Autor Thema: Hotspots und Bearbeitungsmodus  (Gelesen 1838 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Hotspots und Bearbeitungsmodus
« am: 17.10.06 - 10:13:26 »
Guten Tag Notes Forum!

Ich habe da ein Problem. Ich würde gerne in irgendeiner Form einen hotspot oder ähnliches im Bearbeitungsmodus verwenden. Jetzt musste ich nach ausgiebiger Recherche leider feststellen, dass das wohl nur im Lesemodus geht.
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit wenigstens etwas ähnliches wie einen Hotspot im Bearbeitungsmodus zu verwenden?

Es geht darum, dass ich eine Maske verwende, die ein Eingabefeld und ein Button hat, der zu der Eingabe einige Datenbankabfragen macht und das Ergebnis in mehrere berechnete Felder schreibt. Das ganze wird nur dafür genutzt und deshalb auch nicht als Dokument gespeichert wodurch ich dann auch nicht wirklich die Chance habe in den Lesemodus zu kommen (esseidenn ich übersehe da etwas).
Jetzt brauche ich zu dem Text, der vom Script in das berechnete Feld geschrieben wird, eine Art Hilfe, die erklärt was das heißen soll, was da steht. Ich weiß weder was in dem Feld stehen wird, noch wie der Hilfetext aussieht, da beides aus einer Datenbank ausgelesen wird. Der Text im Feld kann dabei auch ziemlich lang werden.
Zwecks Übersichtlichkeit hätte ich jetzt gerne einzelne Wörter aus dem generierten Text verlinkt. So ein Text-Popup wäre zu diesem Zweck natürlich das praktischste, aber inzwischen wäre ich schon froh, wenn überhaupt irgendeine Lösung möglich wäre.

Hat da irgendjemand eine Idee, oder bin ich chancenlos?

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Hotspots und Bearbeitungsmodus
« Antwort #1 am: 17.10.06 - 13:40:18 »
1. ist es kein problem, einen Hotspot im Bearebitungsmodus zu verwenden. Wie du der Annahme kommst weis ich nicht.
2. kannst du dein Problem auch über einen Feldhinweis lösen (3. Tab in den Feldeigenschaften) --> falsch gelesen
« Letzte Änderung: 17.10.06 - 13:41:58 von Mandalor »
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 17.10.06 - 13:51:20 »
Also wenn ich das mal manuell mache (Text markieren -> Erstellen -> Hotspot -> Text-Pup-Up) bekommt der Text zwar einen schicken grünen Rand, aber hotspotten tut da nichts. ???

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.10.06 - 14:27:24 »
erstell doch einfach einen button-Hotspot (Schaltfläche), dahinter legst du dann deine gewünschte Aktion.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.10.06 - 14:57:29 »
Naja, das würde dann etwas komisch aussehen, da die Maske dem Benutzer ja einige Datenbankabfragen abnimmt und in dem Feld steht dann sowas wie

ABCD xx9vs
ASAS 321010 VV
UIDE asd2

oder halt so in der Richtung und durch einen Klick auf ABCD wird einem dann angezeigt was "xx9vs" bedeutet.

Allerdings bin ich inzwischen noch auf die Möglichkeit gekommen das Dokument nach der Abfrage in ein Backend-Dokument im Speicher zu packen um dann das Frontend-Dokument zu schließen und im Lesemodus wieder zu öffnen. Das führt vielleicht auch zum Ziel. Auf jeden Fall werde ich das mal weiter verfolgen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 17.10.06 - 15:51:38 »
wenn es sich bei dem Ergebnis um eine absehbare Menge an Daten handelt (z.B. maximal 20 Datensätze die zurückkommen),

dann würde ich es so machen:

Tabelle mit 20 Zeilen und 2 Spalten:

1. Zeile, 1. Spalte: Feld, berechnet zur Anzeige, Wert: @Subset( DeineAbfrage ; 1 )
drüber ein Hotspot, der über @Subset( DeineHilfen ; 1 ) einen Text anzeigt...
1. Zeile 2. Spalte: Feld, berechnet zur Anzeihe, Wert: @Subset( DeinWert ; 1 )

dann noch mit ein wenig Hide- When- Hokus- Pokus die anderen Zeilen verbergen und aus die Maus.
Bei mehr Ergebnissen muss man ggf. noch einen "Tablewalker" dazuprogrammieren (also Buttons unter der Tabelle), die z.B. die Aktion "+20" "-20" und "Anfang" "Ende" enthalten, so dass in Deiner 20 Zeiligen Tabelle immer die Werte von 1-20 oder 21-40 usw. angezeigt werden.

HTH
Tode

P.S.: Aussehen würde das dann in etwa so:
ABCDxx9vs
ASAS321010 VV
« Letzte Änderung: 17.10.06 - 15:53:43 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz