Guten Abend zusammen,
ich wunder mich etwas, dass das Thema DAOS hier noch gar nicht oder nur in geringen Zügen beabeitet oder auch befragt wurde. Ich sehe es als das neue tolle Feature schlecht hin.
Allerdings habe ich natürlich auch etwas Bedenken bei einer 8.5 Migration DAOS einzuführen, da jeder noch den Horror mit SharedMail kennt. Ich kenne keinen der das benutzt hat.
Ich habe mit dem DAOS Estimator mal einige unsere MailDBs gecheckt und komme zu tollen Zahlen, welche für euch evtl. auch sehr aufschlussreich sein könnten:
Summary:
Total DB's analyzed: 1607
Total DB's skipped due to errors: 0
Total Size of NSF's Examined: 355.1 GB
Total Attachments found: 1303733
Total Duplicate Attachments found: 648984
Total DAOS Eligible Attachments: 1303733
Estimated Size of DAOSified NSF's: 112.2 GB
Estimate Size of DAOS dir: 160.6 GB
Total Disk Savings: 107.3 GB
Compression Statistics:
None: 577194
Huffman: 725857
LZ1: 682
Huffman on LZ1 servers: 0
Ich würde natürlich sehr gerne 107GB sparen, habe aber natürlich so meine Bedenken, zum Beispiel:
- Backup (ok flat; einmal Full danach incrementell)
- Restore; was tun bei einem Problem
Wann zurückspielen und um welchen Bereich handelt es sich? (Stichwort *.nlo files)
- Performance? (sollte eigentlich im einiges schneller werden, da die nsf files um bis zu 80% schrumpfen.)
- Replikation? (ja, lokal sollte alles normal wie zuvor auch dabei sein, auch Server-Replikation sollte je nach Status des anderen Server auch komplett oder "daosfied" sein.
- Einstellbar pro User bzw. pro Datenbank oder generell? (es scheint ein Flag pro Datenbank zu geben, bin mir da aber nicht ganz sicher)
- einrichtbar ist es sehr einfach, aber kann man es auch wieder deaktivieren?
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen? Habt ihr es vielleicht schon aktiv und erste Resultate oder Probleme zu berichten?