Autor Thema: uncloseable form  (Gelesen 1337 mal)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
uncloseable form
« am: 29.07.04 - 10:29:59 »
Hallo Jungs,

heute haben wir in einer seit 2 Jahren existenten DB das Problem das sich einige Dokumente sich einfach nicht wieder schliessen lassen.

Das heisst: man öffnet bereits gespeicherte Dokumente, liest (oder auch nicht) und schliesst das Dokument (per Kreuzchen oder per File/Close) und es tut sich NICHTS !

Dummerweise betrifft das nicht alle Dokumente, sondern nur einige. Und noch unverständlicher ist das die Problemdokumente von User zu User unterschiedlich sind. Das was User A noch normal schliessen kann geht bei User B nicht zu, und umgekehrt :-(

Es hilft nur Strg+Alt+Entf da selbst Notes sich mit den "uncloseable doc's" nicht schliessen lässt. Anschliessend killnotes und alles läuft... bis zum nächste hängenden Dokument.

Was kann das sein ???
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:uncloseable form
« Antwort #1 am: 29.07.04 - 11:06:47 »
Schalt doch mal vor dem öffnen dieser Dokumente den Script- Debugger ein... Ich vermute schwer, dass in der Maske ein "QueryClose"- Script eingebaut wurde, das sich auf Berechtigungen / Dokument- Felder bezieht...

Und manche User haben Berechtigungen (in Form von Rollen, oder sie stehen explizit in Dokumentfeldern), und andere nicht... Und manche Dokumente haben bestimmte Felder, die das schliessen verhindern, und andere nicht...

Wenn dann im QueryClose "Continue = False" steht, dann kommst Du halt einfach nicht mehr aus dem Dokument...

HTH
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #2 am: 29.07.04 - 11:14:35 »
na dann schauen wir mal.... nach dem query close.

ABER: die Datenbank existiert in dieser Form seit 2 Jahren und die letzte Designänderung war vor einem halben Jahr. Das einzige was sich zwischenzeitlich natürlich geändert hat sind die User. Doch die werden über Gruppen im N&A verwaltet. Also auch nix was direkt in der DB geändert wurde :(

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 29.07.04 - 11:43:59 »
wenn sich nichts geändert hat, dann KÖNNTE es noch eine Sache sein, die ich schon mal hatte (ist aber ein SEHR spezieller Fall):

Ich hatte genau das gleiche Phänomen, dass nämlich notes "abzustürzen" schien. Das ganze passierte auf einem Zwei- Schirm- Arbeitsplatz, auf dem das Notes- Programm- Fenster auf den Sekundären Monitor verschoben war...

Wann immer der User auf ein Feld voM Typ "Dialogliste" geklickt hat, lies sich Notes (scheinbar) nur noch mit killnotes beenden...

In Wirklichkeit ist aber folgendes passiert: "Dialogliste" macht ein modales Fenster auf, welches in dieser speziellen Konstellation einfach nicht angezeigt wurde (ich vermute, es wurde irgendwo aus dem sichtbaren Bildschirmbereich heraus verschoben... mit der Taste "Esc" konnte man dieses modale Fenster schliessen, und danach hat Notes wieder ganz normal reagiert...

Ich weiss, dass es in 4er und frühen 5er Notes- Versionen Probleme mit Dialogboxen gab: je weiter man das Ursprungsfenster nach links unten verschob, desto weiter verschob sich die Dialogbox nach rechts oben... bis aus dem Sichtbaren Bereich heraus...

Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall.

Einen solchen "Pseudo-Absturz-Zustand" erkennst Du im übrigen daran, dass im Task- Manager für Notes NICHT steht, "Reagiert nicht mehr", sondern ganz normal "Wird ausgeführt"...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz