Ausserdem so schlecht ist doch "learning-by-doing" auch wieder nicht .... Wink
Da muss ich Dir recht geben, für Dich selber vom Lerneffekt ist diese Methode sicherlich nicht schlecht. Der Fall bei Dir war ja auch relativ easy - das Update hat nicht richtig funktioniert und dann hast Du halt eine Datensicherung zurückgespielt...
Was ist aber wenn das Update vermeintlich funktioniert hat, hinterher aber Daten, Mails etc vom Chef fehlen, dann hast Du ganz schnell ein Problem und vielleicht Deinen Job los. Mein Ratschlag wäre halt bevor Du da weiter rumbastelst, zumindest Deinem Chef nochmals erklären, das schon ein gewisses Riskio besteht, wenn Du da selber dran rummachst.
Wichtig ist halt das Du Deinem Chef saubere, vernünftige und klare Fakten lieferst, dann war das bei mir noch nie ein Problem. Ich gehe jetzt davon aus das Du normaler Admin bist, mit hundertausend anderen Aufgaben zusätzlich zur Notesadministation. In diesem Fall muss man einfach die Komplexität einer solchen Struktur aufzeigen und das es unmöglich ist, im normalen arbeitszeitlichen Rahmen ein entsprechendes KnowHow aufzubauen und das man dies besser extern einkauft...
Das Hauptproblem das ich bei vielen Admins sehe, ist das Sie Angst haben es könnte so aussehen das Sie selber unfähig sind, sowas selber durchzuziehen. Die wahre Stärke besteht aber IMHO darin, seine Grenzen zu kennen und sauber abzustecken...