Autor Thema: DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter  (Gelesen 11978 mal)

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
Re: DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter
« Antwort #20 am: 17.07.02 - 14:43:33 »
Hi Luna.

Ich muß jetzt noch mal ganz dumm fragen:

In der Vorgangseigenschaft fragst Du einmal den Feldwert (zwecks Bearbeiter) ab.

Was ist denn afa_approval_finadmin_YESNO="YES"??? Auch ein Feld, welches Du abfragen möchtest??

Grabby ??? ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #21 am: 17.07.02 - 15:27:44 »
aaaaaalso, das ist so:

ich hab in meiner maske zwei buttons:
ACCEPT und REJECT
wenn accept, dann an den naechsten weiter (YES)
wenn reject, dann mail an user mit info und END

der vorgang soll also NUR zum naechsten weiter, wenn der flag in dem feld auf YES steht, wenns auf NO steht, ist der workflow zu ende.

ich hoffe, ich hab jetzt ueberhaupt deine frage beantwortet. ich checks nimmer vor lauter forum heute und DWF und so.

gruss,
daniela

p.s.: DDDUUUUUU fragst nie bloed !
im moment in mutterschutz

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 17.07.02 - 15:54:27 »
Hi Luna! :)

Hast Du mal gecheckt, ob das Feld dann auch den Wert "YES" hat und gleichzeitig Dein Name ausgewählt wurde??

Du kannst solche Sachen schön testen, in dem Du ein Dokument in der Appl.-Datenbank markierst, anschließend in Deinem Prozess die Formel der Verbindungslinie oder des verantw. Bearbeiters kopierst und dann in Deiner Appl.-Datenbank die Maske (OS Formular Test) aufrust. Hier kannst Du dann die Formel Deiner Verbindung auf dem aktuellen Dokument testen.

Probier das bitte mal aus und schau mal, was Du dort für ein Ergebnis bekommst. Ich fürchte, dass eine Deiner Abragen nicht greift.

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #23 am: 17.07.02 - 16:06:09 »
hallo grabby,

also, ich hab als "finadmin" genau 2 personen ausgewaehlt: naemlich den testuser und daniela maurer. und diese beiden personen sind jeweils in CS und in President hinterlegt.

hab das ganze jetzt auch nochmal probiert, von neuem. wieder das gleiche. er gibt das an QC weiter, und schreibt den tes2 mit rein, obwohl ich den gar nicht ausgesucht hatte. ich glaube, das haengt mit diesen ganzen "else" geschichten zusammen, die muessen bestimmt woanders hingehen.

aber egal, ich wuerde gerne dieses test machen, aber ich hab ueberhaupt gar nicht verstanden, wie das geht. sorry, nochmal genauer bitte. ich finde dieses formular nirgends, muss ich normal in die DB oder in den designer, was mach ich mit der gepasteten formel? sorry, grabby, ich steig da hinten und vorne nicht durch: bahnhof.

dani  :-[

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #24 am: 17.07.02 - 16:17:28 »
Oki Doki !

Also als erstes gehst Du am besten über den Designer in Deine Appl.-Datenbank. Dort findest Du eine verborgende Masek mit dem Namen "(OS Formular Test)". Am besten nimmst Du die Klammern vom Maskennamen einfach weg, dann siehst Du sie später auch über den Menüpunkt Erstellen in Deiner Datenbank.

Wenn das geklapp hat, dann kann man folgendes machen:

Du hast ja einen aktuellen Vorgang / Dokument in Deiner Appl.-Datenbank. Dieser Vorgang hat ja einen Fehler verursacht. Um zu testen, ob das an Deiner Verbindungseigenschaft liegt, kannst Du nun die Formel aus Deiner Verbindungseigenschaft kopieren (aus dem Architekten), dann gehst Du wieder in Deine Appl.-Datenbank. Wichtig ist nun, dass Du das Dokument von dem fehlerhaften Vorgang nun durch einen Mausklick markierst. Dann sagst Du Menü  Erstellen / OS Formular-Test.

Wenn die Maske sich geöffnet hat, fügst Du die kopierte Formel in das Feld "Formeleingabe". Anschließend kannst Du mit der Schaltfläche "Formel Testen" den Formeltest starten. In dem Feld "Ausgabe" sollte nun z.B. 1 für True, 0 für False oder irgend ein anderes Ergebnis auftauchen. Damit könnten wir die Ursache etwas mehr eingrenzen.

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #25 am: 18.07.02 - 13:39:07 »
hallo grabby,

also, das ist jetzt so:

ich hab deinen testvorschlag gemacht, aber ich check das nicht. da kommt 0 und 1 und error raus und ich hab so viele aktivitaeten und linien, das ist mir jetzt zu kompliziert. ich kann das mit sicherheit spaeter brauchen, wenn ich wieder was neues implementiere, als jedenfalls schon mal vielen dank dafuer !!! hatte ich nicht gewusst, dass man sowas machen kann.

ich hab mir jetzt auch alles nochmal und nochmal angeschaut, und hab heute im laufe des tages viele tests gemacht. und immer und immer wieder komme ich zu dem ergebnis, dass das an den "else" abfragen liegen muss. die schicken das immer falsch weiter.

ich beschreibe jetzt hier mal meine ergebnisse, und du siehst dann bestimmt auch gleich, dass das daran liegen muss. ich muss da sicherlich was anderes reinschreiben als else.

du hast ja den workflow, weisst ja, wie die aktivitaeten bei mir heissen.

1.) test an ALLE
läuft sauber durch, einer nach dem anderen kriegt den workflow

2.) test an alle, aber ohne MANUF
einwandfrei, alle kriegen es, nur manuf nicht

3.) test an alle, ohne QC
einwandfrei

4.) test an alle, ohne SCM
genau richtig

5.) test an alle, ohne QC und CRM
QC hat es nicht bekommen, und bei CRM nur der zweite. aber ich glaube, ich hatte ihn aus versehen angewaehlt. also bis jetzt soweit erstmal OK.

6.) test an alle, ohne CRMgodt und CRMkodaka
CRM godt hat ihn nicht bekommen, aber CRM kodaka schon. hab ihn aber garantiert nicht ausgewaehlt

7.) test nur an SCM und PRESIDENT
MANUF kriegt ihn nicht, aber anstatt SCM kriegt ihn dann QC

also, die formeln und abfragen scheinen alle zu funzen, weil ja der workflow immer weitergeleitet wird. aber wenn man nochmal genau hinschaut, geht er immer sauber durch, solange nicht mehr als einer dazwischen freigelassen wird. nehm ich aber den dritten oder vierten in der liste, geht er zum uebernaechsten.

also, ich nehm 1 und 3 und 5 und 7 und es geht, ich nehm 2 und 4 und 6 und es geht.
nehm ich aber 1 und 4, dann kriegt es 3
nehm ich 2 und 5, dann kriegt es 4.

du siehst also hier schon irgendeine "strukture". wenn du dir meinen WF nochmal anschaust, dann siehst du, dass bei jeder aktivitaet steht:

1.) wenn tralala und approved, dann weiter an den naechsten
2.) wenn rejected --> ende
3.) sonst geht zum uebernachsten

und ich glaube, genau hier liegt der hund begraben.

wenn ich aber das "else" anstatt zum uebernaechsten ans ende setze, und ich 2 und 5 auswaehle, dann geht er doch nach 2 gleich zum ende, oder?

ich denke mal, du kannst mir da sicherlich nochmal weiterhelfen, oder?  ::)    ;D

vielen dank und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #26 am: 18.07.02 - 14:17:25 »
Sodele, nu schaun wir mal!

Ich hab mir die dwf-Datei noch mal angeschaut. Also eigentlich hast Du's schon erkannt, es liegt am ELSE. Denn bei Deinem Aufbau bekommt er gerade aus runter immer irgendeinen Wert vorgegeben, nur wenn der zutrifft, wird die Aktivität angesteuert. Nach links ziehst Du die ELSE-Linien, als SONST hinterlegt. Bekommt er also einen bestimmten Wert nicht, nimmt er derzeit immer den SONST-Weg bei Dir, egal, ob der nun ausgewählt wurde oder nicht.

