Autor Thema: Notesgruppen von außen nicht verfügbar  (Gelesen 1808 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Notesgruppen von außen nicht verfügbar
« am: 20.01.06 - 10:38:06 »
Hallo,

ich hab einige Gruppen in Notes definiert und möchte natürlich verhindern, dass diese Gruppen von außen verwendet werden können. Wäre ja fatal, wenn Spammer an die Gesamt-Liste schicken könnten.

Ich dachte, dass wäre recht simpel dahingegen steuerbar, indem ich schlicht das Feld Internet Address kösche.

Ich befürchte aber, dass der Server selbstständig hingeht und versucht eine passende Adresse zu finden?

Danke Euch im Voraus.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notesgruppen von außen nicht verfügbar
« Antwort #1 am: 20.01.06 - 10:50:31 »
Hast Du den Address-Lookup auf "Fullname then Local Part", dann wird das mit dem SMTP-Adressen löschen nicht klappen. Probiers mal mit "Fullname only".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
« Antwort #2 am: 20.01.06 - 11:00:08 »
Hi,

Im Konfigurationsdokument gibts nen Inbound Restriction

Deny messages intended for the following internet addresses: 
Gruss

Michael

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 20.01.06 - 11:17:36 »
Ich dachte, dass wäre recht simpel dahingegen steuerbar, indem ich schlicht das Feld Internet Address kösche.

Ich befürchte aber, dass der Server selbstständig hingeht und versucht eine passende Adresse zu finden?   

... trage einfach eine ungültige Adresse mit Sonderzeichen usw. ein, an die kein Internetmail adressiert werden kann ... 

Gruß
Wolfgang

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 20.01.06 - 11:20:25 »
Es geht ganz einfach mit dem folgenden NOTES.INI Eintrag:

RouterDisableMailToGroups=1

Aus der Admin-Hilfe:

Syntax: RouterDisableMailToGroups=Wert

Beschreibung:
Gibt an, ob der Router an eine Gruppe adressierte Mail zulassen oder ablehnen soll.
0 -  Der Router kann Gruppen erweitern und Nachrichten an Gruppenmitglieder weiterleiten.
1 -  Der Router erweitert Gruppen nicht. Er gibt die Nachricht als Fehlermeldung an den Absender zurück, die besagt, dass die Nachricht aufgrund eines Richtlinienverstoßes abgelehnt wurde.
Betrifft: Server
Vorgabe: 0

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 20.01.06 - 13:42:40 »
Hallo zusammen,

@m3: ich möchte ja schon ganze gerne das Feature für "normale" Adressen nutzen, um gegebenfalls Schreibfehler zu tolerieren...

@boemitsu: Den Eintrag hab ich zwar gefunden, aber da hab ich bisher meine lokalen IP-Bereiche eingetragen (10.1.1.*, 10.1.2.*, ...) Was müsste ich denn gegebenfalls eintragen, damit nur die eine oder andere Gruppe nicht von außen funktioniert?

@Wolfgang: Das hat gar nicht funktioniert. Egal ob ich Sonderzeichen, mehrere '@' und ungültige Domainen verwendet habe.

@Glombi: Wenn ich den Eintrag in der Notes.ini eintrage, funktioniert dann doch gar keine Gruppe mehr von außen oder? Und von innen funktionieren die Gruppen noch?
Ideal wäre, wenn ich explizite Gruppen angeben könnte und nicht global für alle.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 20.01.06 - 13:57:00 »
Der NOTES.INI Eintrag bezeiht sich auf Mails, die via SMTP übermittelt werden.

The NOTES.INI parameter RouterDisableMailToGroups=1 will not allow any router group expansion.  Messages will be logged and a generic policy error returned to the originator.  It should be configured on inbound SMTP mail servers.  It will also reject any internal user mail to groups that is submitted to that server.  There is no distinction between internal and external users.  It is important to note that RouterDisableMailToGroups only affects router group expansion; messages can still be sent to groups through the Notes client via mailer group expansion.

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 20.01.06 - 13:59:30 »
Na dann trag doch die Internet-Mailadressen der Gruppen, die keine Mails enpfangen sollen in "Deny messages intended for the following Internet addresses" in den "SMTP Inbound Controls" ein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
« Antwort #8 am: 20.01.06 - 15:13:46 »
Also, z.B. allema@meinefirma.xx,

Falls du es noch testen möchtest, kann du mit

telnet <server> 25
ehlo localhost
mail from: <deineemail>
rcpt to: allema@meinefirma.xx 

versuchen eine Mail-Enveloppe zusammenzustellen. Der Server sollte dir dann irgendwas wie nicht möglich wegen Policy Einstellung liefern.

HTH
Gruss

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz