Autor Thema: Notes 8 und IMAP  (Gelesen 15989 mal)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
Notes 8 und IMAP
« am: 13.10.08 - 01:14:02 »
Hallo zusammen,

wollte heute mal den neuen 8.0.2er Client bei mir zu Hause mit IMAP einrichten. Hat auch soweit geklappt, doch was ich zu meinem Erstaunen feststellen müsste, das die Schablone für IMAP aus der R5-Zeit stammt, was ziemlich scheußlich ausschaut. Auch brauch ich ne zweite Datenbank, um den Kalender benutzen zu können.

Nun meine Frage: Hab ich was falsch eingerichtet oder is das einfach so? Kann man die neue 8er Schablone nicht mit IMAP nutzen?

Wär ja ziemlich schade...

Danke schon mal für eure Hinweise!

fuppy

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes 8 und IMAP
« Antwort #1 am: 13.10.08 - 10:08:34 »
Ich kenn mich zwar nicht mit IMAP aus, aber soweit ich weiß muss die Maildb dafür nur aktiviert werden.
Siehe Adminhilfe:
"Maildateien für den IMAP-Zugriff vorbereiten" und
"Mailkonvertierungsprogramm ausführen, um eine Maildatei für IMAP zu aktivieren"

Wenn du vom Firmenserver abrufen willst, muss den Personendokument auch für IMAP aktiviert werden.

MFG Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 13.10.08 - 10:20:22 »
Hallo der/die/das fuppy!

Aus der Admin 8 Hilfe, Thema "Preparing a mail file for IMAP access":

Zitat
  4.   Run the mail conversion utility on the mail file to enable it for IMAP access.
  5.   If this is not a new mail file, run the mail conversion utility with the -h option to increase the speed of header downloads when clients log in.

The IMAP service does not rely on template views to store IMAP folder and message data; you can enable mail files created from any mail template.

Zitat von: michael-r
Wenn du vom Firmenserver abrufen willst, muss den Personendokument auch für IMAP aktiviert werden.
Seit wann? IMAP-Task aufdrehen, Mail-DB vorbereiten, fertig.
Hast Du einen Link, wo das beschrieben wird?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 13.10.08 - 10:29:58 »
Ups Martin stimmt. Ich bin nur schnell durch die Adminhilfe geflogen.
Das mit dem Personendokument bezog sich darauf, wenn der Benutzer ausschließlich IMAP benutzt.

MFG Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 13.10.08 - 13:32:48 »
Ich denke ihr liegt beide falsch, denn der Frager will offensichtlich Notes als IMAP Client verwenden und dass verwendet laut einem Eintrag auf Vowe tatsächlich ein Notes 5.x artiges Design. Ich denke dass die IMAP Clientfunktion im IBM Sprech stabilisiert wurde.

Siehe auch http://vowe.net/archives/008730.html

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 13.10.08 - 14:06:55 »
Ich denke ihr liegt beide falsch, denn der Frager will offensichtlich Notes als IMAP Client verwenden und dass verwendet laut einem Eintrag auf Vowe tatsächlich ein Notes 5.x artiges Design. Ich denke dass die IMAP Clientfunktion im IBM Sprech stabilisiert wurde.

Siehe auch http://vowe.net/archives/008730.html

Grüße

Ralf

laut Adminhilfe nicht. lies mal was Martin oben schwarz makiert hat. Wobei wenn ich das richtig sehe, jeder Version älter als 5, da braucht man das Mailtemplate nicht zu wechseln:

"Sie müssen die Compact-Task nicht für neu erstellte Maildateien ausführen, die auf einer Lotus Domino Release 5 oder neueren Mailschablone basieren. Fahren Sie für neue Maildateien mit Schritt 4 fort."

weiteres:
"Für Benutzer, die auf ihre Maildateien sowohl von einem IMAP- als auch einem Notes-Client aus zugreifen, synchronisiert Domino die Ungelesen-Markierungen beider Clients. Eine in Notes als gelesen markierte Nachricht ist auch auf einem IMAP-Client als ungelesen markiert und umgekehrt. "

MFG Michael
« Letzte Änderung: 13.10.08 - 14:09:27 von michael-r »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 13.10.08 - 14:10:23 »
Hallo Michael!

Ich lese meistens sehr genau aber du offensichtlich nicht. Ich und ziemlich sicher auch der Ursprungsposter reden nicht vom Domino Server sondern vom Client!! Deshalb ist auch ziemlich irrelevant was in der Admin Hilfe steht, da sich diese nur auf den Server bezieht und nicht auf IMAP Client Funktion des Notes Client.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 13.10.08 - 14:25:51 »
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank an alle Antwortgeber.

Ich muss Ralf_M_Petter recht geben. Meine Frage bezieht sich auf den Client, nicht auf den Server. Ich möchte über den Notes Client auf das IMAP-Postfach meines GMX Accounts zugreifen.

Wenn ich die Client-Neukonfiguration durchführe, und ein IMAP-Konto einrichte, erstellt Notes automatisch eine Datenbank im R5 Design (DB-Typ: IMAP-Proxy).

Meine Frage war nun, ob man diese auch auf R8 umstellen kann, weil bei dieser vom Client automatisch für IMAP erstellen DB kein Kalender dabei ist und obendrein diese einfach sehr sehr unschön aussieht.

Da bleib ich ehrlich gesagt lieber bei meinem Outlook 2003 Client, auch wenn mich das also Notes-Admin ehrlich gesagt stört.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 13.10.08 - 14:45:38 »
Leider muß ich dich enttäuschen. Da gibt es keine Möglichkeit, wie du auch dem Link den ich gepostet habe entnehmen kannst.

Grüße

Ralf

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 13.10.08 - 14:52:32 »
Stimmt, hab mir den Blog Eintrag plus Comments auch grad durchgelesen...

Ich versteh Lotus da einfach nicht... Damit ein Produkt erfolgreich wird muss ich Aktzeptanz bei den Usern erreichen... und genau das schafft Lotus mit der 8er Version auch wieder nicht.

Was hilft ein mit Funktionen voll bepackter Client, wenn ihn keiner nützen will.

Solange Notes den Einzug auf den Privat-Rechnern nicht findet, wird es sich auch in den Unternehmen nicht stärker profilieren können. Und das scheiteret wegen solch kleinen Dingen wie den IMAP-Support.

Naja, der Passport-Vertrag läuft noch bis Mitte nächsten Jahres, mal schaun ob ich mich nochmals erfolgreich gegen Outlook/Exchange wehren kann.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 18.10.08 - 20:03:54 »
Du kannst wegen des Designs nicht behaupten, dass der IMAP Support fehlt oder nicht gegeben ist. Der Client kann IMAP - und sieht, da geb ich Dir recht, blau/grün nicht schick aus.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #11 am: 21.10.08 - 20:42:13 »
Ist zwar nicht prickelnd, aber falls es POP3 auch tut.

http://atnotes.de/index.php?topic=42790.0

Dass Notes 8 mit 8er Design und IMAP nicht klappt kann ich mir kaum vorstellen... Hat das schon jemand versucht?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 21.10.08 - 21:51:12 »
Welches 8er Design meinst Du? Notes 8 kann IMAP - so wie ein 7er Client auch. Nur hat sich das Design der Mailschablone nicht verändert.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #13 am: 22.10.08 - 06:47:17 »
Na so wie ich das den Beiträge von oben entnommen habe wird hier diskutiert, warum man IMAP nur mit dem 5er Design verwenden kann. Ich bin doch der Meinung, dass es auch mit 8 funktioniert.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 22.10.08 - 07:52:40 »
@Roman Ich finde es etwas seltsam, dass du meinst es würde mit 8 gehen. Wenn hier im Thread bereits eine seriöse Quelle verlinkt ist, die es probiert hat und es genau nicht geht. Auf den Blogeintrag von Volker haben sogar IBMer in führender Position reagiert und haben nicht gesagt, dass es mit 8er Design geht sondern haben sich auf die geringe Verwendung hinausgeredet.

Also bitte niemand verwirren mit Vermutungen.

Grüße

Ralf

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 22.10.08 - 07:59:28 »
IMAP funktioniert ja auch unter R8... nur ist es meiner Meinung so einfach nicht benutzbar... die Useability, was meiner Meinung nach eines der Hauptkriterien einer guten Software darstellt, ist hier einfach nicht gegeben. Da muss Lotus einfach noch aufholen...
Aber das wird schon, hoff ich :-)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 22.10.08 - 08:06:14 »
Hm ich verzweifle. Warum werden hier Hoffnungen geweckt, die nicht den Tatsachen entsprechen. IMAP im Notes Client ist tod. Siehe Zitat aus dem von mir verlinkten Blog von Ed Brill:

I don't have a problem with leaving a template design that is primarily historical in nature alone. IMAP for rich clients/interactive access is a declining protocol and access method, being replaced by web-based mail access. Notes as an IMAP client (as opposed to Domino serving an IMAP mailbox) is an even smaller fraction. I'd be happy to hear from those who actually use this template to determine the relative need.

Er hat dann nie was von usern ausser Vowe und noch ein paar gehört.

Ergo geh mal davon aus, dass sich am Imap Client Support nichts mehr ändern wird.

Grüße

Ralf

Offline michael-r

« Antwort #17 am: 22.10.08 - 20:01:55 »
Ergo geh mal davon aus, dass sich am Imap Client Support nichts mehr ändern wird.

Grüße

Ralf

Das ist doch auch eine Annahme oder? In der Administrator Hilfe steht dass der Notes Client IMAP unterstützt, nur nicht mit welcher Mailschablone.
IMAP Mailböxen können auch Maildatenbanken größer R5 sein.

Ich habe von IMAP nicht viel Ahnung, aber was zum Beispiel geklappt hat, war mich an einem Mailserver (nicht Domino) einzuloggen und IMAP Mails abzurufen mit einer R8 Maildatenbank im Lotus Notes 8er Client.

Was allerdings nicht ging, war das Ordnerstrukturen mit übernommen wurde. Aber ich habe was gelesen im Internet da stand wird IMAP bei einem Konto aktiviert, werden erst die Ordner ins IMAP übernommen, die auch entsprechend erstellt wurden. Aber das war mir zu aufwendig da weiter nachzuforschen. Keine Zeit.

MFG Michael

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 22.10.08 - 20:44:48 »
Zitat
...IMAP Mails abzurufen mit einer R8 Maildatenbank im Lotus Notes 8er Client...
Na dann verrate uns doch bitte wie Du das gemacht hast ;-) Wenn ich einen 8er Client für IMAP einrichte hat die Datenbank ein nicht gut aussehendes, grünlich gehaltenes 5er Design.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 22.10.08 - 21:05:11 »
Notes hatte und hat ja nun einen ausdrücklichen Verwendungszweck. Kann mir dann jetzt bitte jemand erklären, wozu man bei Notes dann noch ein Auslaufmodell wie IMAP pflegen sollte?

Für privates Mailing ist Notes einfach nicht gemacht. Und wozu man geschäftlich IMAP bräuchte, erschliesst sich mir nicht. Für Konvertierungen von Account A nach Account B - okay. Aber danach kann man ja das Design auch wieder anpassen  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz