Autor Thema: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server  (Gelesen 3221 mal)

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« am: 29.06.05 - 17:16:26 »
Moin,

haben eine Datenbank A, die bereits auf zwei Domino Servern (6.5.2) liegt und als lokale Replik auf einigen Notesbooks unterwegs ist und regelmäßig repliziert wird.
Auf einen der Server, wo bereits eine Replik der DB liegt, muss jetzt noch eine Replik dieser DB erstellt werden, die aber über die Replizierparameter (Platzsparer) nur eine Untermenge der Dokumente der Datenbank bekommen soll. Diese Untermenge muss aber auch über Replikation immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Habe das bereits eingerichtet und nur die von mir gewünschten Dokumente, die den Kriterien der Replizierformel entsprechen, wurden übernommen.
Beide Repliken der DB befinden sich jetzt also auf dem Server in einem Verzeichnis.
Wie richte ich jetzt aber die zeitgesteuerte Replikation ein?
Wie schaffe ich das, dass beide Repliken auf diesem Server sich untereinander austauschen?
Wenn sich jetzt Benutzer mit der Ursprungs-DB auf dem Server abgleichen, bekommt das auch die neue Replik mit?
Wir haben ja bereits Verbindungsdokumente für die Replikation eingerichtet, in denen steht, dass das ganze Verzeichnis repliziert werden soll, aber wie repliziert man einen Server mit sich selbst?

Problematik verstanden?

Habe mal gehört, dass das Handling von zwei Repliken einer DB auf einem Server nicht ganz einfach sein soll und zu vermeiden ist, geht aber nicht anders...

Zusatzfrage:
Wie gebe ich den beiden oben beschriebenen Repliken auf einem Server unterschiedliche Titel? Ist beinahe zwingend!

Jens


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #1 am: 29.06.05 - 17:24:08 »
Hallo Jens,

zwei Repliken auf einem Server ist ein No-No ! Ohne wenn und aber ... Vor allem kannst Du
- die Repliken nicht untereinander replizieren, sondern nur durch Repliken auf einer dritten Maschine
- Du kannst den Titel nicht verändern

Beschreibe doch lieber, warum das so erforderlich ist - ich bin mir sicher, dass sich da eine andere Architektur finden lässt, die dann auch sicher funktioniert.

Bernhard

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #2 am: 29.06.05 - 17:59:09 »
Hallo Bernhard,

danke für die Antwort, dachte mir schon sowas, hatte ich aber erstmal auf einem Testserver probiert, zweite Replik ist schon wieder gelöscht...

Ziel/Sinn der Aktion:
Firmen-Externe müssen/sollen auf nur bestimmte (Antwort-)Dokumente eines Typs in einer Datenbank als Editor (ohne löschen) zugreifen.
Angedachtes Szenario:
Externer fliegt per VPN auf einem Terminalserver bei uns im Netz ein, startet nach Windows Login einen Notes Clients, hat eine eigene Notes-ID und hat generell auf alle Notes-DB "kein Zugriff". Für diesen Externen wollte ich eine Replik dieser DB anlegen, auf die er mit seiner ID Editor-Rechte ohne löschen bekommt und dort nur eine Untermenge der Dokumente der besagten DB per Replizierformel zur Verfügung stellen.
Da es sich um mehrere Externe handelt arbeite ich bereits mit Leserfeldern/Rollen.
Ich wähle also in der UrsprungsDB in diesen Dokumenten in einem Multivaluefeld aus einer Schlüsselwortliste die Externen aus, die Zugriff auf dieses Dokument haben sollen und Regel den Zugriff dann über Rollen, erste Tests in der Richtung sahen fruchtbar aus...
Da die UrsprungsDB sehr viele Ansichten hat für/mit vielen unterschiedlichen Dokumententypen, aber die Externen nur einen Typ sehen sollen, würde ich dem Externen gerne eine im Design gesäuberte DB anbieten, die eigentlich nur noch eine Ansicht benötigt.

Dachte sonst schon an eine Kopie der DB und Arbeit mit Agenten, aber so der Formel-/Script-Meister bin ich noch nicht..., außerdem ist es bestimmt nicht soooo einfach eine Replikation mit Agenten eben mal so nachzubilden...

Ideen?

Jens

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #3 am: 29.06.05 - 18:24:03 »
Hallo Jens,

wenn Du ja sowieso schon Leser-/Autorenfelder hast (gerade hierfür ein Muss), bräuchtest Du das doch nur noch darum erweitern, dass Du auch den Zugriff auf Ansichten einschränkst via View-ACL (selbst Einschränkungen in Outlines reichen vollkommen aus). Die Externen kommen ja an keinerlei Dokumente heran (sprich: Sie könne Sie weder auf dem Server sehen noch von dort replizieren), es geht also nur noch um die "Schönheit" (dass die Externen keine leeren Ansichten zu sehen bekommen).
Replizierformeln stellen sowieso keinerlei Sicherheit dar, Leserfelder schützen Dich aber zuverlässig.

Sag' an, wenn Du mehr Infos brauchst - hier im Forum gibt es genug Kollegen (mich eingeschlossen), die mit Szenarien wie dem Deinigen täglich umzugehen haben.

Bernhard

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #4 am: 29.06.05 - 18:36:14 »
Hallo Bernhard,

View-ACL sagt mir jetzt nicht viel, hört sich aber gut an. Was sind Outlines?
Lese mich da morgen mal rein, bin eigentlich schon @home

Jens

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #5 am: 29.06.05 - 19:02:49 »
Jens, nur ganz oberflächlich gesprochen (frag' dann einfach nach):
- View-ACL: (Ansichts-Zugriffskontrolliste) In den Properties einer View kannst Du angeben, welche Personen / Gruppen / Rollen auf eine Ansicht zugreifen können. Standardmässig ist das auf "Alle Benutzer" eingestellt, kann aber an Hand der ACL der Datenbank entsprechend eingeschränkt werden.
- Outline: Wenn Du eine deutsche DesignerHelp hast, schaue bitte nach "Gliederung".

Wichtig ist vor allem - und darauf solltest Du Dich zunächst unbedingt konzentrieren - dass die Dokumente durch Leser-Felder geschützt sind, in denen die Externen eben nicht enthalten sind. Leere Ansichten oder eben "nicht vorhandene Ansichten" sind schlussendlich nur noch der "Schönheit dienend".

Wie gesagt: Poste weitere Fragen.

Bernhard

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #6 am: 30.06.05 - 09:53:44 »
Die Idee mit den View-ACL und den Berechtigungen auf Gliederungseinträgen hatte ich auch schon, aber dann müßte ich zuviel im Design verbiegen. Bei der DB handelt es sich um eine eingekaufte CRM-DB, die zwar bereits Anpassungen von uns enthält, aber doch regelmäßig ein Update erfährt, so dass man viele Designänderungen abweichend vom Standard hinterher wieder nachbauen muss. Es müßte für die View-ACL jede Ansicht angepaßt werden (ca. 80!).
Würden nur Einschränkungen in den Gliederungen ausreichen? Ist damit auch der Weg zu den nicht explizit gesperrten Ansichten über "Ansicht --> Gehe zu" versperrt?

Abweichend gibt es noch die Möglichkeit auf meinen ursprünglichen Lösungsweg zurückzuschwenken und doch mit einer Replik zu arbeiten. Wir haben zwei Anwendungs-Domino-Server (dort liegen Repliken der DB) und zwei Mailserver, wo man diese eingeschränkte Replik der DB hinlegen könnte. Man hat dann nicht zwei Repliken einer DB auf einem Server, aber auch keine schöne Trennung von Mail- und Application-Server mehr...
schwierig, schwierig...

zu meinem Leserfeldern.
Richte für jeden Externen ein Rolle ein. Alle Rollen gibt es genauso benannt als Schlüsselwortliste in einem Multivaluefeld in den Dokumenten des bestimmten Typs, auf die der Externe nur zugreifen darf. Im Feld "LeserExtern steht dann also z.B.: Kunde A, Kunde C, Kunde E;
Formel dazu:
@Unique("[Read_All]":(@If(LeserExtern="";"";"["+LeserExtern+"]")))
Rolle "Read_All" haben alle anderen User.
Funktioniert so.

Jens

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #7 am: 30.06.05 - 11:02:55 »
Würden nur Einschränkungen in den Gliederungen ausreichen? Ist damit auch der Weg zu den nicht explizit gesperrten Ansichten über "Ansicht --> Gehe zu" versperrt?

Ja in der Gliederung bei den Hide when Formeln angeben, dass die Externen User die nicht gewünschten Ansichten nicht sehen reicht vollkommen aus (zusammen mit den Leser-/Autorenfeldern).

Über "Ansicht - Gehe zu" bekommst du alle Ansichten angezeigt, welche nicht versteckt sind und die nicht durch die View ACL eingeschränkt sind.

Also auch die, welche du in der Gliederung für die Externen ausgeblendet hast. Aber dies sollte ja kein Problem für euch sein oder ???

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei Repliken einer DB auf einem Domino Server
« Antwort #8 am: 30.06.05 - 11:20:47 »
Über "Ansicht - Gehe zu" bekommst du alle Ansichten angezeigt, welche nicht versteckt sind und die nicht durch die View ACL eingeschränkt sind.

Und wenn man dabei Strg-Umsch gedrückt hält bei Click auf Ansicht - Gehe zu, bekommt man auch alle versteckten und nicht durch view ACL eingeschränkten Ansichten zu sehen.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz