Jede eventbasierte Umgebung leistet das. VisualBasic-Masken, swing, swt, ejb, servlets, eclipse-plugin-framework, etc..pp.
Heute ja, zum Glück, ich habs noch erelebt, dass ich es selber machen musste. Naja, ist nicht besonders kompliziert, besteht zu 70 Prozent aus einem Switch-Statement und Aufrufen der eigenen Handler ......
Das ist kein Privileg der langjährigen Erfahrung.
In folgenden Bereichen in Java begegnet mir das in praktisch gleicher Form relativ oft (eigene Event Handler schreiben):
- XML-Parsing mit der SAX-Api
- Webprogrammierung ohne struts, webwork2, etc.
- Dokumentbasierte Webservices (poste morgen ein paar Bildchen zum Beweis.)
- Scheduler getriggerter code.
- Observer Pattern und MultiThreading in Java-GUIs.
Das heisst dann zwar gerne ActionHandler, ist aber im Prinzip das gleiche.
Nur macht man das nicht mehr mit switch, sondern mit behavioral patterns(?) --> gof.template z.B. und gerne mit der Introspection API. Geht relativ einfach. Man muss nur aufpassen, dass man sich zu einem geeigneten Zeitpunkt ein wirklich gutes Error-Handling für die Konstruktion überlegt.
Wie du gesagt war es vorher nicht so schwierig und so irrsinnig vereinfachen tun es diese Dinge auch nicht.
Hab ein paar einfache Sachen in der Überlegung, wo ich das ein bischen praktisch darstellen kann. Mit source-code.
Es ist in dieser Ökonomie der kleineren, stets gefährdeten Projekte und des ständigen Lernens schwierig Urlaub zu bekommen.
Gruß Axel