Hi,
nachdem Glombi den interessanten Thread gestoppt hat. Hier geht es weiter:
zu zwei: du gehst von anderen Voraussetzungen aus und damit ist dein Vergleich wertlos. Das ein komplexer Prozess wie das Rename-Refaktoring mit der Maus schneller ist will ich ja gar nicht bezweifeln. Aber ich habe explizit auf Standard Vorgänge hingewiesen. Und du kannst mir erzählen was du willst ALT-T-T-G ist nun einmal schneller als zur Maus greifen, auf die Menüleiste fahren auf Text klicken, auf Markierstift klicken, auf gelben Markierstift klicken. Und so ist es mit allen Aktionen die über die Menüleiste ausgelöst werden können (und mit den meisten anderen über die Smarticons auch)
Nachdem mir mein Kollege jetzt mal über die Schulter geschaut hat haben wir einfach mit einer herkömmlichen Stoppuhr die Zeit gemessen die man braucht um einen kompletten Satz "für evtl. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung" einmal mit der Maus und zum anderen mit der Tastatur (ausschließlich) zu markieren und mit dem Kommentarmarker zu versehen:
Maus Ablauf: Über das Menü auf Text klicken, auf Markierstift klicken, auf gelben Markierstift klicken. Satz markieren
Tastatur Ablauf: Satz mit Strg-Shift PfeilRechts Markieren, ALT-T-T-G zum Setzen des Kommentarstiftes benutzen
Maus Zeit, 8 Sekunden,
Tastatur Zeit, 5 Sekunden (Weil der Satz in Einzelschritten markiert wird und viele kurze Wörter enthält). Wenn es sich nur um ein Wort handelt das Markiert werden soll, dann wird das Verhältnis noch krasser. Bei Absätzen hab ich das nicht ausprobiert.
Maus immer noch 8 Sekunden, Tastatur, 1 Sekunde
Kannst du ja gerne mal nachvollziehen.
Mach diese Aktion 100 Mal am Tag und du verbringst zwischen 300 und 700 Sekunden also zwischen 5 und 12 (aufgerundet) Minuten nur damit die Maus zum richtigen Punkt auf deiner Arbeitsoberfläche zu bewegen, dich da irgendwo durchzuklicken und anschließend wieder dahin zurückzukommen wo du warst um dann unter Umständen weiterschreiben zu können. Nimm jetzt einmal an du würdest pro Tag tausend solcher Vorgänge haben und multipliziere dann mit einem unteren Durchschnittswert von 5 Sekunden und du verlierst jeden Tag uingefähr 1,4 Stunden Zeit, grob gerechnet durch dieses Zeigereingabegerät.
Es mag ja manchmal einfacher oder bequemer sein aber es ist definitiv nicht schneller.
Thomas,
genau das meine ich. Die Annahme ist, dass die Arbeit darin besteht, bestimmte Textstellen zu highlighten. Ist das eine normale Aufgabe? Ich denke nein.
Viel häufiger sind doch Kombinationen von Aufgaben.
Etwa eine intelligente Suche nach bestimmten Wortpattern in einem Text. Und dann was markieren.
Ich finde diese Studie sagt mehr über unrealistischen Vorstellungen dieser Herren über einen computergestützten Sachbearbeiter Job aus als über den Gegenstand der Stuide.
Real Assheads eben.
Der Vorteil einer GUI liegt doch darin, dass das switchen zwischen Kontexten leichter ist.
In der Eclipse GUI (Beispiel) habe ich verschiedene Sichten auf meinen code, mein Projekt.
Die Kompilierfehler unten. Rechts die Properties/Methoden der Klasse. In der Mitte der Code. Links die anderen Klassen. Am Rand vom Code Breakpoints, Direkthilfen um Kompilierfehler zu entsorgen uvam. Genau für das Navigieren über diese unterschiedlichen Perspektiven müsste ich mit reinen Text-Shortcuts eine Menge Shortcuts im Kopf haben.
Und es gibt eine Menge von Tätigkeiten, die nicht komplex sind aber mit der Maus schneller sind.
z.B: Scrollen von Text mit dem Mausrad.
oder auch das Anwenden des Rename Refactoring in Eclipse. Eine wirklich einfache Tätigkeit. Man wählt eine konkrete Methode aus der Liste der Methoden einer Klasse aus, drückt auf die rechte Maustaste und wählt im Kontextmenü Refactoring -> Rename. Ich meine jetzt rein die Auswahl. Die ist mit der Maus schneller. Was bitte ist daran komplex? Dann kommt noch eine Inputbox mit dem alten Namen und man gibt den neuen Namen ein. Ein paar Sonderpunkte, die mich nicht interessieren und fertig. Eclipse ändert dann alle Aufrufe dieser Methode aus allen Klassen auf den neuen Namen. Trivial für den Anwender. Textbasiert wäre aber schon die Auswahl der Methode relativ komplex.
Sowieso ist das Kontextmenü sehr schnell. Rechte Maustaste in Java Editor von Eclipse. Dann Source -> Format.
Gruß Axel