Autor Thema: htaccess und Web-Lotus Notes  (Gelesen 5777 mal)

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
htaccess und Web-Lotus Notes
« am: 10.02.05 - 14:54:01 »
Hallo,

ich sehe den Wald vor Bäumen nicht!

Ich benötige einen Zugriffsschutz für eine Web-Datenbank, die von aussen selbst mit USER gepflegt werden kann!

Da fällt mir pauschal htaccess auf Ordnerebene ein! Geht das? Das ist doch quatsch, oder? Könnte man das auch über LN regeln?

lg
Andy
« Letzte Änderung: 11.02.05 - 06:32:07 von adminnaddel »

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #1 am: 10.02.05 - 15:43:39 »
Hallo Andreas,

ich sehe den Wald vor Bäumen nicht!

ich auch nicht!  ;D Bei mir tun sich angesichts Deiner Frage nur Fragezeichen auf. Aber vielleicht sitze ich ja auch gerade auf der Leitung.
Kannst Du mal noch genauer beschreiben, wo Dein Problem liegt?
Beim Thema Zugriffsschutz und Notes fällt mir so ganz spontan die ACL ein. Aber so einfach machst Du es uns ja wohl nicht, oder?

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #2 am: 10.02.05 - 15:45:26 »
Was ist denn überhaupt htaccess ?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #3 am: 10.02.05 - 16:00:29 »
Was ist htaccess? Hier die Antwort:
http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm

Im Notes Umfeld arbeitet man aber mit anderen Mitteln: Autorfelder zum Beispiel oder einem Freigabeworkflow.

Andreas

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #4 am: 10.02.05 - 16:02:27 »
Danke, und richtig, in Notes-Umgebung macht man das tatsächlich mit "Boardmitteln"
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #5 am: 10.02.05 - 17:05:25 »
Hallöchen .... Ihr süßen Früchte ...

ich bezweifel das in der Web-Db Leser /Autorenrechte geltenoder aber irgendwas vergleichbares!

Was möchte ich erreichen?

eine Db im Zugriff über webaccess nur für bestimmte DAU´s die vom Admin in China gepflegt werden! Mir fällt pauschal keine Möglichkeit ein, um dieses über Notes mit geringem Aufwand zu erledigen! Deshalb der Gedanke mit htaccess auf Ordnerebene!

lg
Andy

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #6 am: 10.02.05 - 17:08:26 »
Naja, Andreas, wieder mal zu faul, die Hilfe zu lesen?

Natürlich ziehen die ACL und Leser- und Autorenfelder im Web, sonst wäre das ja eine super-billige Lösung, um diesen Zugriffsschutz zu umgehen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #7 am: 10.02.05 - 17:26:03 »
Zitat
ich bezweifel das in der Web-Db Leser /Autorenrechte geltenoder aber irgendwas vergleichbares!

Wozu der Zweifel, wenn es doch bestens in der Hilfe dokumentiert ist?

Und das Werkzeug haben wir Dir schon  mehrfach genannt: Es geht genauso, wie sonst in Notes auch, dazu gibts dann noch ein paar Sondereinstellungen in der ACL, die nur für den Webaccess bestimmt sind, so der maximal mögliche Wert für Zugriffe übers Web.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline maxg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #8 am: 10.02.05 - 19:35:28 »
So langsam blicke ich glaube ich durch. Andreas möchte gerne, dass "Chinese1" dem "Chinesen2" usw. nach eigenem Ermessen Zugriff auf die Datenbank geben kann oder diesen auch wieder entziehen kann, richtig?

Das bedeutet also das "Chinese1" entweder auf die ACl zugreifen können muss oder aber die Gruppe im Adressbuch pflegen können muss. Kann er das?

Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #9 am: 10.02.05 - 19:59:14 »
@maxg  .. richtig :-)

Chinese1 ist KonfigChinese und soll die Verantwortung zum webaccess tragen und pflegen...also chi2 und 3 .... bis chi150 anlegen, aktivieren und deaktivieren wenn chi56 gekündugt wird!

Nein, chi1 hat keinen Zugriff auf die ACL .. deshalb hja auch meine Überlegung die Zugriffssteuerung ausserhalb von Notes zu gestalten, deshalb auch "Offtopic"

Es sei denn, jemanden fällt pauschal etwas ein, wie ich das in Notes realisieren könnte.

lg
Andy

Glombi

  • Gast
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #10 am: 10.02.05 - 20:14:59 »
Du hättest mal explizit sagen sollen, dass Du KEINE Notes Lösung suchst!

Ansonsten finde ich Dein Auftreten hier nicht sehr gelungen.

Wenn Du hier Antworten willst, musst Du Deine Anforderungen mal vorher durchdenken und dann eine klare Frage hier stellen. Das ist alles mehr oder weniger Larifari.

Andreas

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #11 am: 10.02.05 - 20:30:03 »
Upps .. habe ich mich irgendwo falsch benommen? Dann tut es mir aufrichtig Leid!

Ich hatte heute tagsüber nicht einmal Zeit mir eure ANtworten anzuschauen, geschweige denn meine Frage richtig zu stellen :o

Trotzdem danke, aber ich habe nicht behauptet, daß ich keine Notes-Lösung suche!

lg
Andy

Glombi

  • Gast
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #12 am: 10.02.05 - 20:39:07 »
Ok, ich versuche es ein letztes Mal:

Zitat
eine Db im Zugriff über webaccess nur für bestimmte DAU´s die vom Admin in China gepflegt werden! Mir fällt pauschal keine Möglichkeit ein, um dieses über Notes mit geringem Aufwand zu erledigen!
Db = Notes Datenbank
webaccess = Zugriff auf die Notes Datenbank über das Internet (HTTP)
DAU's = User, die im Domino Directory stehen und dort ein Internet-Passwort haben
Admin = Person, die Personendokumente im Domino Directory bearbeiten darf
China = China, das geringste Problem, ausser vielleicht der Internetzugang

Was musst der Admin also tun:
1.
Er legt Personendokumente für die DAU's (User) an und gibt denen ein Internetkennwort, in dem er es in die jeweiligen Personendokumente einträgt bzw. bei der Registrierung gleich vergibt.
2. optional: Er trägt diese Personen in eine Gruppe im Domino Directory ein.
3. Er trägt diese Gruppe in die ACL der Datenbank ein (falls Option 2 gewählt wurde) bzw. trägt die Personen namentlich ein. Er stellt die entsprechende Berechtigung ein - Leser oder Autor oder Editor.

Andreas

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #13 am: 10.02.05 - 21:05:04 »
@Glombi .. sorry .. danke für deine Bemühungen!

Aber wenn ich sage, daß ich einer Notes-Lösung nicht unbedingt abgeneigt gegenüber bin, so meine ich damit, das es eine Notes_Web-Lösung sein muß, ohne im Domino Directory zu stehen!

AdminChinese gebe ich Zugriff in der ACL und lasse es zu, daß er zumindestens Autorerechte im webaccess hat!

Alle anderen USER müssen von ihm über eine einfach aber sicher Methode angelegt werden, ohne PersDocs oder ähnliches auf DOM-ebene anzulegen!

Ich weiß doch selber wieder einmal nicht, wie das alles zu beschreiben, geschweige denn zu realisieren ist  :'(

Fakt ist, mein Chef will keinem Rechte einräumen, schon gar nicht auf einem Web-Domino in der DMZ! Trotzdem will, das alles selbstpflegend ist!

Die Alternative ist wohl dann doch die beste Lösung:
Db schnappen ... ab nach China verschicken ... sollen die sich vor Ort mit den Rechten rumärgern ... und wir Replizieren ein bisschen stündlich via VPN  ::)

lg
Andy

PS: Wenn ich weiß, was ich hier eigentlich von mir geben wollte, lasse ich es euch wissen ;D
Spätestens wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese hier zur Verfügung stellen  8) *grrrrrrrrrr
Allen die mich unterstützt haben, vielen Dank, mein Verschulden das ich mich nicht ausdrücken kann  :P
« Letzte Änderung: 11.02.05 - 06:31:23 von adminnaddel »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #14 am: 10.02.05 - 21:54:52 »
Eine weitere Datenbank, die über die fraglichen Web-DBs Manager-Rechte hat und Personendokumente im Directory anlegen kann. Der AdminChinese stellt einen neuen User in diese DB, die DB erledigt dann die Managersachen per Agent, genauso, wenn ein Chinese austritt und gelöscht werden soll.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: htaccess und Web-Lotus Notes
« Antwort #15 am: 10.02.05 - 22:04:45 »
Zu htaccess (jetzt mal Notes/Domino unabhängig):

Das ist ein hardcodierter Eingriff am Kern des Webservers.
Darüber regelt man z.B. Weiterleitungen. Z.B. www.adresse1.de zieht nach www.adresse2.de um. Alle Aufrufe von www.adresse1.de möchte man entsprechend auf 2 umleiten. Da ist IMHO htaccess die erste Wahl. Aber eben hardcodiert, aber solche Umleitungen richtet man auch nicht täglich neu ein.

Zugriffsrechte auf Verzeichnisse oder Dateien auf dem Webserver:
Geht AFAIK auch über htaccess. Aber hier stellt sich nun die Frage: Wozu ein PHP/MySQL-CMS, ein Domino, etc, wenn schon so simple Dinge wie Zugriffsrechte über htaccess geregelt werden sollen?

Meine Meinung: htaccess nur für dauerhafte Zustände anfassen.
Zugriffsrechte sollten davon unabhängig mit der jeweiligen Applikation verwaltet werden, die auf dem Server laufen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz