Matthias,
als externer kann das ein Zeit- und allgemeine-zielorientiertheit-Haltung-des-Projektteams-Problem werden. Auch wenn ich für Zeit billable bin, wird letztlich danach beurteilt, wieviel Leistung ich im avisierten Zeitrahmen abliefere. Solche Haltungen wie haha-der-dumme-Kunde-will-das-also-mach-ich-den-Quatsch sind nämlich oft auch nicht so gut für den entscheidenden Gesamteindruck.
In einer besseren Welt, würde die Diskussion so ablaufen:
PM Kunde: Aber die Leute sind das so gewohnt.
Ich: In Notes gibt es null/nada/zilch eventhandler, den ich da einklinken könnte.
PM Kunde: Aber in dem Programm geht das.
Ich: Das ist C++. Da gibt es einen Eventhandler für.
PM Kunde: Geht es wirklich nicht. Es ist glaub ich für die Anwender wichtig.
Ich: Ich kann theoretisch ein Applet erzeugen, dass über LiveScript (oder eine andere Technik, weiss wo ich nachschlagen muss) mit Feldern in der Maske kommuniziert. In Java gibts TastaturListener.
PM Kunde: Das hört sich aber kompliziert an und dürfte wohl die Anwendung unnötig mit crap aufblähen.
Ich: Genau.
PM Kunde: OK. Dann geht das nicht.
In der Realität. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, findet man sich wegen sowas dann in einem Meeting mit 8 bis 10 Leuten mit voller Bewirtung wieder. 4 kommen zu spät. Inkompetente Leute produzieren sich. Der ganze Wahnsinn eben. Das Projekt mache ich dann zwischen 18:00 - 22:00 Uhr, wenn die ganze Bande weg ist.
Gruß Axel