Autor Thema: Persönliches Adressbuch aus ODBC Datenquelle periodisch füllen  (Gelesen 1538 mal)

Offline hybaer

• Frischling
  • *
Hallo erstmal,

bin ein Notes Newbie und habe gleich eine harte Nuss (zumindest für mich) zu knacken:

Ich habe eine ODBC Datenquelle in der stehen Kontaktdatensätze, diese möchte ich automatisiert in mein persönliches Adressbuch laden.
Sind die Sätze schon vorhanden sollen Sie entsprechend überpinselt werden...

Und nun das Problem, ich habe keine Ahnung wie und ob das geht  ???

Hat die versammelte Expertenschaft einen Tip oder Beispielscript für mich?

Gruß und Danke!

HyBär

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Nun ja, ohne grundlegende Kenntnisse der Programmierung unter Lotus Notes wirst du wohl schlechte Karten haben, dein Vorhaben zu verwirklichen.

Mit einem "beispielscript" ist da auch nicht viel zu reissen.

Um die ODBC Datenquelle von Notes aus anzapfn zu können, muss zunächst einmal eine ODBC Datenquelle im System angelegt werden ( mit entsprechenden ODBC treibern versteht sich )

Dann muss die Datenquelle über einen eindeutigen Schlüssel verfügen ( Bei Adressen ist das idealerweise die Mailadresse, da sie im Normalfall eindeutig ist. )

Tja und dann geht es los.

Deine ODBC Datenquelle ist wahrscheinlich das "führende" System.

Dein Agent liest also aus der Quelle Datensatz für Datensatz und schaut in der NotesDB nach, ob der Datensatz vorhanden ist. Wenn nein, wird ein neuer DS angelegt, wenn ja muss Feld für Feld geprüft werden, ob dort irgendwelche Veränderungen gemacht wurden ( auch hier würde ich ein "LastModified" Feld  in beiden Datenquellen vorhalten; erst wenn das untersciedlich ist, werden die Felder geprüft. )

Bleibt noch die Frage, was mit datensätzen passiert, die in der NotesDB vorhanden sind, aus der ODBC Quelle aber gelöscht wurden.  ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hybaer

• Frischling
  • *
hi eknori,

danke für deine antwort!
der einfachheit halber könnte ich auch den vergleichsteil verzichten und das gesamte verzeichnis überpinseln,
dh alles löschen und neu reinschießen das macht es leichter aber ich brauche einen anfang.
oder fällt dir eine einfachere möglichkeit ein wie ich regelmäßig adressdatensätze automatisch in notes bekomme?

gruß

hybaer

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Dann muss die Datenquelle über einen eindeutigen Schlüssel verfügen ( Bei Adressen ist das idealerweise die Mailadresse, da sie im Normalfall eindeutig ist. )
Als jahrelanger Gavin King Jünger muss ich dazu sagen, dass man am besten keine "natürlichen" Keys als Primary Key nimmt. Excel hat auch einen auto-hochzähl Wert. Das ist in 99.9% besser als Primary Key (im Vergleich zu Strings oder sagen wir Varchars).
-> wesentlich performanter bei Joins, selects, inserts (eigentlich überall).
Ausserdem: Kein Problem, wenn doch plötzlich erlaubt werden soll, dass 2 Leute die gleiche Mail haben.

In der Notes-Designer-Hilfe kannst du nach diesem Dokument suchen:
Accessing external databases through LS:DO
Da wird eine Menge erklärt.
Wie aber Ulrich schon richtig angemerkt hat:
Falls du ein Anfänger bist, ist die Gefahr sehr groß, dass du etwas übersiehst.
Du wirst auch in diesem Fall bestimmt das schliessen der Connections nicht richtig sicher hinbekommen  ;D

Immer ganz neu erstellen ist meist auch keine gute Lösung.
Spätestens nach 2 Wochen wollen die User meist auch in Notes Daten reinschreiben (selbst wenn die nicht unbedingt in die Access zurückgeschrieben werden müssen). Einfach ein paar Zusatzwerte, die sie an die Daten aus Access im Notes Dokument dabeihaben wollen.
So schwierig ist es auch nicht, da den großen Abgleich zu fahren.
Zu Diskussionen führt auch oft, dass Änderungen aus Access erst dann in Notes erscheinen, wenn das Abgleich-Skript das nächste mal pullt.

Axel
« Letzte Änderung: 16.10.06 - 21:32:34 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz