Goethe und Schiller haben damals auch nicht des Geldes wegen gedichtet
Also Goethe hatte das gar nicht nötig, da er von Geburt an mit dem nötigen Kleingeld versehen war, der hat wohl eher für die Frauenwelt gedichtet - und Schiller war der allererste Berufsschriftsteller überhaupt - hat also sehr wohl (auch) für Geld geschrieben.
Warum sollen Erfinder, Literaten für lau arbeiten? Machen wir ja auch nicht. Und wenn das Gehalt bei 100k gedeckelt wird gibt es auch eben nur Erfindungen/Literatur/... für 100k. So altruistisch ist der Mensch eben dann doch nicht - wenn überhaupt.
Abgesehen davon: WWW, Linux, ... Free Software Foundation, OpenContent, Wikipedia, ...
Alles umsonst. Darf jeder mitmachen. Finde ich gut - solange niemand muss.
Ansonsten: Larry Page/Sergei Brin, Bill Gates, Steven Jobs, Hewlett & Packard, Larry Ellison, ..., Ford, Siemens, Bosch, Edison,... sind reich geworden, ohne Gelder zu verschieben - durch Erfindungen/Entwicklungen. Wenn man denen gesagt hätte, dass sie eine Grenze im Gehalt hätten, bin ich mir sicher, wenigstens einen aus der Liste nicht da drin zu haben.
Nur war das in der letzten Zeit eben ein zu mühsamer Weg. Wenn ich auch reich werden kann, indem ich Luft verkaufe (Dotcoms) oder Gelder verschiebe (Investmentbanking und Co.), dann werde ich wohl eher das tun. Das Wasser geht bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes. Menschen bestehen zu ca. 70% aus Wasser...
Ich teile aber voll und ganz Deine Meinung, dass es ein signifikantes Ungleichgewicht gibt zwischen Bezahlung für Produkterstellung und Vermarktung des Produktes. Ich bin auch der Meinung, dass das Verhältnis zwischen (Ingenieure+Naturwissenschaftler)/(Betriebswirte+Juristen)
möglichst groß sein sollte, was es leider nicht ist. Irgendwo gab es mal eine Studie dazu und dass es einer Volkswirtschaft gut tut wenige Juristen zu haben...
Sollten sich hier Betriebswirte und oder Juristen finden: Das ist nicht persönlich gemeint. Und: Es ist noch nicht zu spät was anständiges zu lernen ;-) Das gilt auch für Finanzbeamte. Es ist noch nicht zu spät für Euch! Kehrt um!!;-)
@Glombi: Jetzt in Banken investieren...Die HRE zum Beispiel geht bestimmt bald wieder tierisch nach oben ;-)