Autor Thema: DBlookup in Ansichten  (Gelesen 1561 mal)

Offline Tubs_de

• Frischling
  • *
DBlookup in Ansichten
« am: 04.11.05 - 11:37:16 »
Hallo !

Das man in Ansichten keine DBlookup-Befehle verwenden kann, ist schade.
Ich bin leider bisher erfoglos gewesen, die nachfolgende Abfrage für eine Ansicht zu übersetzen:

@IfError(@Elements(@DbLookup("Notes" : "NoCache"; ""; "perfstatisticub"; cd_ComponentCode;1));0)

Die Formel liest aus einer bestimmten Ansicht die jenigen Dokumente heraus, die im Feld cd_ComponentCode einen bestimmten Wert haben und zählt die Dokumente. In der Ansicht soll sie eine nach cd_ComponentCode geordnete Liste mit den Ergebnissen anzeigen.

Hintergrund:
Mit Summenspalten habe ich schon experimentiert, bin aber nicht vorangekommen.
Ich habe schon versucht, über eine Ansicht mit Summenspalten das Problem zu lösen, aber ich bin dort leider bisher nicht erfolgreich gewesen. Das Problem ist dabei folgendes: Maske A definiert den cd_ComponentCode und weist im Feld cd_ComponentStatistic aus, ob der Eintrag in der Ansicht erscheinen soll. Wenn ja, dann sollen alle Dokumente, die auf Maske B basieren und bei denen das Feld ComponentCode gleich dem cd_ComponentCode ist nach weiteren Feldern gefiltert und gezählt werden.

Ideen ?

Grüsse,

Tubs_de

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: DBlookup in Ansichten
« Antwort #1 am: 04.11.05 - 12:00:09 »
Hi,

die einfachste Möglichkeit wäre, Dokumente die mir der Maske B erstellt werden als Antwortdokumente für Dokumente der Maske A zu machen.
Somit sind also alle Dokumente eines bestimmten cd_ComponentCode Antwortdokumente dieses Hauptdokumentes.
Somit kannst du in der Ansicht dich auf die Selektion des Hauptdokumentes (cd_ComponentStatistic = Irgendwas) in der Ansicht beschränken + Alle Antwortdokumente. Dann kannst du auch die Spaltensummen wieder nuzten, weil es werden ja nur die Dokumente angezeigt die der Auswahlformel des Hauptdoks entsprechen und das sind eben die Antwortdoks darauf.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Tubs_de

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.11.05 - 22:41:04 »
Hallo,

die DB ist schon einige Jahre alt und die Dokumente  der Maske B sind keine Antwortdokumente. Wie kann ich sie denn nun noch zu Antwortdokumenten der Maske A machen ?
Ich habe da in der Designer-Hilfe und hier im Forum nichts gefunden...

Danke.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 05.11.05 - 00:48:00 »
Das, was Du vorhast, funktioniert auf jeden Fall. Ggf. brauchst Du hierfür auch keine Parent-Child-Architektur (die ja in einer bestehenden Struktur etwas mehr Anpassungen bedeuten würde).
Was mir aber abgeht, sind detailliertere Informationen.
Da Notes Dokument-orientiert arbeitet, brauchst Du in zusammenhängenden Dokumenten identische Informationen, um diese in Ansichten einfachauswerten zu können.
Ebentuell hast Du diese Infos ja bereits alle erfasst:
Du zeigst in der Ansicht alle Dokumente an, die auf Form "A" und Form "B" basieren. Spalte 1 kategorisiert (je nach Maske) cd_ComponentCode bzw. ComponentCode. In Spalte 2 (3, 4, ...) zeigst Du nur noch die Werte der Dokumente mit Form "B" an, die Dich interessieren,  und summierst diese.

Mehr gibt meine Kristallkugel derzeit leider nicht her. Ich ahne aber, dass Du schon nahe dran bist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz