Autor Thema: Selektierte Dokumente in einem View über Aktion in einem Smarticon bearbieten  (Gelesen 3649 mal)

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
Hallo Leute,

ich versuche grade, die Dokumente, die in einem aktuell geöffneten View selektiert sind, irgendwie per Smarticon zu fassen. Der Agent, der dann ablaufen und die Dokumente bearbeiten soll, ist in einer Datenbank lokal enthalten.
Aufruf der Datenbank und des Agenten ist vom Smarticon aus kein Problem. Allerdings komme ich auf den uiview und die Dokumente, die darin selektiert wurden nicht mehr drauf, sobald der Agent in der anderen Datenbank angelaufen ist. Da es sich um beliebige DBs handelt, kann ich die Aktion auch nicht in die DB einbauen.

Via Makro habe ich jetzt im Smarticon versucht, mir die DocIDs zu merken, damit ich sie mit dem Agenten dann aufrufen kann, allerdings verweigert mir NavNextSelected den Dienst, um auf das nächste Doc zu springen, so dass ich mir ne Liste mit DocIDs erstellen könnte.

NavigateNext und @PostedCommand  an Stelle von @Command ergaben auch keine Lösung. Anbei der Code so far.

------------------------------------------------------------------
firstid := @Text(@DocumentUniqueID);
currid := "";
@If(currid="";@Return("");"");
buff := firstid + ";";
@Command([NavNextSelected]);
@While(firstid<>@Text(@DocumentUniqueID) &
@Text(@DocumentUniqueID)<>currid;@Do(buff:=buff+@Text(@DocumentUniqueID)+";­";currid:=@Text(@DocumentUniqueID);@Command([NavNextSelected])));
@SetProfileField("SelectedDocIDs";"DocIDs";buff;@UserName);
@SetEnvironment("SelDocDB";@Subset(@DbName; -1));
@SetEnvironment("SelDocServer";@Name([CN]; @Subset(@DbName; 1)));
@Command([FileOpenDatabase];"":"macros.nsf");
@Command([ToolsRunMacro];"MacroToRun");
------------------------------------------------------------------

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Sorry aber ich verstehe die Frage nicht, du bringst da auf einmal eine andere DB ins Spiel? Wie nun ich denke es ist die aktuelle DB und die aktuelle View?

???
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
Also, ich habe einen Agenten in einer DB, der soll mit selektierten Dokumenten was tun.
Damit ich den Agenten aber nicht in jede Datenbank packen muss, in der ich die Aktion haben muss, möchte ich gern via SmartIcon die selektierten Dokumente irgendwie fassen und dann den Agenten aufrufen.
Der liest sich dann von "irgendwie fassen" die DocIDs und bearbeitet die Dokumente in der Datenbank, in der ich sie selektiert hatte.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
mal ne blöde Frage:
currid := "";

Also wenn ich nicht komplett verblödet bin, dann kommt Dein Code über diese Zeilen NIE raus, weil currig IMMER "" ist und Du dann ein @Return aufrufst...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DerAndre

• Keep cool!
Schau die diesen Thread mal an:

http://atnotes.de/index.php?topic=23561.msg150486#msg150486

Wenn es das ist was ich glaube, keine Chance.

Gruss

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ich denke mal dass Tode recht hat. Würde mich jetzt aber vom Ursprungsposter sehr interessieren ob es dann funktioniert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
stimmt, der anfang sollte eigentlich auch

firstid := @Text(@DocumentUniqueID);
currid :=@Text(@DocumentUniqueID);

lauten. sorry, it was my fault  :o

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Was du noch nicht gesagt hast, ob es dann funktioniert?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
nö. das blöde ist, dass das weiterlaufen im view nicht funktioniert, d.h. das NavNextSelected funktioniert in dem Loop nicht.  Ich schau mir heute abend mal den anderen Thread an. Bin grade mit ner XLSPUMP Schulung beschäftigt.

Gruss
Thomas

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
Hi,

erstmal Danke für die Anregungen. Leider bin ich nimmer weiter gekommen. Der Witz ist, die "NavNextSelected" führt Notes irgendwie alle erst am Ende aus, nicht in der Reihenfolge, wie ichs gern hätte.

Ich werd heut abend noch ein bischen Testen, ansonsten geb ich die Idee erstmal wieder auf.

Offline koehlerbv

• Moderator
Durch den Aufruf eines Agents in einer ganz anderen DB verlierst Du immer den Bezug zu der DB, die Dich eigentlich interessiert. Mit @functions oder @commands kann dies auf keinen Fall funktionieren - der Weg über die andere DB zerstört Dir da immer alle Bezüge.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hallo Bernhard, ich glaube du hast dir den Thread zuwenig angeschaut. Es ist klar, dass wenn ein Agent in einer anderen Datenbank aufgerufen wird alle Bezüge verloren gehen, aber das will er mit seinem Code ja umgehen. Er will bevor er den Agent aufruft, die ID sämtlicher Dokumente zwischenspeichern und dann erst den Agenten aufrufen mit den ID's als Übergabeparameter. Ich habe bald eine ähnliche Aufgabenstellung und muß sagen, leider ist Formelsprache meine Schwäche und deshalb bin ich an einer Lösung ebenfalls sehr interessiert.

Grüße

Ralf

Offline DerAndre

• Keep cool!
Hallo Ralf.

Hattest Du Dir den gelinkten Thread auch angeschaut? Ich glaube Bernhard wollte darauf hinaus. Oder sehe ich das falsch Bernhard? Dann habe ich was Missverstanden.
Denn sobald du irgendwas mit dem Agenten im UI der anderen DB versuchst war es das.

Gruss

André
André

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Ich kann beim Fragesteller nirgends entdecken, dass er in seinem Agenten irgendwas mit dem UI machen will. Er will nur die ID's der selektierten Dokumente zur Weiterverarbeitung mit einem Agent. Ob die Verarbeitung dort auch UI Klassen erfordert hat er nicht definiert. Eventuell mrtachles das nochmal präzisieren. Aber im Prinzip hat das nichts mit dem hier angesprochenen Problem zu tun.

Grüße

Ralf

Offline DerAndre

• Keep cool!
Stimmt, Sorry.
War mit den Gadanken schon wieder weiter. ::)

Gruss

André
André

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
Hi,

ich will mit den Dokumenten zweierlei machen. Zum einen haben in meinem Reporting Tool derzeit das Problem, dass ich in jede DB einen Agenten kopieren muss, damit die selektierten Dokumente irgendwie gegriffen werden können.  Dann werden die gewählten Dokumente nach Excel für Auswertungen exportiert.

Zum anderen will ich jetzt eine Projektverschlagwortung für beliebige Datenbanken anfangen, ohne dass ich an der DB was tun muss (möglichst kein Eingriff in Kundendatenbank).

Ich werde im ersten Fall auf Basis von Regeln nur Daten von den Dokumenten lesen (Backend) und im zweiten Fall projektbezogene Informationen in die Dokumente schreiben (Backend).

Leider hat auch der gestrigen Abend nur eins gebracht : Das weiterspringen auf das nächste Dokument geschieht im UI erst nachdem alles erledigt ist und nicht im Loop selbst. Ich werd jetzt mal nen Call bei IBM aufmachen. Wenn's was neues gibt, poste ich es hier wieder.

Thanx @all

Offline mrtachles

• Frischling
  • *
    • Die ECOBoys
Hi Leute,

habe mir die Notes Hilfe angesehen und die furchtbare Wahrheit erkennen müssen :

@command(...) sind Notes-UI-bezogene Funktionen, die anderen Funktionen wie @documentuniqueid sind Backend-Funktionen. Damit erfolgt die Weiterschaltung im Frontend und die ID-Ermittlung im Backend.

Damit klärt sich auch, warum ich immer die gleiche DocID erhalte.

Gott weiss, was IBM / Lotus sich dabei gedacht hat, aber ich werde wohl weiter bei der Variante bleiben müssen, in jede DB meinen "mach mir ne liste der IDs" Agent reinzukopieren.

Schade, schade...

Gruss
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz