Autor Thema: mit ENTER ins neue FIELD...  (Gelesen 12510 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
mit ENTER ins neue FIELD...
« am: 30.09.02 - 17:29:09 »
hallo liebe gemeinde,

gibt es eine möglichkeit die Tab-Funktions zu umgehen und mit der Enter-Taste ins neue FIELD zu gelangen?
danke für eure mithilfe
mfg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: mit ENTER ins neue FIELD...
« Antwort #1 am: 01.10.02 - 09:01:40 »
hoy,

ich denke das geht nicht. Die Enter-Taste erzeugt in einem Feld einen Zeilenumbruch. Dazu bedürfte es dann einer ständigen Überwachung des Feldes, daß sobald ein Zeilenumbruch eingegeben wird zum neuen/nächsten Feld gewechselt werden soll...
Grüßle Toni :)

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
  • "Der Wille entscheidet"
« Antwort #2 am: 02.10.02 - 06:52:33 »
Hi,

wenn Du wie oben beschrieben vorgehst:

Zitat
Dazu bedürfte es dann einer ständigen Überwachung des Feldes, daß sobald ein Zeilenumbruch eingegeben wird zum neuen/nächsten Feld gewechselt werden soll...

...hast Du Performance einbußen ohne Ende!

Ansonsten kenne ich auch KEINE Möglichkeit dies zu umgehen.....SORRY!

C
Ya
"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Offline adminnaddel

• What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
« Antwort #3 am: 02.10.02 - 12:21:32 »
trotzdem sage ich danke dür die antworten!
mfg

Offline Teletambi

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mit ENTER ins neue FIELD...
« Antwort #4 am: 23.07.04 - 04:46:11 »
Hallo Forum,

hat sich bei diesem Problem in den letzten zwei Jahren etwas getan?

Ich habe jetzt nämlich auch so ein ähnliches Problem.

Gruß Teletambi

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 23.07.04 - 07:43:57 »
Nein, es würde auch Windows-Standards brechen, Enter ist entweder im Textfeld ein Zeilenumbruch oder bei Mehrfachwerten Eingabebestätigung oder löst gemäss UI-Standards die Standardaktion (normalerweise der OK-Buhtong) aus. Damit würde man beim Umbiegen von Enter auf die TAB-Funktion diesen UI-Standard verletzen
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 23.07.04 - 09:03:32 »
Jens hat Recht. Solche Kreativlösungen verwirren nur die Anwender.
Frage: Geht das eigentlich mit der C-Api?

<aehem>
In Java-Gui-APIs kann man für einzelne widgets wie Textfelder selektive event listener anmelden, die aus der Event Queue die entsprechenden Events selektiv rausfischen und CallBack-Methoden anbieten.

Callback Methode heisst: Das System bietet Methoden/Funktionen an, die vom System aufgerufen werden, wenn sich bestimmte Stati in der GUI verändern (Maske wird gespeichert, Maske wird geöffnet, etc.)

In Notes sind die meisten CallBack Methoden (queryOpen, queryModeChange, querySave) Masken-Gebunden. Auf Feldebene gibts diese Enter und Exit, sowie Eingabevalidierung und Eingabeumsetzung.

Das ist keine Wertung. Beschränkung auf weniger kann auch mehr Übersichtlichkeit bedeuten.
</aehem>

correct me if I am wrong

Axel
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 09:08:46 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 23.07.04 - 09:59:31 »
Sorry Axel, aber Du wirfst da Callbacks und Events durcheinander. Notes kennt nur einen einzigen Callback, das ist der Timer, alles andere sind Events. Auch wenn sie manchmal änlich aussehen, bestehen da doch wesentliche Unterschied.

Und, nein, mit der Notes-C-Api liesse sich das nicht umbiegen, da müsste man schon die Win-API heranziehen, dort ist das dann aber ohne weiteres möglich, auch wenn der Aufwand, es zu tun, ziemlich gross werden könnte (man müsste die Routine aus der Maske heraus ein- und ausschalten, wobei das durchaus lösbar wäre).
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 23.07.04 - 12:04:27 »
Hallo Jens,

kannst du mir bitte den Unterschied erklären?

Ich sehe das so:
Der User klickt einen Button zum Speichern eines Dokuments.
Gegen Domino wird ein Event geschickt, dass Domino anfordert dieses Dokument zu speichern.

Domino ruft die QuerySave-Methode auf. Der code, den der Entwickler da reingeschrieben hat, wird ausgeführt (das sehe ich als eine CallBack Methode an. Das Event selber bekommt der Entwickler nie zu Gesicht).

Domino ruft die PostSave Methode auf (wie QuerySave).

QuerySave und PostSave sind also Methoden, für die ein Kontrakt besteht, dass sie auf ein bestimmtes Event im Lebenszyklus eines Dokuments (eigentlich UIDoc) vom System, sprich Domino, aufgerufen werden.  
Der Entwickler hat die Möglichkeit hier code reinzuschreiben und er kann sicher sein, dass sie bei bestimmten Lebenszyklusevents (query-save= vor dem Speichern) vom System aufgerufen werden (call-back)

Was ist daran verkehrt? Möglicherweise habe ich da was falsch verstanden.  
Lotus nennt diese Methoden (querySave, etc.) events. Aber sind es nicht eigentlich callBack-Methoden?

Wir wissen alle wie ungenau diese Begriffe von unterschiedlichen Herstellern verwendet werden. Vielleicht überseh ich da auch irgendwelche wichtigen Aspekte.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 12:20:49 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 23.07.04 - 13:12:29 »
Natürlich kann ich Dir den Unterschied erklären.

Wenn Du Events verarbeiten willst, musst Du einen Event-Handler in einem vordefinierten Punkt in den Code der Umgebung einhängen. Der Domino-Designer erledigt das für Dich im Hintergrund. Der Eventhandler wird von der Umgebung in jedem Falle aufgerufen, wenn eines der definierten Events eintrifft. Dein Event-Handler hat eine ganz bestimmte Struktur zu erfüllen und sich an ein eng defiiniertes Protokoll zu halten, so muss er beispielsweise überprüfen, ob das Event überhaupt das ist, was er erwartet (macht wiederum der Designer automatsich) und am Schluss muss er mitteilen, ob das Event abgearbeitet ist oder nicht. Das ist vom Designer teilweise versteckt, sichtbar dort, wo es einen "Continue"-Parameter gibt.

Für einen Callback musst Du eine eigene-weitgehend beliebige-Routine schreiben und per Registrationsaufruf gegenüber der Umgebung registrieren. Siehe im Domino den Timer, da musst Du eine Prozedur schreiben und sie dann als Callback-Prozedur gegenüber dem Timer mit einem Registrationsaufruf ausdrücklich registrieren.

Auch wenn sich manche Sachen mit beiden Technologien realisieren lassen (aber normalerweise nicht in derselben Umgebung) und für den Endanwender kein Unterschied besteht, so sind es doch grundverschiedene Technologien, wobei der "normale" Anwenderentwickler davon in der Regel auch wieder nichts mitbekommt, denn mit Event-Handler kann man mit den meisten Umgebungen etwas anfangen, hingegen die Callbacks sind doch schon ziemlich systemnah (wenn auch nicht zwingend).

Die Begriffe zu verwässern ist unschicklich, das macht die Kommunikation diffus, etwa so ähnlich, wie wenn man ständig den Anmelde-/Anzeigenamen ändert.
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 13:15:54 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 23.07.04 - 13:23:59 »
Einverstanden. Eventhandler ist der gebräuchlichere Begriff.
Aber so eindeutig ist das denn doch nicht.
Z.B. werden in EJB eventhandlern sehr ähnliche Methoden wie z.B. ejbCreate, ejbPostCreate, ejbLoad, etc. allgemein als call-Back Methoden bezeichnet.
In frameworks wird struts z.B. auch.
Ist wohl eine Art babylonische Sprachverwirrung.

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 13:25:49 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 23.07.04 - 13:32:55 »
Wenn Du Events verarbeiten willst, musst Du einen Event-Handler in einem vordefinierten Punkt in den Code der Umgebung einhängen. Der Domino-Designer erledigt das für Dich im Hintergrund. Der Eventhandler wird von der Umgebung in jedem Falle aufgerufen, wenn eines der definierten Events eintrifft. Dein Event-Handler hat eine ganz bestimmte Struktur zu erfüllen und sich an ein eng defiiniertes Protokoll zu halten, so muss er beispielsweise überprüfen, ob das Event überhaupt das ist, was er erwartet (macht wiederum der Designer automatsich) und am Schluss muss er mitteilen, ob das Event abgearbeitet ist oder nicht. Das ist vom Designer teilweise versteckt, sichtbar dort, wo es einen "Continue"-Parameter gibt.
wie wenn man ständig den Anmelde-/Anzeigenamen ändert.
Jede eventbasierte Umgebung leistet das. VisualBasic-Masken, swing, swt, ejb, servlets, eclipse-plugin-framework, etc..pp.
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 13:40:33 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #12 am: 23.07.04 - 14:04:50 »
btw. danke für die Erklärungen soweit. ;)

Nach 6 Stunden zu wissen, die Halbzeit der heutigen Schicht der extrem coolen (Ironie) Aufgabe des Zeichnens von UML-Diagrammen in Rational Rose 2002 (DrecksTool-Kandidat) aus guten aber völlig kommentarlosen Code, macht nicht nur ein bischen genervt.
ES IST DER TOTALE DRECKSJOB.

Offline Teletambi

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 23.07.04 - 14:58:43 »
Hallo Forum,

ich hab hier im wesentlichen ein ganz anders Problem und zwar habe ich eine Dialogbox in der der Benutzer ein Passwort eingeben muss.  Statt auf den Ok-Button zu klicken, drücken die Benutzer immer "Enter"  als Bestätigung der Eingabe, was natürlich zum Zeilenumbruch führt.

Gruß Teletambi

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 23.07.04 - 15:05:03 »
Hallo Forum,

ich hab hier im wesentlichen ein ganz anders Problem und zwar habe ich eine Dialogbox in der der Benutzer ein Passwort eingeben muss.  Statt auf den Ok-Button zu klicken, drücken die Benutzer immer "Enter"  als Bestätigung der Eingabe, was natürlich zum Zeilenumbruch führt.

Gruß Teletambi
Das regele ich immer so: Extra Button mit
@Prompt([PASSWORD]; "Passwort"; "Bitte geben Sie das Passwort ein:")

Ein ENTER schließt dann den Dialog.

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 23.07.04 - 15:25:04 »
Jede eventbasierte Umgebung leistet das. VisualBasic-Masken, swing, swt, ejb, servlets, eclipse-plugin-framework, etc..pp.

Heute ja, zum Glück, ich habs noch erelebt, dass ich es selber machen musste. Naja, ist nicht besonders kompliziert, besteht zu 70 Prozent aus einem Switch-Statement und Aufrufen der eigenen Handler ......
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #16 am: 23.07.04 - 21:35:01 »

Heute ja, zum Glück, ich habs noch erelebt, dass ich es selber machen musste. Naja, ist nicht besonders kompliziert, besteht zu 70 Prozent aus einem Switch-Statement und Aufrufen der eigenen Handler ......
Das ist kein Privileg der langjährigen Erfahrung.  ;D

In folgenden Bereichen in Java begegnet mir das in praktisch gleicher Form relativ oft (eigene Event Handler schreiben):
- XML-Parsing mit der SAX-Api
- Webprogrammierung ohne struts, webwork2, etc.
- Dokumentbasierte Webservices (poste morgen ein paar Bildchen zum Beweis.)
- Scheduler getriggerter code.
- Observer Pattern und MultiThreading in Java-GUIs.

Das heisst dann zwar gerne ActionHandler, ist aber im Prinzip das gleiche.

Nur macht man das nicht mehr mit switch, sondern mit behavioral patterns(?) --> gof.template z.B. und gerne mit der Introspection API. Geht relativ einfach. Man muss nur aufpassen, dass man sich zu einem geeigneten Zeitpunkt ein wirklich gutes Error-Handling für die Konstruktion überlegt.
Wie du gesagt war es vorher nicht so schwierig und so irrsinnig vereinfachen tun es diese Dinge auch nicht.
Hab ein paar einfache Sachen in der Überlegung, wo ich das ein bischen praktisch darstellen kann. Mit source-code.
Es ist in dieser Ökonomie der kleineren, stets gefährdeten Projekte und des ständigen Lernens schwierig Urlaub zu bekommen. :-\

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 21:46:12 von Marinero Atlántico »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #17 am: 23.07.04 - 21:52:36 »
Nein, es würde auch Windows-Standards brechen

Jens hat Recht. Solche Kreativlösungen verwirren nur die Anwender.

Räusper:
Macht wohl Microsoft auch, also eigene Windows-Standards brechen.

Beispiel:
Ich hatte früher mal mit Navision (mehr als Anwender / Daten per Copy&Paste rausziehen) zu tun. Für die, die es nicht kennen: Navision ist ein Warenwirtschaftssystem und wurde von einigen Monaten von M$ aufgekauft.

Soweit ich weiss wird auch in aktuellen Navision-Releases (heißt ja jetzt wohl "Microsoft Business Solutions") via Enter-Taste (also Return) ein neues Feld angesprungen in einer Maske (und kein Zeilenumbruch eingefügt - wieso auch: Feld lässt Zeilenumbruch nicht zu!).

Erscheint mir auch intuitiv. Mein Entwickler gibt mir als Plain Anwender eine Maske vor. Alles soweit eingeschränkt (in Zahlenfeldern kein Text erlaubt, evtl. noch max. Textlänge, etc.).

Daher erscheint es mir durchaus für sinnvoll, den Anwender mittels ENTER in ein neues Feld zu lotsen, wenn im current Field eh kein Zeilenumbruch erlaubt ist.

Fazit: Ist meines Erachtens kein Brechen eines Standards, sondern wäre eine Bereicherung für User. Auch wenn aktuell wohl in Notes nicht ohne weiteres umsetzbar in Masken.
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 21:55:25 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #18 am: 23.07.04 - 21:53:20 »
achso Adminade:
Wenn du das aus irgendwelchen seltsamen Gründen wirklich brauchst, kannst du es mit einem Applet implementieren. Vielleicht komme ich dazu, das mal schnell als Beispiel zu posten. Vielleicht auch nicht.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #19 am: 23.07.04 - 22:00:24 »
@Matthias: wir haben parallel gepostet.
Ich kenne solche Anforderungen. Lohnen tut sich der Aufwand nicht.
Sie kommen in 98% aller Fälle von irgendwelchen Projektmanagern, die mit ihrer Aufgabe überfordert sind, und bei sowas dann aber extrem hartnäckig sein können. In völliger Missachtung jeder Kosten-Nutzen-Rechnung.
Man sollte sich von solchen Leuten nicht provozieren lassen und oft kann man sie in ruhiger Form überzeugen.

Gruß Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz