Autor Thema: Alle Ordner heissen auf einmal gleich  (Gelesen 2353 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Alle Ordner heissen auf einmal gleich
« am: 24.07.09 - 16:31:48 »
Augrund einer Umfirmierung hat eine meiner Anwenderinnen angefangen, ihre völlig überladene Ordnerstruktur umzubenennen.

Warum man Projekte\Projekte 2009\Projekte 2009 inaktiv ... machen muss, erschließt sich mir
ja nun nicht wirklich =)... aber naja...
Beim umbenennen hat es dann einen kräftigen RUMMS gegeben und nun heißen 290 Ihrer 380 Ordner alle gleich und liegen unter "Ordner"

In den Aliases steht der Name noch richtig - incl. "\"... beim "umkopieren" des richtigen Names Rumms nun MIR das Notes jedes mal ab, wenn der Ordnername zu lang ist. Jedes mal "NSD is running"

Warum hat Notes es überhaupt zugelassen, dass sie so tiefe Ordner anlegen kann?
Ist das nun eine Nebenwirkung der anschließenden Umbenennerei, dass die Namen JETZT zu lang sind?
Gibt es eigentlich was eleganteres, als jeden Ordner im Designer zu öffnen und den Alias eins nach oben zu kopieren - ESC - JA?
Was ist denn zu lang... der Designer schweigt sich leider aus, ob es ALIAS oder NAME ist... und ausprobieren kann ich es nicht, weil es mir ja jedes mal zu geht.

Ich werd'  bescheuert mit dem Postfach...
« Letzte Änderung: 24.07.09 - 17:08:08 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Alle Ordner heissen auf einmal gleich
« Antwort #1 am: 24.07.09 - 22:37:45 »
Hi,

ich weiss, ich komm spät damit, aber dennoch:

Ursache für dein Problem ist wohl dass die Anwenderin in irgend einem 'root'-Ordern den Namen mit einem pipe: | (Senkrechter Strich) geändert hat.
Effekt: alles danach ist nun der Alias, alles davor hat scheinbar den gleichen Namen
(Benutzer-Ordner haben normalerweise keinen Alias)
Und womöglich war Sie dann noch bemüht das selbst zu korrigieren ohne den Admin zu fragen, womit es nur schlimmer wird, da sie auf den Alias nicht ohne Desinger zugreifen kann.
'Ich hab nix gemacht' ...

Abhilfemöglichkeiten:
- Kennst Du dich mit Lotus Scirpt etwas aus? man könnte einen kleinen Agenten bauen, der den Ordnernamen anhand des 'Alias' korrigiert.
- wenn nicht: Hast du einen R7 Notes-Client/Desinger verfügbar?, hier kannst du direkt in der "Ordnerdarstellung" die Namen ändern (könnte schneller sein)
- wenn auch das nicht:
- wenn Du noch in die Ordner reinschauen kannst: neuen Ordner anlegen und  alle dokumente in den neuen Ordner kopieren. (könntes auch die Userin dazu verdonnern, weil sie so lange Orndernamen und auch noch mit Steuerzeichen verwendet!)

Zur (scheinbaren) Obergrenze der länge eines Ordernamens geäbe es zwar die ?64 oder 256 zeichen, aber beide treffen nicht zu, es geht definitiv mehr.
Und dass nur 200 Ordner möglich wären ist auch ein Gerücht. (800 gehen auf  jeden Fall - hab ich schon gesenen!)
IBM KB

Sonderzeichen sind immer gefährlich, auch den Unterstich '_' muss ich meinen Usern immer ausreden...

Gruss, Pete(r)

Den Script müsste ich jetzt sponan zusammentippen, aber ich schau sonst mal ob ich den noch so hab.
pete(r)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #2 am: 27.07.09 - 14:12:07 »
Hi,
Danke für die umfassenden Tipps.

Ich weiss nicht, wie sie es gemacht hat... jedenfalls hat jeder Ordner, den es zersemmelt hat ein Alias in dieser Form:

Ordner\ABC REC|Ordner\ABCP REC|Ordner\ABC REC\ABCP REC allgemein|Ordner\ABC REC|Ordner\ABCP REC|Ordner\ABC REC\Fortbildung etc.\ADI Alumni

Ich gehe jetzt mit Copy & Paste hin und nehme mir den letzten ab "|Ordner" und kopiere das ein Feld nach oben.

Bekommt ein Ordner evtl. ein Alias, wenn man ihn in der Struktur verschiebt?
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #3 am: 27.07.09 - 22:06:46 »
Hi,

wie gesagt, das | ist ein 'erlaubtes' Zeichen für die Eingabe eines Ordnernamens,
aber sehr fatal, alles rechts vom | ist dann der Alias.
Kann man auch mehrfach machen.

Und noch schlimmer ist, wenn man einen 'Hauptordner' (einer mit weiteren Unterorndern) entsprechend umbenennt.
Alle ordner schrumpfen zusammen zu dem 'Hauptordner' und nun kann allesmögliche geschen wenn so weitergearbeitet wird.

Der letzte Alias scheint mir hier noch der korrekteste zu sein (rechts vom letzten | ).
Wobei auch hier noch dazukommen kann, dass mehrere Ordner in den gleichen Namen identisch umbenannt wurden,
da links vom | der Namen identisch war, und somit mehrere gar den gleichen Namen und Alias erhalten!

Anwenderordner haben keinen Alias (hab ich noch nie gesehen) ausser der Anwender gibt eben dieses Sonder-Zeichen ein.
Da gehört eigentlich ein Call bei IBM aufgemacht!
Das geht auch noch mit dem 8.02er Mail-Template!  >:(

Letztendlich kann man nur noch die doppelten einzeln 'Durchnummerieren' und die Anwenderin selbst aufräumen lassen.  ::)

Aber bei meinen test hab ich noch eins entdeckt, im Gestaltunsdokument des Ordners, im Feld '$Name' steht bei mir noch der ursprüngliche name.
Hab hierfür einen Hauptornder "Test" angelegt, darin einen "A1", darin wiederum eine "A2" und einen "B2"
so sind dann meinen ordner im Designer:
Test\
Test\A1
Test\A1\A2
Test\A1\B2

Dann hab ich über "Ordner umbenennen" in der Navigation der Maildb den A1 umbenannt in A|1
hätte so werden sollen:
Test\
Test\A|1
Test\A|1\A2
Test\A|1\B2

und wurde so:
"Test\"
"Test\A"   Alias: "1"

Siehe auch Anhang.

Gruss, Pete(r)