Was machst Du denn aber, wenn von oben gleich "CRM Godt approval" ausgewählt wird?? Du mußt die Verbindungslinien so aufbauen, dass  von dem "F&A approval", der ja wohl die Entscheidung trifft, wer bearbeiten soll, alle in Frage kommenden Aktivitäten erreicht werden können, sonst wirst Du glaub' ich auf keinen grünen Zweig kommen  ;)

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #27 am: 18.07.02 - 14:29:33 »
hi grabby,

vielen dank dafuer. da haben wir wenigstens schon mal das problem gefunden.
hab auch grad nochmal gestestet, direkt an den PRESIDENT zu gehen, und da passiert genau das: er geht zu jedem zweiten, bis er unten ist.

ich weiss, dass ich da was aendern muss, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich anfangen soll. kannst du mir eine kleine anregung geben?

muss ich jetzt evtl. in jeder formel eingeben: wenn 1 und 2 und 3 und 5 dann ja, wenn 2 und 3 und 5 und 6 dann ja oder wie soll ich das anstellen?

vielen dank und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #28 am: 18.07.02 - 14:36:19 »

"F&A approval" ist doch die Aktivität bei Dir, die die Entscheidung trifft, wer als nächsten bearbeiten soll, oder? Nun mußt Du von dieser Aktivität Verbindungslinien zu allen unteren Aktivitäten erstellen. D.h., Du muß eine Linie zur Aktivität "Manuf. approval", eine zu "QC approval", eine zu "SCM approval" usw. ziehen! In den Verbindungslinen kannst Du, wie gehabt, die Entscheidung abfragen und den Bearbeiter, der ausgewählt wurde. Erschrick nicht, das wird dann sehr verworren aussehen, ich glaube aber, dass wir das sonst nicht anders lösen können.

Grüße vom Workflo(h)w  ;D
Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #29 am: 18.07.02 - 15:04:39 »
hallo grabby,

meinst du, so:?

aber, bekommen die dann das nicht alle gleichzeitig? die sollten es eigentlich hintereinander bekommen. zumindest sollte der PRESIDENT es erst kriegen, wenn alle anderen genehmigt haben. also halt einfach hintereinander.

wollte nur noch mal nachfragen, bevor ich den prozess aktiviere und das testen anfange.

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #30 am: 18.07.02 - 15:43:02 »
Hi Luna.

Gut, dann darst Du den President nicht mit der "F&A approval" verbinden, sondern mußt diese nun wieder von den anderen Aktivitäten ansteuern lassen.

Alle gleichzeitig bekommen sie das wohl nicht, denn Du fragst ja in den Verbindungslinien jeweils ab, ob ein entsprechender Bearbeiter ausgewählt wurde. Steht dieser nicht in der Verbindungslinie, so bekommt er den Vorgang auch nicht!

Weiterhin mußt Du nun drauf achten, dass Du auch einen weiteren Weg bei den Aktivitäten einfügst, nämlich den, den er nehmen soll, wenn nicht rejected!! Sonst hast Du das nächte Problem!!! Im Moment würde (glaub' ich) der Vorgang dann einfach stehen bleiben, da etwas anderes als rejected ausgewählt wurde. Nur dafür gibt es derzeit keinen Weg!!!!  ???

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #31 am: 18.07.02 - 15:55:22 »
danke grabby,

ich muss jetzt zum ZA, werde mir das morgen frueh gleich nochmal frisch und munter vornehmen. hast recht, koennte haengenbleiben, muss ja weitergehen. ich weiss zwar im moment ueberhaupt nicht, wie ich das realisieren soll, aber vielleicht faellt mir ja was ein.

danke und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #32 am: 18.07.02 - 15:55:34 »
Noch ein kleiner Tip am Rande:

Wenn Du von jeder Deiner Aktivitäten eine Mail-Nachricht verschickst, die jedesmal den gleichen Inhalt hat und anschließend zum Prozess-Ende geht, mußt Du diese nicht "38" mal aufführen, dann reicht eine automatische Aktivität, die von den anderen dann angesprochen wird. Hilft ein wenig bei der Übersichtlichkeit  8)

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #33 am: 25.07.02 - 17:42:11 »
hallo grabby,

so, dank deiner hilfe in diesem anderen forum eintrag, hab ich jetzt die auswahlliste fuer den finadmin soweit fertig, dass er jetzt die schoenen namen auswaehlen kann. das sieht jetzt so aus:

er zieht sich das aus dieser neuen spalte in der orga DB, wo in der ersten spalte diese schoenen namen stehen und in der zweiten spalte der CurrentOSName. sieht so aus:

wenn ich also test1 auswaehle, wer dann auch gleich der naechste im workflow waere (also gehen muesste, weil dann ja die else/when formeln noch nicht greifen), krieg ich diese fehlermeldung:

Job 'test namen aus orga DB' ( AFA ) has caused the following error:

No successor for activity ' F&A approval ' found.

was soll ich damit anfangen? mach ich hier noch irgendwas falsch? eigentlich sollte doch das jetzt anstandslos an den naechsten weitergehen, oder? der approval weg im WF schaut uebrigens so aus (vielleicht ist das ja falsch):

afa_approval_finadmin_YESNO = "YES" & afa_finadmin_nextstep = "CN=test1/OU=DE/O=SANYO-ENERGY-EU"

vielen dank und gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #34 am: 26.07.02 - 13:43:53 »
Hi Luna.

Hast Du die Formel von mir so übernommen? Du mußt zusehen, dass er die richtigen Werte dann in das Feld einträgt, hier muß der Name CN=........ auftauchen, sonst funktioniert das glaub ich nicht.

Have a nice weekend.
Grabby :D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #35 am: 26.07.02 - 13:59:37 »
hallo grabby,

welche "formel" meinst du denn jetzt? wenn ich dem finadmin die dialogliste anzeigen lasse?

ja schon, aber wenn der finandmin die CN's sieht, das sieht ja grausam aus !!! drum dachte ich, ich kann ihm die schoenen namen anzeigen lassen. aber das geht wohl anscheinend nicht. ich denke halt, der finadmin (unser aller chef unter dem presidenten) wird wahrschinlich nicht so begeistert sein, wenn er diese auswahlliste kriegt:
!!!

kann man da denn nix anderes machen? und dann kommt noch dazu, dass ich dann ja in den haufen aktivitaetslinien auch diese werte eintragen muss, wann er wohin gehen soll. wenn nun ein manager wechselt oder ausscheidet, komm ich ja in teufels kueche, oder? muss dann jedesmal den workflow aendern, und wenn ein prozess schon angestossen ist, dann geht er nicht mehr weiter !

geht da nix mit rollen oder weiss der kuckuck was?

gruss,
daniela

Offline Grabby

• Aktives Mitglied
« Antwort #36 am: 29.07.02 - 09:45:59 »
Hi Luna.

Ich glaub', dann bin ich jetzt auch langsam am Ende meines Lateins, denn ich hab' nicht bedacht, das bei der Formel DBColumn... auf die 1. Spalte zugegriffen wird. Das wär eigentlich auch nicht so tragisch, wenn nicht die Aktivitäten den zweiten Wert, nämlich den CN=... benötigen würden. Das die Ansicht so nicht gerade prall aussieht, ist klar.

Vielleicht stellt Du die Frage mal in einen separaten Call, wie man mit Hilfe einer Formel zwar nach der ersten Spalte 'ne Auswahl treffen kann, aber letztendlich dann den Wert einer anderen Spalte in das Feld setzt.

Es wäre alles nicht so schwer, würden wir Deine Orga-DB in dem normalen Auswahlfenster sehen, aber man kann eben nicht alles haben ... :-/

Grabby

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #37 am: 26.09.02 - 16:19:35 »
hi grabby,

vielen dank nochmal dafür. hast recht, man kann nicht alles haben.

das projekt workflow ist jetzt erstmal zurückgestellt, weil ich erstens 8 wochen nicht da war und viel aufzuarbeiten habe, weil wir grad auf SAP umstellen (seufz) und hier die hölle los ist, obwohl ich persönlich eigentlich gar nix damit zu tun hab.

wenn ich wieder mal eine verschnaufpause hab, dann mach ich mit workflow weiter, ich weiss ja, wo ich alles finden kann.

also, inzwischen vielen lieben herzlichen dank für all deine nette hilfe,
gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz