am: 03.03.10 - 21:43:27 »
Grandios! Vor allem,wenn man weiß, dass es unter
http://connections.euluc.com/blogs/roller-ui/rendering/feed/lotusgermany/entries/atom?lang=de_de
und
http://connections.euluc.com/blogs/roller-ui/rendering/feed/lotusgermanymarketing/entries/atom?lang=de_de
sehr wohl aktuellere News gibt. ;)

Ich hab das jetzt mal dem Stefan Pfeiffer, Market Manager Lotus@IBM, gezwitschert. Mal schaun, ob das was bringt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz