Autor Thema: Gibt es beim Einsatz von DAOS Abhängigkeiten in Bezug auf den Notes-Client ?  (Gelesen 5874 mal)

Driri

• Gast
Hallo,

wir planen gerade die Migration Richtung ND8 oder 8.5. Da eine Migration Richtung 8.5 eine massive Nachlizensierung auf Clientseite bedeuten würde, wird überlegt die Clients "nur" auf Notes 8 anzuheben und nur die Server auf 8.5 zu bringen.

So wie ich DAOS bisher verstanden habe, ist das eine reine Serverimplementierung und daher dürfte der Client, der auf eine "DAOS-ierte" Datenbank zugreift ja eigentlich egal sein.

Leider finde ich hierzu keine klärende Aussage. Daher die Frage, ob das wirklich so ist oder ich bei Nutzung von DAOS auch 8.5er Clients nutzen müßte ?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Nein, das hast du schon richtig verstanden. Man kann auch mit einem 7 er client auf einen DAOS - enabled Server zugreifen. Suche mal bei Paul Mooney im Blog. Der hat mit Gab Davis eine Präsentation auf der LS 2009 gegeben. Dort ist das Alles gut erklärt.

Zum "Sparpotential" durch DAOS siehe z.B. http://www.eknori.de/2009-02-19/impressive-daos-results/
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Jup, DAOS ist ein Server-Only Feature. Du brauchst nur einen 8.5er Admin-Client zum administrieren.

Paul Mooneys Präsentation: Step by Step guide to implement idVault and DAOS (PDF)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Interessante Diskussion. Wir überlegen derzeit auch an einer Migration auf 8.02 oder 8.5 herum. Aus dem Bauch heraus war ich eher an der Überlegung den Weg genau andersherum zu machen wie Du (Driri). Server auf 8.02 migrieren und die Clients auf 8.5....

Beim Server habe ich einfach ein wenig Bauchweh auf der neuesten Version und DAOS ist für mich auch keine Thema. In dieser Beziehung bin ich extrem konservativ und würde so ein grundlegendes Feature frühstens nach einem Jahr Markteinführung nutzen. Wenn bei DAOS was schiefgeht, dann möchte ich nicht der Admin sein....

Für den 8.5er Client spricht m.E. aber dass er Grafiken beim Einfügen über die Zwischenablage automatisch komprimiert...

Sorry - war jetzt ein wenig OffTopic. Ich werde in nächster Zeit hier sicherlich mal einen separaten Thread aufmachen, weil ich im Moment stark am überlegen bin ob wir auf den Standard- oder Basicclient gehen sollen, und noch ein paar andere Fragen bezüglich V8 habe...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Für den 8.5er Client spricht m.E. aber dass er Grafiken beim Einfügen über die Zwischenablage automatisch komprimiert...
Das kann der 8.0.2 auch. Siehe Kommentar  http://www.eknori.de/2008-08-30/notes-85-compress-images/

Update: Heier der Link zu Ed Brill http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/another-8.0.2-ini-file-feature-only-25k?opendocument&comments
« Letzte Änderung: 19.02.09 - 11:45:29 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Danke für die Info. Dann spricht glaube ich bei uns alles für den 8.02 Client....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

Ich werde in nächster Zeit hier sicherlich mal einen separaten Thread aufmachen, weil ich im Moment stark am überlegen bin ob wir auf den Standard- oder Basicclient gehen sollen, und noch ein paar andere Fragen bezüglich V8 habe...

evtl. ist dann dieser Fred auch interessant für Dich:
http://atnotes.de/index.php/topic,42379.0.html

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Driri

• Gast
Wir würden auch nicht mit 8.5.0 starten  ;)

Wir stehen momentan noch recht weit am Anfang der Planung. Ich versuche momentan schon mal, alles an Informationen zu sammeln, das uns bei so einer Entscheidung helfen kann. Die Server würde ich schon gerne auf 8.5 bringen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Das ist dann schon mal ein Punkt weniger, der mir in so einer "Mischumgebung" Sorgen machen müßte  ;)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren

Driri

• Gast
Danke, wandert direkt in meine Sammlung zum Thema  :)

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
hier auch noch das Thema, welches ich vor einer Weile schon geöffnet hatte. Damals schien sich wohl noch niemand so DAOS zu nähern....
http://atnotes.de/index.php/topic,43981.0.html

So wie ich das momentan sehe, werde ich das auf einem Clusternode aktivieren und sehen wie sich das ganze verhält. Falls alles gut ist, werde ich das auch auf anderen Servern aktivieren. Laut IBM Support, sind weltweit ca. 40 Calls zu DAOS offen. Davon die meisten mit Prio 4 - also Infoanfrage. Bisher keine schwerwiegenden Probleme bekannt.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Und noch eine kleine Kleinigkeit, die man wissen sollte

Zitat
I upgraded an IBM Lotus Domino Server to Version 8.5 and configured it to use DAOS. As I used the compact task I saw this ugly error message:

01/27/2009 23:16:32 The database /home/domino01/data/common/smartup4.TMP was unable to write to file /home/domino01/DAOS/0001/462C1A5581296F54C125754B007A5D302462C1A5581296FP.nlo: Release 8.5HF23 December 31, 2008

I remembered I heard at Lotusphere that DAOS does not work when using 2048 bit server id-files so I added DAOS_ENCRYPT_NLO=0 to the notes.ini file. After a restart of the server DAOS is now working fine.

http://chris.brandlehner.at/Brandlehner/cab_blog.nsf/d6plinks/CBRR-7NPU9D

Driri

• Gast
Da wird ja aus meiner simplen Frage noch eine ganze FAQ zu DAOS  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz