AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.09.21 - 20:08:11
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Projekt Bereich (Moderator: Hoshee)
| | |-+  Fotobearbeitung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Fotobearbeitung  (Gelesen 5478 mal)
Heiner25
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


« am: 12.05.04 - 01:34:28 »

hallo zusammen,
habe letztens festgestellt, dass man nach der bearbeitung eines fotos sämtliche metadaten (iso, belichtung, usw.) der fotos verliert. ich würde es daher sehr schön finden, wenn es eine db gibt, die automatisch diese metadaten eines bildes ausliest, und diese metadaten einem neuen bild zuordnen kann.
zudem wäre es sinnvoll, die titel der bilder mit einem schlag zu ändern. (z.B. auf das Entstehungsadtum des Fotos).

was haltet ihr davon?

gruß jan
Gespeichert
Don Pasquale
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1390

Don Pasquale


WWW
« Antworten #1 am: 26.05.04 - 07:50:27 »

@Heiner

Das habe ich noch nicht so recht verstanden, wie sollen denn
diese Metadaten ausgelesen werden. Ich habe an meiner
Spiegelreflex noch keine Schnittstelle entdeckt.
Was das "übernehmen von Daten" angeht, da sehe ich keine Probleme, wenn das Datenmodell steht. Zudem könnte man ja noch StandardEinstellungen abspeichern zB fujichrome ; ISO 200 ;f 11 ; 1/60 s

Insgesamt würde ich das aber als very special interest bezeichnen und vermute mal, Du wirst da noch ein wenig Werbung dafür machen müssen.

Vielleicht stellst Du schon mal Deine bisherigen Ideen vor.

Ciao
Don Pasquale
Gespeichert
Semeaphoros
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8152


ho semeaphoros - agr.: der Notesträger


WWW
« Antworten #2 am: 28.05.04 - 21:51:42 »

Hallo Jan

Du redest von den sogenannten Exif-Daten. Es hängt vom verwendeten Programm ab, ob diese Daten erhalten bleiben oder verloren gehen. Zudem gibt es eine ganze Horde von Exif-Hilfsprogrammen. Auswendig weiss leider gerade keines, welches diese Daten auslesen und separat speicher würde oder übertragen, aber suche doch mal in einschlägigen Shareware-Bibliotheken. Ich würde mich sehr wundern, wenn es so etwas noch nicht gibt.
Gespeichert

Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #3 am: 28.05.04 - 22:12:26 »

Wie von Jens vermutet: Es gibt Tools dieser Art en masse.

Und das mit zig Features, die weit über die Board-Mittel von Notes hinausgehen.

Daher sehe ich nicht wirklich einen Bedarf. Zumal die Tools auch viele Spezialfälle abdecken.

Klar, möglich ist in Notes fast alles. Aber warum solche Dinge umsetzen, die es schon längst als Software gibt? Zumal die Anforderungen wohl nur privat bestehen?
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Don Pasquale
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1390

Don Pasquale


WWW
« Antworten #4 am: 03.06.04 - 12:38:24 »

@Semaphor
Exif Daten ? Was sind Exif Daten ?
Von welchem Foto-Format redet ihr ?
Mittelformat,Kleinbild,APS ?

Ciao
Don Pasquale
Gespeichert
TMC
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3660


meden agan


« Antworten #5 am: 03.06.04 - 21:13:12 »

Guckst Du http://www.exif.org
Gespeichert

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Don Pasquale
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1390

Don Pasquale


WWW
« Antworten #6 am: 04.06.04 - 10:49:13 »



Ach so, Digitale Kameras,

beruhigt
Don Pasquale


@TMX: Danke für den Hinweis.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: