Autor Thema: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen  (Gelesen 21333 mal)

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #20 am: 05.03.08 - 19:58:16 »
... bei deiner 2. Lösung musst du den Agent immer wieder laufen lassen - bei der Replik läuft das im Hintergrund...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #21 am: 05.03.08 - 20:22:23 »
Hallo Toni,

...konnte der Agent periodisch auf dem Server seine Arbeit machen...

ist doch auch im "Hintergrund". Der AW merkt es nicht. Beim Anmelden erhält er als Roaminguser doch sein persNab automatisch repliziert.

Er muss nichts tun, der Server macht alles.

Aus AW-Sicht das RundUmSorglosPaket und für den Entwickler wars ne Fingerübung.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #22 am: 05.03.08 - 20:34:18 »
... der Aufwand ist nur deutlich höher.

Zum einen muß der Agent bei dir lokal liegen - und das muß in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Zum anderen mußt du den Agenten erst mal schreiben - also welche Dokumente sind neu - welche müssen aktualisiert werden, weil sich was geändert hat -  welche sollen eventuell gelöscht werden, weil sie nicht mehr relevant sind - gibt es aus welchen Gründen auch immer Duplikate - usw...

Die Lösung funktioniert dann recht brauchbar, wenn sich in den Adressen nicht viel ändert. Hat den Vorteil, daß du alles in einer DB lokal liegen hast...

Das alles macht bei meiner Lösung der Replikator - der läuft ohne eine weitere Zeile Code - nur als Replikationsformel hinterlegt - und eben in einer separaten DB - so aktuell die Daten in der Quelle eben gehalten werden - und in einer Richtung vom Server die Daten bezieht...

Toni

*** edit ***

Sorry - hab den Satz mit dem Roaming überlesen - da verhält es sich etwas anders - dafür gibt es beim Roamimg andere Probleme - und von denen bin ich per selektiver Replikation unabhängig...

Toni
« Letzte Änderung: 05.03.08 - 20:49:05 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #23 am: 05.03.08 - 21:08:44 »
Hallo Toni,
... der Aufwand ist nur deutlich höher.
Das bestreite ich nicht

Zum einen muß der Agent bei dir lokal liegen - und das muß in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Zum anderen mußt du den Agenten erst mal schreiben - also welche Dokumente sind neu - welche müssen aktualisiert werden, weil sich was geändert hat -  welche sollen eventuell gelöscht werden, weil sie nicht mehr relevant sind - gibt es aus welchen Gründen auch immer Duplikate - usw...
Bei "periodisch auf dem Server" läuft er eben nicht lokal.

Bezüglich "welche Dok" haben wir aufgrund der geringen Anzahl einfach alle Adressinfos neu geschrieben und alte Doks gelöscht. Da die Änderungsfrequenz nicht so hoch war, lief er nur ein paar Minuten.

...dafür gibt es beim Roamimg andere Probleme...
Wir haben damit keine nennenswerten Probleme.

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #24 am: 06.03.08 - 09:50:38 »
Guten Morgen,

ich mußte erstmal 'ne Nacht drüber schlafen. Also, ich habe mir das mal mit der notes.ini durch den Kopf gehen lassen und muß nochmal nachfragen.

1) Wenn ich in der lokalen notes.ini meine DB mit angeben möchte muß das wie aussehen, so?:
NAMES=names.nsf,ServerName/bereichname!!Adress\Kundenadressen.nsf

Wäre das so korrekt, müssen die doppelten Ausrufezeichen dazwischen ?

2) Wie schreibe ich das für eine (testweise) lokal liegende DB ? Und was heißt überhaupt lokal - in welchem/n Ordner/n werden diese DBs dann gesucht ?

3) Wie kann ich nun meine Adressdaten für eine neue Email verwenden ? Nur durch schreiben direkt im Empfängerfeld in einer neuen Email ? Oder Adressbuchdialogfenster öffnen ? Aber welches Adressbuch muß ich dann wählen ?
Bekomme ich die Daten meiner DB in dem Dialogfenster unter "Adressbuch wählen" nur rein, wenn ich meine DB anstelle in der lokalen in der server notes.ini eingebe ?

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #25 am: 06.03.08 - 10:13:52 »
zu 1.
names=names.nsf ist standard und gibt die lokale names.nsf an,
deshalb names=names.nsf, servername!!adress\kundenadressen.nsf
was du da mit bereichname meinst ?! zwei Ausrufezeichen dazwischen ist korrekt

zu 2.
wenn die testweise lokal liegt, kannst du die direkt in den Benutzervorgaben auswählen, da felhlt dann eben servername!! davor

zu 3.
das wird die als zusätzliches Adressbuch angezeigt, Eingabe wie bei allen anderen Adressen auch (wenn die entsprechende Ansicht drin ist!), direkt eintippen oder Adreßbuch auswählen, dann Adresse auswählen.

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #26 am: 06.03.08 - 11:58:04 »
Hallo,

also bei mir klappt das einfach nicht. Ich bekomme meine lokale DB nicht eingebunden. Ich habe weder ein neues Adressbuch in der DropDownListe noch kann ich direkt in einer neuen Mail die Namen anfangen zu schreiben.

Habe in der lokalen INI stehen: NAMES=names.nsf,meineDB.nsf

Habe schon geschaut, meiner Meinung nach aber die nötigen Ansichten auch in meiner DB vorhanden: ($PeopleGroupsByLang) ($PeopleGroupsCorpHier) ($PeopleGroupsFlat) ($PeopleGroupsHier) und ($Users) und im Designer kann man die Ergebnisse auch sehr schön sehen. Nur wie kriege ich das nun ins reale Notes ??? Bin echt am verzweifeln  :'(

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #27 am: 06.03.08 - 12:11:35 »
Hallo !

ich muß meine Aussage von vorhin widerrufen. Ich bin nochmal alles in Ruhe durchgegangen. Und auf einmal klappt es  :D
Ich habe ein neues Adressbuch im DropDownFeld zur Verfügung.

Kann aber ehrlich gesagt nicht sagen, was ich anders gemacht habe. Wie dem auch sei, ich denke so kann ich damit arbeiten.

Vielen vielen Dank.
Gruß
Micha8

PS: Das Forum kann ich nur empfehlen.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #28 am: 06.03.08 - 12:36:17 »
... manchmal muß man bei Notes auch etwas warten können - es ist keine Echtzeitanwendung - und Adressbücher mögen erst verdaut werden  ;D ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #29 am: 13.03.08 - 10:16:16 »
Guten Morgen zusammen,

bevor ich nun die Sache für einige Kollegen scharf schalte, habe ich das ganze zunächst nochmal bei mir getestet. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich nun in einer neuen Email direkt im Adressfeld anfange zu schreiben, z.B. "Meier", dann sucht Notes im Hintergrund in den Adressbüchern nach diesem Namen, wird ein Name gefunden, wird er sofort in dieser Email ergänzt (wenn er eindeutig ist, hat er mehrere gefunden geht ein Popup auf zur Auswahl des gewünschten Meier) ABER:
anscheinend bleibt er bei Auffinden eines Treffers in einem Adressbuch stehen und schaut gar nicht erst weiter in die Anderen.
Wenn ich im Adressbuch-Dialogfenster nachschaue steht in dem DropDownFeld von oben nach unten geselen: mein persönliches Adressbuch, meine nun neu eingebundene Datenbank, das firmeninterne Mitarbeiter-Adressbuch.

Es gibt auch bei uns in der Fa. einige Mitarbeiter die Meier heißen. Habe nun testweise einen Dummy-Meier in meinem persönlichen Adressbuch angelegt, eine neue Mail erstellt und den Empfänger geschrieben, er hat sofort den Namen vervollständigt mit dem Eintrag aus meinem pers. Adressbuch. Danach habe ich den Dummy wieder gelöscht und erneut in einer neuen Mail den Empfänger geschrieben - und wieder hat er nur in einem Adressbuch geschaut, diesmal das 2. in der o.g. Reihenfolge, nämlich meine DB. Warum schaut er nicht weiter ??

Kann man das irgendwie / wo einstellen ?

Gruß
Michael

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #30 am: 27.03.08 - 07:25:45 »
Guten Morgen nochmal,

in meinem vorigen Post hatte ich eigentlich noch eine knifflige Frage gestellt. Kann denn niemand etwas dazu sagen ?

Gruß
Michael

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #31 am: 27.03.08 - 07:32:36 »
Zitat
Kann denn niemand etwas dazu sagen ?

... anscheinend nicht - eventuell könnte so etwas mit Notes.ini-Parametern eingestellt werden...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #32 am: 27.03.08 - 08:18:16 »
Die einzigste mir bekannte Ecke, wo sich diese Nachschlagefunktion konfigurieren lässt, ist innerhalb der Arbeitsumgebung.

Auf dem Reiter Mail findest du die Einstellmöglichkeiten für die Schnelladressierung.

Evt. bringt es dir was, wenn du bei "Empfänger nachschlagen" die Option "Alle Adressbücher durchsuchen" einstellst.


Axel


Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #33 am: 27.03.08 - 09:18:41 »
... ich seh' schon - etwas mehr Admin' würde mir gut tun  ;D ;D :-\

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #34 am: 27.03.08 - 12:24:21 »
@ Axel

Danke für den Hinweis. Hörte sich zunächst sehr gut an. Habe es sofort ausprobiert, doch leider funktioniert es immer noch nicht so wie ich es gerne hätte. Sobald ich anfange einen Namen zu schreiben und Enter drücke geht ein Pop-Up auf und es werden nach wie vor nur die Empfängernamen aus der ersten DB aufgelistet, in der eine Übereinstimmung gefunden wurde. Er schaut nicht weiter in die anderen (nachfolgenden) servergespeicherten DBs. :(

Trotzdem Danke.
Bin weiterhin an Vorschlägen interessiert

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #35 am: 27.03.08 - 14:32:54 »
... auch nach einem Reboot?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #36 am: 28.03.08 - 11:57:30 »
Hallo,

habe mal verschiedene Tests durchgeführt. Erste Spalte, ob der Name Meier im lokalen Adressbuch vorhanden ist oder nicht. Zweite Spalte ob meine DB als Adressbuch eingebunden oder nicht. Dritte Spalte die Einstellung (wie von Axel vorgeschlagen) oder nicht). Letzte Spalte zeigt die Ergebnisse.

Kann man das irgendwie nachvollziehen, verstehen wieso Notes so arbeitet ?
Gruß
Michael

PS: Reboot oder "nur" Neustart von Notes - keine Unterschiede

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #37 am: 30.03.08 - 22:54:48 »
Wenn Du den Namen eingegeben hast und F9 drückst, dann kommt -bei nicht eindeutigen- Namen die Abfrage hoch, welcher denn der richtige wäre.

Voraussetzung: In der Arbeitsumgebung "Alle durchsuchen" aktiviert.

Wenn ich Notes neu hochziehe, kommt immer -sofern nicht schon via Policy gesteuert- in der Arbeitsumgebung die Einstellung gem. Screenshot zum Einsatz.

Schönen Abend noch
Axel

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #38 am: 01.04.08 - 07:54:48 »
Guten Morgen,

die ganze Sache scheint ganz schön kompliziert zu sein. Wenn ich nun, wie WildVirus sagt, in der Arbeitsumgebung auf "Alle durchsuchen" stelle, warum liefert Notes in Zeile8 meiner Tabelle nicht auch die Meiers, die es im Firmen Adressbuch gibt ?

Ich glaube ich geb es auf. Manche Dinge im Leben kann bzw. muß man nicht verstehen....

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz