Auch wenn es jetzt nicht wirklich jemandem hilft. Das scheint ein generelles Problem der Anwendung mit 6.5.3 zu sein. Unter 6.5.4 CC5 funktioniert das. Und was auch interessant ist, das ist scheinbar nur ein Problem wenn man das Dokument direkt im Edit Modus öffnen will, also mit "Strg-B" oder eben dem Button "Bearbeiten".
Das gleiche gilt übrigens auch für die Arbeit mit Mail Templates. Wenn man unter 6.5.3 ein neues Mail erstellt und dann aus den Templates eines auswählt, dann wird der Client gnadenlos abgeschossen. Das passiert deswegen, weil wir ein wenig Komfort für den Anwender einbauen wollten und deswegen den Aufruf uiwksp.editdocument(true,Notesdocument) gewählt haben. Damit wird das Uidoc im Editmodus geöffnet und der NSD Fehler erscheint. Wenn ich jetzt diesen Aufruf der im Postopen steckt auf uiwksp.editdocument(false,doc) ändere, dann bekomme ich diesen Fehler nicht.
Es scheint so, das Notes in Help in dieser Version dann ein Problem hat, wenn das Uidoc, das geöffnet werden soll vorher schon einmal geöffnet wurde. Auch die Verwendung von uidoc.close(true) die ja ein sofortiges Schließen des Uidocs erzwingt hat hier keine Auswirkungen. Irgendwie kommt der Client da mit seiner eigenen Speicherallocation durcheinander.
Bekannte Workarounds:
Wenn 6.5.3 eingesetzt werden muss.
für den Fehler bei der Vorschau:
Wenn die Vorschau aktiv ist nicht auf bearbeiten oder strg-b klicken. sondern das Dokument mit einem Doppelklick öffnen und dann erst in den Bearbeitungsmodus wechseln.
für den Fehler beim Mail Template:
Anpassen der Maske BugMail, me_uidoc.editdocument(false,me_doc) im Postopen Event eintragen.
Upgrade auf V6.5.4 CC5
damit scheinen diese Fehler behoben zu sein.
Upgrade auf V6.5.5
Das habe ich noch nicht gegen diese Fehler getestet.
Downgrade auf V6.5.2
allerdings gibt es da andere Fehler (haben wir hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert).
Einsatz von V7.0.0
Das scheint auch zu laufen.
Hier werde ich aber keinen ESR stellen. Sollte jemand keine Möglichkeit haben in Upgrade zu fahren, dann kann er ein diesen Fehler betreffendes ESR stellen, ich bin gerne bereit, dann die Fehlersuche bei IBM zu unterstützen.