Autor Thema: DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter  (Gelesen 11977 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter
« am: 15.07.02 - 17:35:56 »
hallo,

so, nun was ganz schwieriges:

den workflow muss u.a. der manager von finance genehmigen. soweit hab ich ihn schon (nicht den manager sondern den workflow).

nun sind nach dem finance manager 5 weitere aktivitaeten, jeweils ein manager einer abteilung (nennen wir sie abteilung 1, 2, 3, 4 und 5).

der finance manager bestimmt aber, wer von den fuenfen den workflow ueberhaupt genehmigen muss, dafuer hab ich ihm eine checkbox gemacht, in der er halt dann ankreuzt. das kann nur 5 sein, aber auch 1,2, 3 und fuenf. ganz komplett unterschiedlich.

wie bring ich nun den workflow dazu, nur an die aktivitaeten weiterzuleiten, die der finance manager will, und die anderen einfach auslassen?

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
Re: DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter
« Antwort #1 am: 16.07.02 - 09:50:27 »
Hi  :D!!
Nichts leichter als das..!

Du sagst, Du hast ein Feld (Checkbox) in Deiner Maske, über die Du den jeweils nächsten Bearbeiter auswählst.

Gehe in den Architekten, und gehe bei den Aktivitäten für Abteilung 1 - 5 wie folgt vor:
Aktivitätseigenschaften, verantwortlichen Bearbeier wählen, Formel, erstellen...! Als Formel trägst Du jeweils den Feldnamen (s.o.) ein. Wichtig ist, dass Du in Deiner Checkbox die auszuwählenden Namen so aufgebaut hast, wie Sie im Pers.-Dokument (Orga-Verz.) im Feld CurrentNameOS aufgebaut sind, sonst klappt die Zustellung nicht !!!!

In den Verbindungslinien vom Finance Manger zu den Abteilungen 1 - 5 fragst Du dann einfach auch nur das Ergebnis der Checkbox aus, d.h., Du schreibst dort rein: DeinFeld="DeinWert"

Müßte eigentlich so klappen  ;).

Lieben Gruß
Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter (AFA)
« Antwort #2 am: 16.07.02 - 10:29:39 »
Zitat

Du sagst, Du hast ein Feld (Checkbox) in Deiner Maske, über die Du den jeweils nächsten Bearbeiter auswählst.

Wichtig ist, dass Du in Deiner Checkbox die auszuwählenden Namen so aufgebaut hast, wie Sie im Pers.-Dokument (Orga-Verz.) im Feld CurrentNameOS aufgebaut sind, sonst klappt die Zustellung nicht !!!!

hallo grabby   ;D,

das hoert sich toll an, und so ansatzweise versteh ich auch, wie das funktionieren soll, aber mit den einzelheiten komm ich noch nicht so klar. habs mir 8 x durchgelesen, weiss aber nicht, wo ich anfangen soll. ich wuerde sagen, machen wir das wieder schritt fuer schritt ?  ::)

ich habe ein shared field im designer von der Orga DB gefunden, das CurrentNameOS heisst, aber ich weiss nicht, wo da die inhalte ausgegegen werden, so dass ich weiss, was ich in meine checkbox schreiben soll.

damit muessten wir wohl erstmal beginnen.

gruss,
dani

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 16.07.02 - 10:41:04 »
Hi Luna.
o.k., machen wir das doch dröpje for dröpje!

Also, wichtig ist, dass Deine Checkbox in der Maske eine Auswahl von Namen vorschlägt, die den gleichen Aufbau haben, wie das Ergebnis des Feldes CurrentNameOS im Personen-Dokument des Orga-Verz.!  Hier sehen die Namen so aus: "CN=Vorname Nachname/OU=DEBGM/O=Schott". Das ist in erster Linie wichtig, um die Zustellung der Aktivität an den jeweiligen Benutzer zu garantieren.

Ich habe das teilweise bei mir so gelöst, dass ich für solche Fälle im benutzerdefinierten Abschnitt des Personendokumentes einen Flag gesetzt habe und mir anhand dieses Flags die entsprechenden Dokumente in einer versteckten Ansicht anzeigen lasse. In der ersten Spalte z.B. den normalen Namen, in der zweiten Spalte dann das Feld CurrentNameOS. In der Maske wiederum biete ich ein Auswahlfeld an, welches auf diese versteckte Ansicht zugreift. Wenn nun der Benutzer einen Wert auswählt, wir entsprechend der CurrentNameOS in das Feld gesetzt.

Gut soweit, das war Step 1. Vielleicht schaust Du mal, ob Du das nachvollziehen kannst und gibst mir 'ne Info, wann wir mit Step 2 beginnen.

Grabby  :D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 16.07.02 - 11:02:51 »
hallo,

also, da geht das problem bei mir aber schon los. mir hat man schon mal eine ansicht gebastelt, die mir die leute alle anzeigt, in den abteilungen (weil der default orga view zeigt aber der 9. zeile nur punkte an, die neue view schiebt die mir zusammen und zeigt die alle hintereinander an). diese view (copy of 2. departments view) hab ich jetzt mal hergenommen, und mir dort hinten eine neue spalte eingefuegt.

nehm ich aber den wert des feldes "CurrentNameOS", dann zeigt er mir folgendes an:
President / Administration / Finance / IT etc., also die namen meiner departments.

nehme ich aber das feld "CurrentMemberOS", dann zeigt er mir das an:
CN=Daniela Maurer/OU=DE/O=SANYO-ENERGY-EU bzw. bei ungarn user: CN=Peter Simon/O=SANYO/C=HU

meinst du dann vielleicht doch dieses feld?

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 16.07.02 - 11:26:33 »
Du mußt aufpassen!!! In der von Dir beschriebenen Ansicht werden bestimmt die Abteilungsdokumente herangezogen!!!

Du mußt eine Ansicht erstellen, in der nur Personendokumente angezeigt werden. Selektiere das wie folgt:  SELECT form = "Person". Die erste Spalte könntest Du dann z.B. mit dem Wert --> LastNameOS + ", " + FirstNameOS <-- belegen. In der zweiten Spalte nimmst Du den Wert des Feldes CurrentNameOS.

Wir hätten nun 'ne Ansicht, die nur Personendokumente anzeigt. In der ersten Spalte den normalen Namen, in der zweiten Spalte den Namen, den wir für die Zustellung benötigen.

Du könntest das jetzt vom Personenkreis noch weiter eingrenzen.  Gehe im Designer in das Org.-Verzeichnis, Maske "Person". Dort gibt es im unteren Teil einen benutzerdefinierten Abschnitt (Teilmaske). Hier kannst Du nun selbst ein Feld erstellen. Z.B. Feld "XYZ". Speichere die Maske und stelle in der Teilmaske ein, dass sie bei der Gestaltungsaktualisierung nicht überschrieben wird.

Öffne nun normal das Orga.-Verz. und suche Dir die Personendokumente von den Personen, die in der Abteilung 1 - 5 evtl. den Vorgang bearbeiten sollen. Bei diesen Personen trägst Du nun z.B. den Wert 1 in das Feld "XYZ".

Gehe nun wieder über den Designer in Deine Ansicht, die Du erstellt hast. Hier erweitern wir nun die Selectionsformel wie folgt:

SELECT form = "Person" & @Contains(XYZ; "1")

So hast Du nun nur die Personendokumente zur Anzeige gebracht, die in dem Feld "XYZ" den Wert 1 haben.

Im Designer kannst Du nun Deine Maske aufrufen und Deine Checkbox so belegen, dass eine Auswahl auf diese Ansicht zugreift und den Wert aus der zweiten Spalte nehmen soll (CurrentNameOS).

Puh!! Ich hoffe Du verstehst mich??  ::)  Es ist manchmal halt nicht so einfach, die Sachen einfach zu beschreiben.

Teste das einfach mal.

Grabby  :)

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 16.07.02 - 11:28:20 »
Achja, noch etwas.
Das Problem, dass er in Deiner Ansicht nur 9 Werte anzeigt und dann nur noch Pünktchen, ist glaub ich 'n Standardproblem von Notes.

Er kann nur 9 Textzeilen pro Zeile anzeigen.

Grabby :)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 16.07.02 - 13:14:21 »
Zitat

Im Designer kannst Du nun Deine Maske aufrufen und Deine Checkbox so belegen, dass eine Auswahl auf diese Ansicht zugreift und den Wert aus der zweiten Spalte nehmen soll (CurrentNameOS).

hallo grabby (mann, wird dieser workflow gut !),

ist erledigt. ich hab jetzt in meiner orga DB eine neue ansicht (copy of 0. persons, alias: AFA), in der nur die personen erscheinen, die ich mit wert 1 belegt hatte in dem neuen feld. das haut hin. ich sehe nur diese personen, erst den schoenen namen und dahinter die komischen namen.

nun weiss ich aber nicht, wie ich in der dialogbox (checkbox) das wieder ausgeben kann. ich selber finde dort die orga DB nicht als auswahl, und selber weiss ich nicht, wie man sowas schreibt (irgendwie DBLookup oder so, keinen peil). und vor allem, wie das dann gehen soll, dass er mehrere auswaehlen kann, ganz einfach. weil es koennen ja verschiedene sein.

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 16.07.02 - 14:46:13 »
Hi Luna.
Das Org.-Verz. bzw. Deine neu erstellte Ansicht sollte aber schon irgendwie ansprechbar sein.

Vielleicht solltest Du alles noch mal schließen und neu Öffnen. Es kann sein, dass, solltest Du die Maske die ganze Zeit im Designer geöffnet haben, er diese neue Ansicht nicht gleich anbietet.

Wenn Du aktualisiert hast, solltest Du nun bei der Dialogliste / Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden Dein Org.-Verz. mit der Ansicht wählen können. Steht der zu verwendende Wert (CurrentNameOS) in der zweiten Spalte, so wähle diese hier aus.

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 16.07.02 - 15:07:09 »
hallo grabby,

ich schliesse eigentlich immer meinen designer, nach jeder einzelnen aktion die ich mache. hab ich mir mal so angewoehnt, nachdem es zu 90 % immer probleme gibt, wenn nicht.

aber ich denke mal, dass das daran liegt, dass der workflow nicht in der root liegt sondern im verzeichnis worfklow. hab ich jetzt verloren?

daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 16.07.02 - 15:21:33 »
Hi Luna.

Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Ich habe etliche Datenbanken, die zwar im Data-Verzeichnis liegen, aber trotzdem in einem weiteren Unterverzeichnis oder sogar noch tiefer verschachtelt. Aber ich kann sie trotzdem ansprechen ??? ::) ???

Willst Du alles (Client/Designer...) noch mal starten?

Weiß mir zur Sekunde sonst keinen anderen Rat.

Grabby :'(

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 16.07.02 - 15:54:18 »
hallo grabby,

tja, dann bin ich jetzt auch am ende, weil ich finde sie nicht. egal, was ich wie oft zu und aufmache.

nochmal genauer, um sicher zu sein, dass ich nix falsch mache:

in dem feld, wo der finance manager auswaehlen soll, wer den vorgang als naechstes bekommt, waehle ich:
dialogliste / use view dialog for choices
und dort drunter suche ich mir die orga DB aus. die ich ja nicht finde.
ich finde uebrigens die anderen DBs, die da im workflow verzeichnis liegen, auch alle nicht. nur alle meine anderen datenbanken und schablonen.

was nun? kann ich das nicht haendisch irgendwie ansprechen? mit formel oder so?

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 16.07.02 - 16:02:10 »
Hmm  :-/,  schon irgendwie merkwürdig. Vielleicht sollten wir, nur um zu testen, ob der Weg, den wir einschlagen, überhaupt korrekt bei Dir funktioniert, mal kurz dieses Auswahlfeld "manuell" belegen, d.h., Du trägst unter "Auswahl eingeben pro Zeile" einfach mal ein paar Namen nach der schon erwähnten Struktur ein. Ist zwar zur Sekunde nicht die feine, englische Art, aber so sehen wir, ob dass, was ich vorgeschlagen habe, auch läuft.

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 16.07.02 - 16:26:56 »
hi grabby,

ich hab jetzt wieder screenshots gemacht, die du unter:
http://www.sanyo-energy-europe.com/daniela/workflow/
und dort unter afa_admin_approval.doc
findest.

ist etwas viel geworden. bevor ich mich verrenne, mit formeln und zeugs, wollte ich dir mal kurz zeigen, was ich gemacht hab, damit du es dir mal kurz anschauen kannst, ob ich totalen quatsch fabriziert hab. denn jetzt wirds mir ein bisschen zuviel, das ganze. muessen erst wieder eine klare linie finden.

danke und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 16.07.02 - 16:37:08 »
Hi Luna!

Hab mal schnell 'n Blick auf den Screenshot geworfen und bin stolz auf Dich.  ;D

Sieht wirklich gut aus und sollte so funktionieren!!!

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #15 am: 16.07.02 - 17:33:30 »
hallo grabby,

dankeschoen rotwerd

aber du weisst ja, das liegt zu 99 % an dir. ohne dich koennt ich den workflow wegschmeissen. aber ich bin auch ein bissl stolz, dass ich das so hinbekommen hab.

jetzt hab ich noch einen kleinen fehler drin. wenn ich als finance manager beide auswaehle (hab mir jetzt 5 testuse angelegt, also ich nehme test1 und test2), dann kriegen es beide schoen der reihenfolge nach.
wenn ich aber test1 auslassen will, weil ich NUR test2 ausgewaehlt habe, dann bekomme ich folgenden fehler:

ich denke mal, dass ich da noch einen strich dazwischen machen muss, der einfach nur "else" heisst.sag, dass das richtig ist, bitte !

wenn das naemlich so ist, dann mach ich das gleich morgen frueh, und dann hab ichs auch verstanden! wenn nicht, muss ich wieder von vorne mit dem kapieren anfangen !

gruss,
daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #16 am: 16.07.02 - 17:47:29 »
hallo grabby,

ES HAT GEKLAPPT !!

ich konnte es wieder nicht erwarten, hab die else noch eingebaut und habs gleich ausprobiert, obwohl ich dringend gehen muesste.

es hat geklappt, der test2 hats bekommen, der test1 wurde einfach ausgelassen !!!!!!

jetzt bin ich auch ein bissl stolz auf mich !!!

ok, ich werde dann mal morgen die 5 testuser einpflegen, alle felder verstecken usw., und dann meld ich mich wieder.

sollen wir dann hier in diesem call noch weitermachen wegen dem fehlenden zugriff auf die orga DB in dem view dialog?
weil im moment sieht halt das, was der finance manager auswaehlen soll, ein bissl komisch aus.

danke inzwischen fuer alles,
gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 17.07.02 - 09:40:37 »
Hi Luna  :D

Hab' leider erst heute moren Deine Erfolgsmeldung lesen können. Ist doch super!!!

Entscheide Du, ob wir 'nen neuen Call aufmachen wollen (vielleicht nicht schlecht wegen der Übersichtlichkeit).

Allerdings verstehe ich nicht recht, warum man Deine Orga-DB in der beschriebenen Auswahl nicht sehen kann??

Hast Du alphabetisch gesucht? Denn wenn Du die Datenbank in einem weiteren Unterverzeichnis abgelegt hast, listet er ja erst alle Datenbanken alphabetisch auf, die im Dataverzeichnis liege, dann alle weiteren?! Bei mir klappt das jedenfalls.

Gruß
Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #18 am: 17.07.02 - 10:20:46 »
hi grabby,

ich hab jetzt heute morgen mal weitergemacht, und er ist jetzt ganz schoen gewachsen. ich denke, ich hab bis jetzt alles einwandfrei verstanden und werde heute ein bisschen (viel) rumtesten. aber es sieht gut aus.

ok, ich werd dann gleich einen neuen call aufmachen, weil ich ja die DB nicht sehen kann. hab wieder viele screenshots gemacht, vielleicht mach ich ja was falsch.

dieser call ist dann zu, weil das ja jetzt erstmal funktioniert, das mit dem "nur an ausgewaehlte manager" liefern.

vielen dank (wieder mal) dafuer. hast mir sehr geholfen.

lieben gruss,
daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
geht leider an den falschen !!!
« Antwort #19 am: 17.07.02 - 14:25:25 »
hallo grabby,

ich habs jetzt durchgestest mal und irgendwo ist da noch ein fehler drin. vielleicht hast du ja mal 5 minuten zeit, und schaust mal ueber den workflow drueber? er ist hier:
http://www.sanyo-energy-europe.com/daniela/workflow/
afa.dwf

ich hab einen WF angestossen, der NUR an CS und an president gehen sollte, also an die letzten beiden aktivitaeten im architekten. dort habe ich "testuser" und "daniela maurer" angegeben.

er ueberspringt noch den manufacturer, aber geht dann leider zu QC weiter, anstatt zu CS. hab mir alles nochmal angeschaut, es muesste eigentlich richtig sein.

ich denke, das liegt an meinen komischen "else" linien, da blickt er wahrscheinlich nicht mehr durch. er schnallt wohl noch, er soll nicht zu "manufacturing" gehen, aber durch das else geht er wohl zu QC. oder ich hab ganz woanders einen fehler drin.

danke und gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz