Autor Thema: Docs/Felder verlinken?  (Gelesen 13936 mal)

Offline Simon Dotschuweit

• Junior Mitglied
  • **
Docs/Felder verlinken?
« am: 08.06.05 - 09:32:11 »
Hallo,

Ich bin gerade noch dabei mich in Notes einzuarbeiten und hätte da gleich mal eine wichtige Frage:

Kann man in Notes auch Felder/Dokument verlinken (nach Primär- / Fremdschlüsselverfahren)?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich bei einem Dokument eine Combobox habe, die automatisch mit Daten aus einer anderen View gefüllt wird, da kann der Benutzer dann eine Kategorie auswählen. Allerdings wird im Moment ja nur der Text kopiert, wenn ich also nach dem speichern des Dokuments eine Kategorie umbenenne, soll sich auch in allen Dokumenten wo diese verwendet wird der Kategoriename ändern. Ich will also nicht den Text abspeichern, sondern nur die ID der entsprechenden Kategorie.

Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, wie muss ich dann die View / Form programmieren, damit ich dem Benutzer überall statt der ID dann den Kategorienamen anzeigen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Docs/Felder verlinken?
« Antwort #1 am: 08.06.05 - 09:36:46 »
Da hilft nur Lotusscript, welches nach dem speichern des Dokuments (in dem du die Kategorie änderst) alle anderen Docs durchläufst und die änderung durchsetzt. 
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 08.06.05 - 09:40:13 »
Willkommen im Forum.

Ist so, wie Markus sagt, da Notes/Domino keine relationale DB ist und auch keine wirklich relationalen Funktionen besitzt, ist das von Hause aus nicht möglich. Man kann es realisieren, gibt aber einen gewissen Aufwand. Ein Beispiel, wie man sowas lösen kann, gibt es in meinen Sessions-Unterlagen zu meinem Vortrag an der diesjährigen Lotusphere. Die Unterlagen samt MusterDB gibts auf meiner Homepage
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 08.06.05 - 13:31:31 »
Hallöle
In letzter Zeit habe ich mir mal versucht ein bisschen auszumalen, wie weit man eigentlich kommen würde, wenn man versucht eine Notes DB  so weit als möglich als relationale Db zu bauen, d.h. ohne Programme, die redundante Daten aktualisieren. Ich glaube man könnte da ziemlich weit kommen. Dabei wäre vor allem der eingebettete Editor eine grosse Hilfe und die Möglichkeit mehrere Ansichten einzubetten. Da das ganze auch Datenbankenübergreiffend funktioniert, könnte man da wirklich komplexe Applikationen bauen.
Hat lange gebraucht, bis ich eine gescheite Anwendung für den eingebetteten Editor gefunden habe. Wenn jetzt noch einer eine Idee hat, was man mit zwei eingebetteten Ansichten Vernünftiges anstellen kann, wenn die eine auf die andere zielt (mit dem Frame in den Eigenschaften), wäre ich fast schon glücklich.

Ich denke für einen Notes-Frischling sollte man nicht gleich mit eignen Klassen auf die Probleme los gehen. Man kann auch ohne auskommen. Vielleicht mal mit etwas einfachem anfangen wäre die weniger frustrierende Lösung.
Schon das Konzept der Antwortdokumente kann manchmal ausreichen.
Statt Tabellen mit Vorgabewerten macht man halt Profildokumente usw.

Turelu
Tilsche
« Letzte Änderung: 08.06.05 - 14:06:46 von ctillmanns »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 08.06.05 - 15:57:02 »
Falsch. Mit OO kann man nicht früh genug anfangen. Wenn man das auf die lange Bank schiebt, macht man es am Schluss (aus "Bequemlickeit") eben nie.
Jens-B. Augustiny

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 08.06.05 - 16:23:02 »
Aua, nicht gleich so drauf hauen. OO ist nicht so einfach zu begreifen - siehe Deine Anmerkung wegen der Definition eines Objekts an der Lotus Kugel.
Ich mache OO aus Bequemlichkeit, hätte damit aber nicht unbedingt gleich anfangen wollen. Die objektbasierte Struktur von LS ist schon mal nicht schlecht, um sich an die Objekte zu gewöhnen. Man bringt ja einem Anfängerpiloten auch nicht in der ersten Stunde bei einen Looping zu fliegen. Es reicht, dass er weiss das man es machen kann.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 08.06.05 - 16:28:15 »
Das ist so nicht vergleichbar. Die Denkweise, die für OO notwendig ist, ist grundlegend verschieden von Prozedural. Und wer von Prozedural auf OO umsteigen will, scheitert häufig, auch ohne dass er es selber merkt. Siehe zum Bleistift die Aussage von Thomas Völk hier:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=23249.msg148202#msg148202

... und dieses Problem gibt es öfter als man denkt, vor allem dann, wenn man nicht von Anfang an mit OO arbeitet.
Jens-B. Augustiny

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 08.06.05 - 16:40:53 »
Das ist schon alles richtig, aber OO von anfang an zu programmieren hat doch ein hohes Frustpotential. Ich würde das nun nicht jedem empfehlen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 08.06.05 - 17:08:34 »
Das ist sicherlich ein schwieriges und nicht global beantwortbares Kapitel.
Wer objektorientiert programmieren möchte, muss es auch prozedural können. Ohne dem: No way. Ich habe auch schon genug OO-Konstrukte gesehen, die daran scheitern, dass es innerhalb der Objekte am (prozeduralen) Handwerk scheiterte und das Gesamtprodukt "Mist" war.
Richtig ist aber, dass man so schnell wie möglich in Richtung OOP gehen sollte. Ab wann dies geschehen sollte, kann ich nicht allgemein propagieren.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 08.06.05 - 17:12:59 »
Bernhard, ich vermute, dass Du hier den Begriff "Prozedural" nicht korrekt verwendest. Wer programmieren will, muss das Handwerk verstehen, wissen, was eine Variable ist, muss die grundlegenden Strukturen wie Loops, Sequenzen, Funktions- und Prozeduraufrufe verstehen (auch wenn man sie nicht unbedingt benamsen kann). Ich nehme an, dass Du das meinst. Prozedural ist das aber noch nicht.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 08.06.05 - 17:17:23 »
Ich denke, viele haben mich trotzdem verstanden.
Bei der Gelegenheit fällt mir auf: OOP und "prozedural" fehlen noch im Glossar. Wie heisst es in solchen Fällen immer: "Jeeeeens !".
Das erleichtert uns dann die Diskussion an vielen Stellen, ohne immer wieder beim Urschleim anfangen zu müssen.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 08.06.05 - 17:19:11 »
Bin ich nicht so sicher, ich halte die Aussage so für falsch, besonders wenn man aus dem Schulbereich hört, wer wie schnell korrekt OO programmieren kann: Wissen über Prozedurale Techniken ist da enorm hinderlich.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 08.06.05 - 17:32:41 »
Mal es einfach für alle mal mit ein, zwei Beispielen für die Allgemeinheit auf, Jens. Das wird sicherlich eine Menge Forumsmitglieder interessieren, die mit Schlagwörtern erstmal nix anfangen können. Wir wären da ja auch schon nahe an einem BP-Artikel.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 08.06.05 - 18:35:40 »
Absolut witzig, das lässt sich nicht in ein-zwei Beispielen aufmalen und sprengt auch eine BP Artikel mit Leichtigkeit.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 08.06.05 - 22:49:39 »
Absolut witzig, das lässt sich nicht in ein-zwei Beispielen aufmalen und sprengt auch eine BP Artikel mit Leichtigkeit.

Ich finde das überhaupt nicht witzig, Jens. Argumentation und Motivation pro OOP kann nicht funktionieren, wenn man den Willigen dafür dicke Bücher in die Hand drücken müsste, um die Vorteile zu "erklären".
Ich habe (leider) meine eigenen Begrifflichkeiten, die sicherlich funktionieren, aber ebenso sicher wissenschaftlichen Standards nicht genügen. Du hingegen warst genau mit dem Thema schon zweimal auf der Lotusphere. Dreissig Minuten Vortrag - forumsgerecht aufbereitet - sollten mindestens in einen BP-Artikel passen. Und auf diesen wäre ich wirklich gespannt.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 08.06.05 - 23:18:38 »
Das tönt anders. Einen "Teaser" zu OOP als BP-Artikel, damit kann man rechnen, ich verspreche aber im Moment grad gar nichts, aber die Idee, aus den Vorträgen einen Excerpt als Artikel zu machen besteht schon länger, angeregt einst durch einen Beitrag hier eines Forumsmitgliedes. Das wird aber ganz sicher keine Gegenüberstellung zu Prozedural enthalten, denn das ist ein weites Feld.
Jens-B. Augustiny

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 09.06.05 - 13:15:41 »
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, es gibt für Comboboxen die Möglichkeit mit Aliasen zu arbeiten, dann kann man auch den Text ändern, ohne das der Feldwert geändert werden muss.
Wenn man allerdings die Kategorien einer Ansicht dazu benutzt wird es etwas komplizierter, weil man dann nämlich auch die Liste umbauen muss. Man muss dabei beachten, dass eine Kategorie aus einer Ansicht nicht gerade ein ganzes Dokument darstellt, deshalb wird das schwierig. Wenn die Kategorien allerdings aus einem Profildokument ausgelesen würden, dann wäre das schon einfacher zu bewerkstelligen. Leider kann man bis heute nicht Werte aus einem Profildokument für die Anzeige in Ansichten verwenden, dass muss also auch umprogrammiert werden.
Wenn es unbedingt sein muss kann man alles mit LS erledigen, bis hin zur Spaltenformel, aber das ist dann vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Obwohl es reizvoll wäre.
Nur mal so als Tip, ich würde mal alles über relationale Datenbanken vergessen. Notes funktionier anders. Aber dafür kann man auch andere Sachen machen, die mit relationalen DBs nur schwer möglich sind.
Für mehr Informationen wie Notes aufgebaut ist guckst hier:
Inside Notes

Viel Spass
« Letzte Änderung: 09.06.05 - 14:18:21 von ctillmanns »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 09.06.05 - 13:30:01 »
Kleine Bitte an den ctillmans: Damit der Thread lesbar bleibt, packe doch bitte diesen riesigen URL in URL-Tags ein nach diesem Muster:

Code
[url=http://217.160.137.156/user/bp/tmc/_forumsregeln/rules001.html] Forumsregeln [/url]

Diese Zeile zeigt sich dann so an:

Forumsregeln

Jens-B. Augustiny

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 09.06.05 - 14:19:16 »
Isches etz rächt?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 09.06.05 - 14:20:55 »
Jo, das isch super,merci, wohär chunsch Du?
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz