Autor Thema: Kategorien & Leserfelder  (Gelesen 8835 mal)

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re: Kategorien & Leserfelder
« Antwort #20 am: 04.11.05 - 11:24:41 »
Doch ist es, wenn Du einem Agenten die Änderungen an einem Dokument per Post mitteilst (so eine Art Servlet).
Der schreibt dann die Leserfelder in die Antworten und druckt dann die nächste HTML Seite aus.
« Letzte Änderung: 04.11.05 - 11:27:35 von Gandhi »
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
« Antwort #21 am: 04.11.05 - 11:36:05 »
hoppla!?
ls nicht webfähig??

am besten du ließt nochmal nach!

ps
geb jetzt bewußt keine hilfestellung  :o

Du hast ne funktionierende Web-Anwendung, bei der Du LotusScript in Events verwendest? Cool, schick mir mal ein Angebot, ich bin mir sicher, da wäre entsprechendes Interesse da  :P

PS: ja, ich weiss dass man in WebAgents LS verwenden kann...   ;)
« Letzte Änderung: 04.11.05 - 11:38:48 von homer »
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

klaussal

• Gast
« Antwort #22 am: 04.11.05 - 11:36:47 »
Briefmarke aber nicht vergessen  ;D
Die lässt sich vorher mit NotesToPaper ausdrucken.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #23 am: 04.11.05 - 11:38:51 »
Der soll nicht minütlich laufen, sondern beim Post eines Hauptdokumentes.
Und natürlich kann ich kein LS in Events im Web laufen lassen.
Und langsam nervt Dein Ton auch mich :(

Irgendwie hat das was von wasch mich aber mach mich nicht nass...
oder für den Süden:

klaussal

• Gast
« Antwort #24 am: 04.11.05 - 11:41:09 »
Man sollte diesen Thread allmählich sperren.
Soll doch jeder machen, was er für richtig hält.

Offline Nachtfalke78

• Frischling
  • *
« Antwort #25 am: 04.11.05 - 11:41:34 »
Hallo nochmal,

als Ersteller melde ich mich abschließend auch nochmal zu Wort...
Als Neuling in DIESEM Forum bin ich über die Engstirnigkeit mancher Antworter doch etwas erstaunt. Da gibts bessere Netiquette!
 :-\

Aber zum Thema:
Richtig ist sicherlich, dass die Leserfelder und Vererbung (was mir nichts bringt) und das zweizeilige LS (wie bekomme ich die Maske dann webfähig OHNE irgendwelche überflüssigen Web-Agents?) EINE Lösung sind.

Richtig ist auch, dass mir damit Hilfe geboten wurde, dafür auch meinen Dank an dieser Stelle! Richtig aber auch, wie Homer sagt, dass mir nur die Hilfe was bringt, die ich auch brauche!
Und wenn ich schon extra sage, dass ich bestimmte Wege NICHT begehen möchte, dann hat das schon seinen Grund. Und wer unter diesen Prämissen keine Lösung parat hat, soll halt ganz einfach schweigen! Ist doch dann auch okay!

Interessant finde ich als Administrator und nur "Teilzeit-Entwickler" hier das typische Vorgehen vieler Entwickler:
wenn man nicht mehr weiterweiss, baut man sich schnell irgendein "hochperformantes" Script oder einen Agenten, Hauptsache, das Problem ist irgendwie umschifft. Und die Performance muss ja nicht durch überlegte Applikationen kommen, sondern kann ja auch durch mehr und mehr Technik geliefert werden.

Dies auch als Kontra zu Bernhards
Zitat
Jegliches "Drumherumbasteln" muss scheitern, was klar sein sollte, wenn man die Notes/Domino-Prinzipien verstanden hat.

Denn wenn man Notes-Prinzipien eben wirklich verstanden hat (oder sich die Mühe macht, dies immer wieder mal zu tun), kann man Probleme auch effektiver lösen. Und genau nach so etwas hatte ich hier eigentlich gesucht!

Und zu guter Letzt zu meinem konkreten Problem, das ich inzwischen mit eigener Hartnäckigkeit und einem anderen  Forum in weniger als 10 Minuten gelöst habe:
In Ansichten zeigen Spalten links von Spalten mit "Nur Antworten anzeigen" alle Anwortdokumente auf dem "Main-Level" an. Das heißt, wenn man eine Spalte mit "Nur Antworten anzeigen" ganz links als erste Spalte einfügt, werden auch keine Antwortdokumente zu (wegen Leserfeldern) nicht sichtbaren Hauptdokumenten angezeigt.
Das war genau das Vorgehen, das ich gesucht habe!
Ohne Leserfelder in den Antworten.
Ohne Vererbung.
Ohne Scripte.
Und: ohne daraus resultierende mögliche Fehlerquellen.

Vielen Dank also an die paar wenigen wirklich hilfreichen Kommentare, wie z.B. Gandhi für ihre Mühe!

Also bitte nicht falsch verstehen: Eure Anregungen waren ja nicht falsch, aber ich finde es schade, wie unflexibel hier viele auf ihrer einzig wahren Lösung beharren und alles andere als "unsauberes und undurchdachtes Drumherumbasteln vom Programmern, die keinen Bock haben" bezeichnen!

Ciao,
Thorsten
2b || !2b

klaussal

• Gast
« Antwort #26 am: 04.11.05 - 11:48:20 »
Naja, mag sein, abär, ich kann ja in einer beliebigen Ansicht mit Strg + Shift  und Ansicht/gehe zu  mir irgendeine Ansicht raussuchen (auch versteckte) und schon könnte ich u.U. alle Dokumente sehen und lesen. Und dagegen helfen eben nur Leserfelder.
Ich will jetzt nicht meinen Vorschlag rechtfertigen, ich stelle nur anheim, daran zu denken.

Schönes WE  ;)

Offline Nachtfalke78

• Frischling
  • *
« Antwort #27 am: 04.11.05 - 11:52:22 »
Hallo Klaus,

der Hinweis ist natürlich richtig, das Ansichtsdesign muss damit halt konsequent in der gesamten Applikation umgesetzt werden.

Oder:
man nutzt vererbte Leserfelder....
 :P

Ebenfalls schönes WE!

Thorsten
2b || !2b

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #28 am: 04.11.05 - 12:36:14 »
Siehst Du: Das war das Problem: Ich konnte Deiner Anfrage tatsächlich nicht entnehmen, dass Du das für das Web benötigst.
Somit konntest Du auch keine gewünschte Antwort auf Deine Frage erhalten - weil diese durchaus wichtige Information nicht ersichtlich war.
Für eine klassische Applikation wäre die Script Variante die bei weitem beste gewesen.
Und zu dem Vorwurf der Performanceinsensitivität:
Agenten sind absolut performant und i.d.R. sind es nicht die Scripte, die inperformante Anwendungen generieren, sondern Indices etc. Den Vorwurf halte ich für absolut unhaltbar.
Aber: Problem gelöst - markiere bitte den Thread noch entsprechend - damit dieses Kapitel endgültig erledigt ist.
oder für den Süden:

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 04.11.05 - 13:09:04 »

Danke - schade nur, dass LotusScript nicht wirklich webfähig ist  und mir somit an dieser Stelle nicht weiterhilft ;)
Ich weiss, das Leben ist ungerecht  :P

schon eigenartig - das mit dem web kam erst in antwort 18 - und die kam nicht von nachtfalke78  ???   ;)

(musste das nochmal kontrollieren - dachte schon ich bin blind ;-)

aber jetzt  :-X
Schöne Grüße vom Bodensee

Berndt

Offline Nachtfalke78

• Frischling
  • *
« Antwort #30 am: 04.11.05 - 13:23:54 »
Hallo nochmal,

naja, Blindheit ist zumindest etwas, was ich hier niemandem vorwerfen kann....
Für mich ist und war Webfähigkeit nämlich auch nicht DAS Killerkriterium, deshalb habe ich es auch nicht explizit erwähnt.

Aber mangelnde Webfähigkeit (und m.E. nach wie vor Performance allgemein) war für mich einer der Gründe, mich gegen LS auszusprechen!

Und ja: Agenten sind performant, aber wenn ich für jede (wie in diesem Fall überflüssige) Anforderung 1 bis x Agenten benötige, werden die das Gesamtsystem auch nicht wirklich positiv beeinflussen!

Und nun ists aber auch gut....
Thorsten
2b || !2b

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #31 am: 05.11.05 - 01:35:49 »
Dieser Thread war mal wieder ein typisches Beispiel für die Gültigkeit des Spruchs "Mehr Input - mehr Output". Was hier erst teilchenweise herauskam ... Wäre im Ursprungspost alles genannt worden, was NICHT erforderlich ist (Sicherheit, statt dessen reines Darstellungsprinzip auf Basis der hierfür hergenommenen Krücke Leser-Feld, nix Notes-Client - Web only (also nix mit Umgehen von versteckten oder selbst kreierten Ansichten etc.)), dann wäre wohl schon in der ersten Antwort neben Kriotik auch die richtige Antwort gekommen.

Thorsten, Du schreibst:
Zitat
Interessant finde ich als Administrator und nur "Teilzeit-Entwickler" hier das typische Vorgehen vieler Entwickler:
wenn man nicht mehr weiterweiss, baut man sich schnell irgendein "hochperformantes" Script oder einen Agenten, Hauptsache, das Problem ist irgendwie umschifft. Und die Performance muss ja nicht durch überlegte Applikationen kommen, sondern kann ja auch durch mehr und mehr Technik geliefert werden.
Du missverstehst hier etwas grundsätzlich: Ein guter Entwickler baut keinen workaround für etwas, was immanent anders sowieso funktioniert. In Deinem Fall verwendet aber ein guter Entwickler Leserfelder nicht selbst als workaround, sondern ziehst sowas stringent als Sicherheitsmerkmal durch. Das sind also insofern zweierlei Schuhe.
Und: Ein guter Entwickler sucht immer nach der sichersten (in zweierlei Hinsicht - Programm- und Zugriffssicherheit), der performantesten und EINFACHSTEN Methode. Wer dies nicht tut, ist auch nicht gut, sondern nur Code-geil.

Dass es in diesem Thread andere Misstöne gab, steht auf einem anderen Blatt.

In diesem Sinne freue ich mich auf Dein nächstes Problem. Besser kennengelernt haben wir uns ja auf jeden Fall  ;) Ich wüsste zumindest, wo ich beim kommenden Mal (wobei ich hier ja nur auf "Homer" reagiert habe) nachhaken müsste, und Du weisst jetzt, wo Du uns auf die Sprünge helfen musst  ;)

Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard (der jetzt seine letzten beiden Urlaubstage vor dem Jahresende geniessen wird - vielleicht finden wir ja auch morgen noch ein sonniges Fleckchen bei uns in den Alpen)
« Letzte Änderung: 05.11.05 - 01:44:19 von koehlerbv »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz